RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
shunt und akkomodation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Kisu



Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 22:27    Titel: shunt und akkomodation Antworten mit Zitat

hi,

mich würde interessieren was akkomodation mit shunt zu tun hat. folgendes hat mein tutor erzählt: shunt ist am ehesten vergleichbar mit shunting inhibition oder präsynaptische hemmung, allerdings siehts so aus: strom geht verloren, da sich viele kanäle in der membran öffnen, die isolierung fehlt und die leitfähigkeit über der membran wird größer, daher muss auch der strom größer werden. so weit so gut, aber akkomodation ist folgendes: anpassung der nerven bei allmählich einwirkender depolarisation, d.h. natriumkanäle schließen sich und die gesteigerte rate an offenen kaliumkanälen wirkt auch gegen spätere depolarisation, also depolarisationsblock; kein ap kann mehr ausgelöst werden. was ist da jetzt der zusammenhang? beim einen sind doch die kanäle offen, beim anderen zu? aber unser tutor/prof. hat die akkomodation über den shunt erklärt und ich versteh jetzt gar nix mehr ^^. hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße

anna
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie