RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachts Lesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
anae



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2010 09:37    Titel: Nachts Lesen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen! Kann mir eventuell jemand bei folgender Frage weiterhelfen. Sie ist vom Typ "weil" wo man sagen muss, ob die erste Aussage richtig oder falsch ist, ebenso die zweite und falls beide richtig sind, ob die Verknüpfung mit weil berechtigt ist.
Nachts kann man nicht lesen- weil- es in der Fovea nur Zapfen gibt.

Meine Ideen:
Ich würde sagen, dass beide Aussagen richtig sind, bin mir aber nicht sicher mit der Verknüpfung mit weil. Es gibt doch das Phänomen miit dem Stern in der Nacht anschauen der dann irgendwie verschwindet. hat das etwas damit zu tun?
Danke!!!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ganz nah dran !
Im Punkt des schärfsten Sehens haben wir tatsächlich nur Zapfen. Leider sind die Zapfen nicht so lichtempfindlich wie die Stäbchen. Bei Deinem Beispiel mit dem ( schwachen ) Stern ist es so, dass wenn man ihn fixiert, er scheinbar verschwindet. Das eingefangene Licht reicht nicht aus um die Zapfen zu erregen. Blickt am ein wenig nebendran erscheint er wieder - das liegt daran, dass neben der Fovea wieder lichtempfindlichere Stäbchen sind.
Mit dem Lesen bei schawchem Licht verhält es sich ebenso ...
Alles klar ? Zwinkern
anae-antwort
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok, das hilft mir schon sehr. das heisst jetz also, dass ich die buchstaben in der nacht mit der fovea fixiere und sie deshalb nicht sehe (egal, ob schwarz oder bunt)? wenn ich dann aber etwas schwaches licht habe sollte ich lesen können dank den lichtempfindlicheren stäbchen? denkst du also, dass bei der ursprungsfrage die verknüpfung mit "weil" richtig ist? ganz herzlichen dank für deine hilfe!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht !
Du kannst bei ganz schwachem Licht nicht lesen ( also den Buchstaben den du fixierst ) weil das Licht nicht hinreichend ist um die Zapfen zu erregen. Wenn Du etwas daneben schaust müsste der Buchstaben zu erkennen sein weil die Stäbchen dort lichtempfindlicher sind ...
Ab einer gewissen Lichtstärke kannst Du auch mit den Zapfen sehen, lesen, d.h. auch Farben erkennen ....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge co2 abgabe nachts, oxidativer abbau von glucose 9 dorah 9528 22. März 2012 22:16
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche HILFE beim Lesen von DNA-Alignments 2 Gast 2563 26. Feb 2012 23:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo nimmt die Pflanze nachts den Sauerstoff aus? 1 Gast 2514 13. Nov 2011 20:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasseraufnahme nachts 3 Gast123 5303 25. Apr 2013 08:57
pedrosa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotyp Lesen/Bedeutung 2 LSE-student 6822 21. Feb 2010 08:51
LSE-student Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA - was kann man alles in ihr lesen ??? 16 Jens 30975 23. Aug 2005 20:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunbiologie 14 ramirez 12023 25. Mai 2005 18:33
Ljula Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge co2 abgabe nachts, oxidativer abbau von glucose 9 dorah 9528 22. März 2012 22:16
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasseraufnahme nachts 3 Gast123 5303 25. Apr 2013 08:57
pedrosa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotyp Lesen/Bedeutung 2 LSE-student 6822 21. Feb 2010 08:51
LSE-student Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA - was kann man alles in ihr lesen ??? 16 Jens 30975 23. Aug 2005 20:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunbiologie 14 ramirez 12023 25. Mai 2005 18:33
Ljula Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge co2 abgabe nachts, oxidativer abbau von glucose 9 dorah 9528 22. März 2012 22:16
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotyp Lesen/Bedeutung 2 LSE-student 6822 21. Feb 2010 08:51
LSE-student Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasseraufnahme nachts 3 Gast123 5303 25. Apr 2013 08:57
pedrosa Letzten Beitrag anzeigen