RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsch oder eher Biologie LK?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
EndoplasmatischeGurke



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2010 16:55    Titel: Deutsch oder eher Biologie LK? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich stehe kurz vor meiner Wahl der LK. Nun muss ich mich zwischen Biologie und Deutsch entscheiden. Zurzeit stehe ich in Deutsch 2- und in Bio 3+. Meine Biolehrerin hat gesagt, sie würde mir unbedingt den Bio LK empfehlen, da ich mündl. sehr gut mitarbeite (Habe nur durch eine Klausur die 3+ bekommen). Mein Deutschlehrer sagt jedoch ebenfalls, dass ich in Deutsch eine super Leistung vollbringe. Ich weiß ehrlich nicht, wofür ich mir entscheiden soll. Bio fand ich eig. schon immer sehr interessant, nur weiß ich nicht, ob ich mit dem Thema Genetik so richtig klarkommen werde, denn ich hatte schon früher einige Probleme mit diesem Thema, habe glaube ich in der Genetik LEK in der 10. Klasse eine 3- oder 4+ bekommen. Ich würde jedoch immer lernen und alles nacharbeiten, was mir bisher schwergefallen ist. Glaubt ihr ich könnte den Bio LK schaffen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Endoplasmatische Gurke
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2010 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Wenn dich die Biologie wirklich interessiert, du nicht davon zurückschreckst, auch mal etwas auswendig zu lernen und bereit bist, einiges für das Fach zu tun, dann nimm den Bio-LK! Wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das auch. An Noten kann man das nur schwer festmachen.
(Mit einer logischen Herangehensweise und kontinuierlicher Mitarbeit muss man für den Bio-LK auch gar nicht so viel auswendig lernen, wie viele meinen. Da kann man sich dann vieles herleiten! Ich spreche da aus Erfahrung. Zwinkern)

Im übrigen ist die Oberstufen-Biologie (und insbesondere auch die Genetik) ein ganzes Stück anders als die Unter- und Mittelstufenbiologie. Da ist ein direkter Vergleich schwierig. Außerdem gibts ja neben der Genetik auch noch einige andere Themen in der Oberstufe (Ökologie, Verhaltens- und Neurobiologie, Evolution...). Das sollte also kein Hinderungsgrund sein.

Aber, wenn dich Bio und Deutsch interessieren, warum machst du nicht beides als LK? Oder hast du noch ein drittes Fach, das du unbedingt als LK wählen willst/musst?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
EndoplasmatischeGurke



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass ich gerne beides wählen würde, wenn ich nur könnte. An meiner Schule ist das so, dass es 2 Schienen gibt, bei denen auf einer Schiene eher die Sprachen und auf der anderen die restlichen Fächer sind. Biologie liegt komischer auf der Schiene der Sprachen und deswegen kann ich auch Deutsch nicht dazu wählen. Nun, da du mich aber doch ermutigt hast, entscheide ich mich wohl doch für Biologie.

Vielen Dank! Smile

LG
Endoplasmatische Gurke
Deto



Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. März 2010 17:57    Titel: Bio LK Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob es ein bisschen spät is aber auch ich würd gern meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich hab auch bioLK und war mir auch überhaupt nicht sicher. Hatte in der 11. Klasse grade so die 5 Punkte bekommen und bin dann in den LK^^.
Naja der Bio Unterricht in der Mittelstufe hat mir auch überhaupt nicht zugesagt (Teilweise auch Lehrerabhängig) und in der 12-13 fand ich den Stoff viel besser und interessanter. Ich bin ein ziemlich lernfauler Typ aber der Stoff ist echt sehr logisch und so hab ich durchweg meine soliden 12Punkte gehabt.
Ich weiss nicht ob das jetzt irgendjemandem weiterhilft aber ich find BioLK eine interessante und gute Wahl. Auch die ABI KLausur gestern war alles andere als hoch anspruchsvoll und gut zu schaffen.
mfG Deto

_________________
Nach tausenden von Jahren haben wir den Punkt erreicht, wo wir unsere Fenster und Türen verriegeln und die Alarmanlage anschalten, während die Dschungelbewohner in offenen Hütten schlafen.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo^^
Viele sagen ja, dass ein Bio LK viel mit Chemie zu tun hat.
Wenn ich jetzt gut in Bio bin, aber nicht in Chemie, sollte mich das abschrecken?

Viele Grüße,
Jasmin
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Chemie spielt in der Biologie schon eine nicht geringe Rolle, aber sie ist machbar. Wenn du mit Chemie nix zu tun haben willst, müsstest du Physik wählen. Zumindest in NRW muss man eine der drei Naturwissenschaften belegen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohn in Bayern... Kann aber gut sein, dass es da ähnlich ist.
Mit Chemie komm ich noch besser zurech, als mit Physik^^

Danke für die Hilfe^^

Viele Grüße,
Jasmin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 14660 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 10899 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 9646 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6434 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4684 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 86622 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 220229 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 131818 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 60645 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 28985 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 220229 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 131818 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 86622 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 76765 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 60645 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen