RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welcher Studienbereich? 'Speziallisierung' im Studium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Myosin
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 17:48    Titel: Welcher Studienbereich? 'Speziallisierung' im Studium? Antworten mit Zitat

Hi,

und zwar plagt mich momentan folgendes:
Habe großes Interesse an der Biologie und das Abi kommt näher. Die Richtung 'Biotechnologie' steht schon länger, wobei ich mir da nicht so sicher bin, da mein Interesse sich auf Stoffwechselphysiologie, Signaltransduktion, Ernährung, Sport und Genetik bezieht. Finde nur keine Übersicht zu 'biologischen' Studiengängen. Und frage mich welche da in Frage kommen.

Und eine weitere Frage ist, wie das mit 'Spezialisierung' aussieht im Studium. Habe dazu die ein oder anderen Dinge gehört, aber nie was präzises, á la "Biotechnologie ist quasi das gleiche wie ein Chemie o. Biologie-Studium mit der zusätzlichen Spezialisierung", etc. und frage mich nun wie das gemeint ist? Bezieht sich das auf den Master, dass man sich da nochmal eine entsprechende Kategorie raussucht?

Grüße
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kanns dir nur aus meiner Sicht erklären.
Ich studiere an der BOKU Wien Lebensmittel- und Biotechnologie (4. Semester).
Das bakk-Studium ist in 3 große Teile
*Chemie (anorganische, organische und Biochemie)
*Mikrobiologie (Molekolarbiologie, Physiologie...)
*Verfahrenstechnik (Maschinenbau, Thermodynamik...)
aufgeteilt.
Angefangen wird überall mit den Grundlagen (also wirklich Basics) aber es geht dann recht flott tiefer in die Materie hinein.
Ziel ist vorallem die Biologie technisch für den Menschen anwendbar zu machen. Das heißt zum Beispiel, dass man Mikroorganismen so verändert/verwendet, dass sie Proteine oder andere Stoffe produzieren, die mit anderen Methoden (chemisch) nicht oder nur schwer herstellbar sind.
Ein übersichtliches Video findet sich auf der Forumsseite des Studiums:
http://www.lbtforum.at/

beste Grüße
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Generell kannst du natürlich Biologie auf Bachlor studieren und dich danach im Master spezialisieren. Allerdings solltest du dich vorher informieren, welche Vorraussetzungen du erfüllen musst, um diesen speziellen Masterstudiengang zu studieren (manchmal wird eine Mindestzahl an Kursstunden in denjenigem Kurs gefordert).
Vielleicht fällt dir die Entscheidung leichter, wenn du den Studienführer Biologie mal durchblätterst. Dort sind alle Unis mit ihren Schwerpunkten aufgeführt. Näheres zum Stundenplan oder Verlauf des Studiums findest du meist auf den Websiten der Unis.
Zu deinen Schwerpunkten: generell werden diese alle im Bachelor-Studium Biologie durchgenommen und du bekommst einen Einblick in alle Gebiete. Vielleicht wäre es ja interessant für dich, alles kennenzulernen und dich anschließend auf ein/zwei Schwerpunkte zu spezialisieren.
Aber du hast bestimmt noch ein bisschen Zeit bis zu deiner endgültigen Wahl, deshalb kannst du dich ja noch ausgiebig informieren =).
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin zwar nicht mehr up-to-date, aber ich habe mich mit den "modernen" Studiengängen außeinandergesetzt, weil ich nicht nur eine Exschülerin habe, die während ihres Auslandsaufenthaltes nach einer für ihre Interessen geeigneten Uni suchte.
Nach dem neuen System ist es wichtig, dass man seine Grobrichtung kennt und sich die Uni danach wählt: Konservativ oder genetisch ausgerichtet, oder, oder, oder... Da das Grundstudium -jetzt als Bachelorstudiengang deklariert- auch und in jedem Fall verkürzt ist, ist es schon wichtig, sich die "richtige" Uni auszusuchen, denn es fehlt im Bachelorstudiengang an wirklicher Breite. klar, Mathe, Physik und vor allem Chemie sind Bestandteil des Bachelorstudienganges.
Der Abschluss beim Bachelor scheint über die Zulassung zum Master eine wesentliche Rolle zu spielen. Da kommt es nicht nur auf die Noten an (die sind sehr wichtig!!!!) sondern auch auf die Uni, von der man kommt und in welcher Arbeitsgruppe man gearbeitet hat und welche zusätzlichen Praktika man gemacht hat.
Ein breit angelegtes Grundwissen in der Biologie - einschließlich ungeliebter Teilgebiete - wird einer frühen Spezialisierung geopfert, und die erfolgt sehr früh!!!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausbildung oder Studium? 5 SamH 8564 15. Feb 2021 20:24
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biologie und dann? 0 Hase123 3699 23. Aug 2017 14:34
Hase123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8286 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7748 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsbuch zum Studium 2 KoKoralle 5085 16. Sep 2015 18:05
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64756 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Studium] Schmerzen und Analgetika (ASS,PCM und Opiate) 17 Firelion 8687 22. Jul 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16330 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64756 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32746 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16330 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen