RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage zu Neurotransmitterübertragung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
drake



Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 14:17    Titel: Verständnisfrage zu Neurotransmitterübertragung Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zum Verständnis, weil ich mir eben eine Animation angeschaut habe, die das Endknöpfchen einer Synapse darstellte, den präsynaptischen Spalt und eine Zelle, die die aus der Synapse über den Spalt kommenden Neurotransmitter durch ihre Kanäle aufnahm.

Ist denn das Aktionspotential eigentlich nur dafür da, damit eben jene Kanäle sich öffnen?

Dass sich kurzzeitig die elektrische Spannung innen und außen der Zelle verändert und so die Kanäle kurzzeitig aufgehen, damit die Neurotransmitter in die nächstfolgende Zelle übergeben werden können?

Sehe ich das richtig?

Bin superdankbar für Eure Antworten.
Thumbs up!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Aktionspotential ist "nur" dazu da, damit Neurotransmitter in den synaptischen Spalt abgegeben werden können.

(... oder auch andere Stoffe, wie z.B. Hormone. Ist aber an dieser Stelle wohl nicht so wichtig.)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie