RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Osmose an Pflanzenzellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
lisa09



Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2009 18:18    Titel: Osmose an Pflanzenzellen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Arbeitsblatt im Bio-Unterricht bekommen. Es geht um einen Versuch mit sechs gleichgroß geschnittenen Kartoffelstücken. Es wurde sechs solcher Präperate vorbereitet, die in eine Rohrzuckerlösung(="normaler" Zucker") eingetaucht wurden und sind von einer Petrischale umgeben.

Die folgenden Präperate hatten folgende Konzentrationen:

1. Präperat : 0,1 mol/l

2.Präperat :0,2mol/l

3. Präperat :0,4mol/l

4.Präperat : 0,6mol/l

5. Präperat : 0,8mol/l

6.Präperat : 1,0mol/l



Die ersten drei Präperate haben sich vergrößert und das 4. Präperat ist galub ich gelichgeblieben oder etwas größer gewroden( ichkann es nicht so richtig erkennen).

Das 5. & 6. Präperat haben sich verkleinnert.


Die Frage ist nun, womit das zusammenhängt.




Ich vermute, dass bei den 1. - 3 bzw. 4. Präparaten die Vakuolehat sich vergrößert und bei dem 5. und 6. Präperat sich verkleinert hat aber ich weiß nicht was bezüglich wem hypertonisch bzw. hypotinisch ist? grübelnd


Ich würde mich freuen, wenn Jemand mir Klarheit verschaffen könnte bzw. bei dieser Aufgabe helfen könnte. =)


Danke im Voraus.

Lisa09
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2009 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor du dir über die Begriffe hypertonisch/hypotonisch gednaken machst, solltest du erst einmal die Prozesse verstehen.

Du hast schon richtig erkannt, dass die Vakuolengröße sich ändert. Was muss dazu geschehen (am besten du zeichnest es auf)?
Danach kommt die FRage, weshalb geschiet dies bzw. was treibt diesen Prozess an?

Ganz zum Schluss kannst du dir dann über die Begriffe Gedanken machen. Wichtiger ist mE aber erst einmal, dass du die Sache berstanden hast. Begriffe kann man lernen und nur, wenn man es verstanden hat, auch zuordnen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
lisa09



Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2009 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

jaa darüber habe ich mir schon gedanken gemacht und habe mir gedacht, dass es an der konzentration liegen muss ab einer bestimmten konzentration werden die Kartoffelstücke kleiner ...aber warum ,das weiß ich nicht:S
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Formen können Pflanzenzellen haben? 1 doddi 6143 06. Jan 2021 12:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose: hydrostatischer Druck und osmotischer Druck 3 Gast 11946 11. Apr 2019 10:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose 1 Gast 9376 14. Jan 2018 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport: diffusion und osmose 1 Gast 9350 09. Okt 2017 20:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose und Zellwände 1 Mia00 8060 05. Apr 2017 21:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553414 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65321 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190077 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88864 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Osmose 14 PaGe 38312 05. März 2015 18:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553414 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190077 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88864 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65321 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose | Diffusion 5 *dafne* 56654 25. Aug 2011 15:05
gast3 Letzten Beitrag anzeigen