RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unruhige Hände, Was tun?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 18:55    Titel: Unruhige Hände, Was tun? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das Problem beim Präparieren etc. oder auch beim Umgang mit einer langen Pipette, diese ruhig zu halten. Generell hab ich keine Probleme mit unruhigen bzw. zittrigen Händen, wenn ich in der Botanik etwas zu Zeichnen habe etc. ist meine Hand ganz ruhig, im privaten scheine ich auch ruhige Hände zu haben .. aber manchmal wenn es z.B. ans Präparieren oder speziell Pipettieren oder beim Umgang mit einem Spatel kommt, schaff ich es nicht ihn ruhig zu halten .. mir fällt da oft mehr auf dem Weg zum abwägen vom Spatel runter als beim Ziel angekommen ..

Habt ihr irgendwelche Ratschläge wie man dies in den Griff bekommen kann? Möglicherweise Nährstoffmangel? .. für einen angehenden Biotechnologen ist das doch ein großes Manko ...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße,
pelito
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat nur eines geholfen: Übung! Je mehr man die Abläufe im Kopf hat, desto sicherer wird man auch. Gegebenenfalls kann es aber auch helfen, wenn du deinen Arm beim Abwägen etc. auf die Ellbogen aufstützt. So bekommst du mehr Stabilität und Sicherheit.
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Steffi, ich hoffe, dass eine intensivere Routine das Problem tatsächlich beseitigt.

Weitere Anregungen und Tipps sind natürlich weiterhin Wilkommen Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium