RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Themenwahl für BTA-Examensarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Sandra206



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 03:49    Titel: Themenwahl für BTA-Examensarbeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe gerade das erste Ausbildungsjahr als biologisch-technische Assistentin (BTA) hinter mir, das heißt eins steht mir noch bevor. Um einen Abschluss zu bekommen, muss man bei uns eine Examensarbeit zwischen 12-15 Seiten schreiben. Dazu gehört auch ein 2-wöchiges Praktikum in dem man Versuche zu diesem Thema macht (anschließend 4 Wochen Bearbeitungszeit). Viele machen Gewässeranalysen oder Lebensmitteluntersuchungen, aber ich würde sehr gern in Richtung Medizin gehen.
Leider bin ich doch etwas ratlos, welches Thema man nehmen könnte, das man auch in 2 Wochen in einem Betrieb (bzw. schuleigenem Labor) bearbeiten kann... Wollte mich erst bei den Betrieben bewerben, wenn ich ein Thema hab; ich find das zeigt schonmal Willen und die Chance genommen zu werden ist größer.

So, ich hoffe, das man mir vielleicht ein paar Inspirationen geben kann Zwinkern
Liebe Grüße
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Medizin wird schwierig, da du Krankheiten und die Wirkung von Medikamenten schlecht untersuchen kannst. Allerdings könntest du die Wirkung verschiedener Medikamente auf Bakterienkulturen testen. Außerdem könntest du die Entwicklung von Resistenzen untersuchen. GErade bei der Entwicklung der Resistenz musst du auf die richtige Entsorgung achten.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra !

Hast Du ein Klinikum in der Nähe ? Bewirb Dich doch mal für ein Praktikum im Labor, vllt. haben die auch eine klinische Chemie angeschlossen ... da wird immer mal wieder an Blutproben was ausprobiert, vllt. fällt da ein Thema für Dich ab ... , mit BTA-Ausbildung im Hintergrund müsstest Du da gute Karten haben ...
Vllt. auch ein Einsendelabor für niedergelassene Ärzte, die machen ja das ganze Programm von Blut bis Bakterienkulturen ....
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2010 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

schön, dass du meinem Ratschlag gefolgt bist und hier her gefunden hast smile

Resistenz-Tests bieten sich natürlich an, da die dafür nötigen Mittel definitiv im Labor zur Verfügung stehen. Schließlich sind Agardiffusionstets etc. bestand deiner Ausbildung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium