RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwartung als primärer Verstärker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Splitpers338



Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2010 15:27    Titel: Erwartung als primärer Verstärker? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben.

Ich dachte, ich hätte die positive Anreiztheorie in Bezug auf Drogen verstanden. Ist ja auch nicht besonders schwer.
"positive Anreiztheorien (bei Drogen): bei der Drogenabhängigkeit ist das Verlangen (Craving) nach den positiven Anreizeigenschaften der Drogen (das ausgelöste angenehme Gefühl) in den meisten Fällen der wichtigste Faktor der Abhängigkeit"

Und dann kommt diese nette MC-Frage hier:

Was besagt die Theorie der positiven Anreize zur Entstehung von Drogensucht?

b) Das durch die Droge ausgelöste Wohlbefinden bleibt immer primärer Verstärker.
c) Verstärkend wirkt nicht primär das durch die Droge ausgelöste Wohlbefinden, sondern die positive Erwartung auf ein Rauschgefühl.
(a),d),e) irgendwas falsches)

anscheinend stimmt c)...aber manchmal sind in unseren Musterlösungen auch Fehler.


Meine Ideen:
Nach meinem Verständnis von operater Konditionierung ist b) richtig. Nicht die pos. Bestrafung (Entzugserscheinungen), sondern die pos. Belohnung (gutes Gefühl durch Einnahme der Droge) hält die Sucht aufrecht und somit ist dieses unser primärer Verstärker.

c) geht mir überhaupt nicht in den Kopf...Erwartung ist doch kein Verstärker, sondern ein grundlegender Mechanismus, ohne den die operante Konditionierung nunmal nicht funktioniert...ansonsten könnte ich es doch bei jeder operanten Konditionierung auf die Erwartung schieben, oder nicht?

Was meint ihr dazu?
Wenn jemand voll durchblickt, warum es c) sein soll, wäre super, wenn ihr mir die Rolle der Erwartung erklären könntet und inwiefern sich Drogensucht hier von jeder anderen operanten Konditionierung unterscheidet. Falls ihr mir zustimmt, schreibt einfach kurz dito oder so ;-)...vllt. ist ja, wie gesagt, auch meine Info zur richtigen Lösung, falsch.

Viele liebe Grüße,
Splitpers
Splitpers



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2010 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nochmal nachgelesen...also anscheinend sehen die positiven Anreiztheorien wohl generell die positive Wirkung als primären Verstärker. Es gibt aber die Untergruppe der Anreiz-Sensitivierungstheorien, die nur die Erwartung als Verstärker sehen und zwar, weil bei langfristig Süchtigen die erwünschte positive Wirkung ja gar nicht mehr auftritt :-).

MC-Frage ist wohl etwas doof formuliert...

Falls jemand anderer Meinung ist, bitte melden ;-)

Liebe Grüße,
Splitpers
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie