RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Arten von biologischen Praktika gibt es?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 16:52    Titel: Welche Arten von biologischen Praktika gibt es? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich hab in der Suche kein ähnliches Thema gefunden...
Also meine Frage:
Welche "Firmen", die was mit Biologie zu tun haben, nehmen in den Ferien Praktikanten an?

Ich hab Gymnasium, deswegen kann ich nur in den Ferien Praktika machen -.-
Und jetzt würde ich gerne mal was mit Bio ausprobieren. Vllt gibt es irgendwelche "Läden" (so was wie Apotheke, was es halt überall gibt), die was mit Bio zu tun haben, die ich noch gar nicht kannte.

Das wäre eig. das Idealste, weil ich in einem kleinen süßen Kuhkaff lebe, wo es nicht viel gibt xD

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste wird wohl sein, einfach mal ins Branchenbuch deines kleinen süßen Kuhkaffs zu schauen... :-D und in die der umliegenden Städte, die du ohne Probleme mit Bus&Bahn (oder mit Auto falls vorhanden) erreichen kannst.
Einige Firmen bieten wohl auch Wohnmöglichkeiten an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für Schülerpraktika auch zutrifft ;-)

ansonsten ist es schwierig zu sagen, ohne zu wissen wo du wohnst^^


prinzipiell kann man Praktika in allen Firmen/Einrichtungen machen, die etwas mit Biologie zu tun haben:
- Zoo/Tierpark
- Botanischer/Zoologischer Garten
- Uni
- Umweltämter u.ä.
- Kläranlagen
- Apotheke (aber das hast du ja schon erwähnt)
- einige Arztpraxen haben auch eigene kleine Laboratorien, in denen man bestimmt interessante Sachen lernen kann
- ökologische Prüfstellen
- weitere Laboratorien (Lebensmittel, Mikrobiologie,...)
- von mir aus auch beim Biobauern^^
- beim Förster ?

kommt auch darauf an, in welche Richtung du was machen möchtest ;-)
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner Nachtrag:

falls du eine interessante Firma gefunden hast, einfach anrufen und nachfragen, ob die Praktikanten nehmen... (vorher informieren) (am besten mehrere Monate vor gewünschtem Starttermin)


und vielleicht kann dir auch dein Berufsberater an der Schule bei der Suche nach geeigneten Stellen helfen ;-)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoohandlungen
Gärtnereien
Imkerei
Tierheim
oder frag doch mal bei den Naturschutzorganisationen in deiner Region nach
man muss nicht unbedingt in große Betriebe.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tieheim ab ich schon gemacht^^
Aber eher aus Spass an Tieren, nicht weil ich da mal arbeiten wollte
Botanischer Gaten klingt super, ist leider am "anderen Ende der Welt".
Gärtnerei klingt toll. Ich liebe Pflanzen!

Chefin: Ja ich wollt eben auch lieber kleine Betriebe besuchen^^ Danke!
cajo: Ich glaub ehrlichgesagt nicht, dass es bei mir einen Berufsberater gibt.

Also dann mal danke für eure Ideen, aber ich würde mich natülich über weitete Beiträge auch freuen!

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gute Arten zu Grillen 0 Gerdi 1758 23. Jul 2021 13:20
Gerdi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10186 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturbeispiele: Hohlstellen in biologischen Strukturen? 1 Aleks19 1599 03. Jul 2017 10:03
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlagen der biologischen Vielfalt: Neukombination der Erb 1 Gast 2280 11. Sep 2016 19:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biodiversität - Wie viele Arten 0 magBio 3065 19. Nov 2013 00:31
magBio Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC 13 Baltus 14623 29. Okt 2007 14:20
handylearn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionsfaktoren ermöglichen das Entstehen neuer Arten 12 adioztioz 37768 29. Mai 2006 17:32
tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Arten von Pflanzenzellen 11 Gast S 47619 11. Jun 2009 17:51
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motoren der Entstehung neuer Arten 7 Desert_Eagle-1993 7852 19. Jan 2009 15:22
Desert_Eagle-1993 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Isolation und Artbildung 3 Tini 21681 15. Feb 2006 09:02
hab keinen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verschiedene Arten von Pflanzenzellen 11 Gast S 47619 11. Jun 2009 17:51
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionsfaktoren ermöglichen das Entstehen neuer Arten 12 adioztioz 37768 29. Mai 2006 17:32
tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Isolation und Artbildung 3 Tini 21681 15. Feb 2006 09:02
hab keinen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC 13 Baltus 14623 29. Okt 2007 14:20
handylearn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10186 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen