RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neurogenese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
DerBär



Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 20:59    Titel: Neurogenese Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist Neurogenese also die Neuentstehung von Neuronen im erwachsenen Menschen möglich? Habe bisher z.T. widersprüchliche Informationen von Wikipedia etc. bekommen, oft auch ohne Quellenangabe... Selbst jetzt im Studium wurde mir versichert, dass so etwas nicht möglich ist, es sei denn man benutzt irgendwelche Tricks die die Zellteilung usw. beeinflussen. Ich meine ob es einen natürlichen Prozess gibt, der sich bei jedem erwachenen Menschen ohne Eingreifen abspielen kann.

Danke schonmal im Vorraus ;)

Meine Ideen:
ich denke sowas ist nicht möglich weil sonst hätte man bestimmt schon viel davon gehört Augenzwinkern
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

hm, da bin ich mal vorsichtig: Viele Neuronen im Gehirn erneuern sich, aber langsam, der Hippocampus wächst nach Bedarf. Das ist inzwischen bekannt.
Einiges ist in den Veröffentlichungen von Prof. Manfred Spitzer (Uni Ulm) nachzulesen.
Spannend!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
DerBaer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

ah danke Augenzwinkern das heisst aber auch, dass sich zahlenmäßig sehr wenige regenerieren oder? also nicht wie bei der leber z.b. die ja recht gute regenerative fähigkeiten hat
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

wie sich das zahlenmä0ig verhält, weiß ich nicht, aber die Leber regeneriert sich sehr gut. Muss sie ja auch, weil sie als "chemische Zentrale" die Entgiftung des Körpers vornimmt. Da gehen einfach viel zu viele Zellen drauf. Bei den Neuronen kommt es nicht so auf die Anzahl an, sondern auf die Verknüpfung untereinander. Die steht unter ständiger Wandelung. Auch hat man festgestellt, dass sie die oft benutzten Synapsen vergrößern. Wenn da mal ein paar Zellen ausfallen, werden sie einfach umgangen und es werden neue Verbindungen mit anderen Neuronen geknüpft, die dann die Funktion der abgestorbenen Zellen übernehmen können. Wir haben ja genug davon. Augenrollen
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie