RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Split Brain
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Gast778
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2010 15:47    Titel: Split Brain Antworten mit Zitat

Versuch: Nicole sitzt vor Bildschirm, fixiert Punkt in der Mitte, seltsames Bild erscheint kurz auf dem Bildschirm ( ein in der Mitte gespaltenes Gesicht, dessen linke und rechte Hälfte von 2 verschiedenen Gesichtern stammen
 rechts: halbe Gesicht von Peter & links von Maria

Sie soll nun berichten, was sie gesehen hat: sagt, dass sie Peter gesehen hat und mit dem Bild irgendetwas nicht stimmte,
Später: dasselbe zusammengesetzte Bild wird noch mal gezeigt, wird diesmal gebeten nichts zu sagen. Stattdessen zeigt man ihr verschiedene Bilder von vollständigen Gesichtern und bittet sie , mit einer Hand auf dasjenige zu deuten, das sie gerade gesehen hat. Zeigt auf das Foto von Maria.

Ich habe mir diesen Versuch mehrmals durchgelesen aber ich versteh ihn einfach nicht. =( Also das Sprachzentrum befindet sich in der linken Hemisphäre und die motorischen Bewegungen in der rechten. Alles was links auftritt wird in der rechten Hemisphäre aufgenommen.
Wieso hat sie beim Sprechen Peter erkannt und beim zeigen Maria?????? Ich verstehe es einfach nicht. Hoffe einer kann mir das erklären.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. März 2010 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also ich versuche es mal: Peters Gesicht wurde vom rechten Auge wahrgenommen. Das Bild von Peter, was im Hirn ankommt, kommt aber in der linken Hirnhälfte an, weil sich die Bahnen überkreuzen. Deshalb erscheint Marias Gesicht via linkem Auge dann in der rechten Hemisphäre. Wenn nun eine direkte Beantwortung des optischen Reizes erfolgt, und dies in der gleichen Hemisphäre liegt, wird kein Umweg über die Brücke erfolgen.
Deswegen rechtes Auge - Peter - linke Hemisphäre nimmt den Reiz auf, Sprachzentrum liegt links.
Linkes Auge - Maria - rechte Hemisphäre nimmt den Reiz auf, motorische Bewegung liegt rechts.
Lustig wäre es, wenn die Versuchsperson gleichzeitig auf das erkannte Gesicht zeigen sollte und die Person benennen sollte. Big Laugh

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
frühlingszwiebel



Anmeldungsdatum: 07.07.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 30. März 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

=D das gäb dann nen kurzschluss... *ZUMM*

aber jetzt würd ich schon gern wissen was dann tatsächlich passiert... ó.Ò
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. März 2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Person würde wahrscheinlich deutlich länger brauchen, um eine Antwort zu geben. Gerade, wenn es kombinierte Männer und Frauen sind, würde die Versuchsperson wahrscheinlich beim Sprechen und "Zeigen wollen" einen Konflikt feststellen.

Es gibt einen ähnlichen Test mit Farben. Auf einem Zettel stehen Wörter mit Farben. Dummerweise sind sie auch farbig geschrieben und zwar nie/selten in der Farbe, die das Wort beschreibt. Dieser Konflikt führt auch dazu, dass die Testpersonen deutlich länger beim Vorlesen brauchen im Vergleich zu Wortauflistung in einheitlich schwarzer Farbe.
Es schleichen sich dabei auch Fehler ein, die die Personen teilweise korrigieren, aber einige auch "übersehen".

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Allen Institute for Brain Science 0 Koxa 6006 22. Feb 2014 05:32
Koxa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Allen Institute for Brain Science 0 Koxa 6006 22. Feb 2014 05:32
Koxa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Allen Institute for Brain Science 0 Koxa 6006 22. Feb 2014 05:32
Koxa Letzten Beitrag anzeigen