RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich brauche Hilfe. Hat mein Biologielehrer recht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Manuel1992



Anmeldungsdatum: 20.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 17:02    Titel: Ich brauche Hilfe. Hat mein Biologielehrer recht? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle. Mein Name ist Manuel XXX, ich bin am 12.Mai 19XX geboren worden und habe eine Zwillingsschwester.
Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule.
Im Moment nehmen wir Verebungslehre durch und mein Lehrer hat heute etwas zu mir gesagt das mich doch sehr beunruhigt hat. Darum hoffe ich das man mir hier weiter helfen kann.

Nun wir sprachen über Vererbare Merkmale bei Kindern bzw. genetische Vererbung wie z.B. Blutgruppe, Augenfarbe, Haarfarbe, Genetische Defekte usw.
Zur Info, ich bin mit einem gentischen Defekt zur Welt gekommen, bei mir bildete sich ein zweiter Daumen, der mir im Alter von ca. 1 1/2 Jahren amputiert wurde. Weder meine Eltern, noch meine Zwillingsschwester, noch irgendjemand anders aus meiner Familie (mütterlicher, wie auch väterlicher Seits) haben diesen genetischen defekt bzw. ich bin der einzige der so etwas hat / hatte.
Das sagte ich auch meine Lehrer, worauf er mir antwortete: "Dann können sie nich das Kind ihrer Eltern sein. Denn min. einer ihrer Eltern muss diesen Gendefekt auch haben, wenn nicht können diese nicht ihre Eltern sein. Denn dieses defekte Gen ist eine progressives Gen (ich glaube er meinte das es mit 100% Wahrscheinlichkeit vererbt wird)."

Nun wollte ich fragen: Hat mein Lehrer recht? Oder sollte ich dem Alten lieber sagen, er solle sein Studium nochmal machen?

Ich meine ich bin schon immer anders als der Rest meiner Familie gewesen. Z.b hatte ich als Kind blonde Haare, nun sind sie braun; aber keiner in meiner Familie, wirklich keiner hat Blonde Haare.
Meine Eltern und meine Zwillingsschwester sind Zungenroller (sie können die Seiten ihrer Zunge nach oben rollen, hoffe es ist verständlich was ich meine) ich kann das nicht, es ist mir einfach nicht möglich.
Meine Mutter hat die Blut Gruppe 0-, mein Vater die Blutgruppe A1 (was immer das auch heisen mag), meine Zwillingsschwester hat die Blutgruppe A1 und ich habe 0-.
Zudem sehen meine Schwester und ich uns kein bisschen ähnlich, d.h. keiner absolut keiner glaubt das wir Zwillinge geschweige denn Geschwiester sind.

Nun kann ich nicht einfach zu meiner Mutter gehen und fragen: Bin ich wirklich dein leibliches Kind?

Damit würde ich sie nur verletzen, wenn es nicht war ist.
Wenn es aber doch wahr ist , so denke ich habe ich ein Recht zu erfahren wer ich wirklich bin und warum man es mir nicht gesagt hat.
An den Gefühlen zu meinen Eltern wird sich nichts ändern egal ob ich ihr leibliche Kind bin oder nicht, sie haben mich aufgezogen und lieben mich.
Aber denoch ist jetzt eine Ungewiesheit in mir.

Darum bitte ich jeden hier der sich mit Vererbung und / oder Genetik auskennt mir bitte zu helfen und mir zu antworten ob mein Lehrer Recht hat oder einfach nur im Studium gepennt hat.

Ich danke im Vorraus.

Habe deinen vollen Namen und das volle Geburtstdatum zu deiner eigenen Sicherheit entfernt.
Gruß, Karon
le monde



Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi manuel,

also laut den blutgruppen ist es gut möglich, dass du ihr kind bist, wenn dein vater den genotyp A0 hat (A1 heißt irgendwie, dass mehr antigene enthalten sind, ich weiß nicht, ob das einfluss auf den genotyp hat)
gut, was deine hexadaktylie angeht-die wird autosomal-dominant vererbt, da hat dein lehrer recht, ich kenne auch jemanden, der zwei mittelfinger besitzt( an jeder hand einen) und seine mutter hat sechs zehen an jedem fuß... vielleicht sprichst du deine eltern noch einmal darauf an, ob sie nicht doch so etwas hatten, vielleicht verschweigen sie es auch-oder aber sie können sich selbst nicht mehr daran erinnern, kann ja sein, dass sie es auch ganz früh abbekommen haben-erinnern kann man sich ja erst später also nicht mit einem jahr oder so, da ist das gehirn noch nicht so weit
was die haare angeht, ich glaube da müssten meine beiden geschwister auch fehl am platz sein und ich frage mich auch schon seit jahren warum keiner von uns schwarze haare hat wie mein vater, da besonders dunkle haare auch dominant vererbt werden. es kann sein, dass bei dir auch gene irgeneines urur...vorfahren bezüglich der haare durchgekommen sind. war bei meinen geschwistern auch so, da irgendein ururur...großvater von mir mal aus schweden kam, hatten die beiden am anfang auch ganz blonde haare und sind jetzt ziemlich dunkel. sonst hat auch keiner meiner näheren verwandschaft blonde haare, also don`t panic! genetik ist nicht immer in mendelsche regeln zu verpacken, es gibt auch spontanmutationen und epigenetische einflüsse, die ein gen bei einer generation ausschalten und bei der nächsten wieder ein, obwohl-laut mendel-das ganze "dominant" vererbt werden sollte Augenzwinkern
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hexadactylie ist wirklich das einzige, was erst einmal dagegen spricht. Allerdings hat le monde ja schon geschrieben, dass es ja auch am Vergessen deiner Eltern liegen kann. Häufig werden die 6. Gliedmaßen schon beim Baby amputiert, dass sich niemals daran erinnern wird, wenn es die Eltern ihm nicht später sagen.

Es könnte sogar eine spontane Mutation sein.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,
die beiden anderen haben deine Fragen sehr gut beantwortet, da kann ich nix ergänzen, aber du schreibst auch, dass du ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu deinen Eltern hast. Es wird aus deinem Beitrag deutlich, dass du damit sehr beschäftigt bist. Deshalb rate ich dir dringend, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Die werden merken, dass dich etwas sehr beschäftigt und ich denke, es ist besser, du teilst das mit ihnen und ihr findet gemeinsam die Lösung. Mögliche Lösungen stehen ja hier schon. Da gibt es Stellen, die sich auf solche Phänomene spezialisiert haben, die humangenetischen Beratungsstellen.
Dein Lehrer kann zwar die bekannten Vererbungsmodi im Unterricht behandeln, sollte sich aber bei persönlicher Beratung zurückhalten, zumal im Unterricht, sondern Schüler mit Fragen wie du sie hast an die medizinischen Stellen verweisen.
Also sprich mit deinen Eltern und zeig ihnen vielleicht auch diesen Threat. Die Antwort auf deine Fragen ist möglicherweise ganz einfach.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum brauche ich einen VPN-Dienst? 2 AlanW 26277 02. Jun 2022 22:56
WeigelP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19621 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kindergeburtstag planieren, brauche Einladungskarten! 4 Seitilo 8410 08. Aug 2022 14:13
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15655 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17049 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72908 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190088 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. übergang von wasser zu land 22 __flex__ 24273 02. Dez 2010 09:33
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121206 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190088 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121206 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86434 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82376 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen