RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altruistisches Verhalten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
musketier
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2010 00:32    Titel: Altruistisches Verhalten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann in der Evolution sich angeborenes Verhalten durchsetzen, das einem anderen Individuum mehr nutzt, als dem handelnden Individuum selbst?

Meine Ideen:
keine ideen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2010 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mitt Altruismus hast du doch schon den richtigen Fachebgriff. Dann recherchiere doch einmal.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Musketier
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Wikipedia nur wenn der Nutzen für den Empfänger größer ist, als der Schaden für den Handelnden.

Kann auch altruistisches Verhalten entstehen, wenn der Nutzen für den Empfänger kleiner ist, als der Schaden für den Handelnden? Das war eigentlich meine Frage...

Ganz schön kompliziert die sache...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2010 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Würde im Zuge der Evolution keinen dauerhaften Bestand haben.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2010 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das es kann vorkommen, dass sich ein angeborenes Verhaten durchsetzt, obwohl es anderen Individuen mehr nützt, als den Individuen, die das Verhalten ausführen?

Das ist ja unsinnig, weil es dem Handelnden schadet und dem, der nichts tut, nützt. Das ist ja wie ein sich selbst zubereitendes Schweinesteak, oder hab ich das jetzt vollkommen falsch verstanden?

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Altruismus bezieht sich auf Verwandte, die ja ähnliche Gene besitzen, wie man selbst. Daher bestehen die (eigenen) Gene auch weiter, obwohl man sich für jemanden anderes aufopfert.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ups...
Dann hab ich das total falsch verstanden. Danke^^

Aber bei Tieren gibt's das doch nur ganz selten, oder?

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Altruismus ist nicht sooo selten. Ein Beispiel wären Webervögel, aber auch soziale Insekten. Hier herrscht eine Arbeitsteilung und nur die Königin pflanzt sich fort, alle anderen "verzichten" zu Gunsten des Volkes auf Fortpflanzung.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt^^
Danke!

VG Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne Altruismus übersetzt als Selbstlosigkeit. Mir ist nicht bekannt, dass es nur auf Verwandte bezogen ist.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meist bewegen sich Tiere aber nur in einem familiären Kreis, sodass es wieder hinhaut. Es wird sicherlich nicht immer vor dem Verhalten geprüft, ob das Tier nun verwandt ist. Das könnte sehr schwierig sein. Aber da es in der Natur immer Familien oder zumindest nicht allzu fern Verwandte sind, hilft es dann doch den eigenen Genen.
Verhalten ist aber sicherlich häufig schwer naturwissenschaftlich zu untersuchern.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Selbstlosigkeit ohne Verwandschaft trifft nur auf Menschen zu, oder?

Welches Tier handelt einer vollkommen anderen Art gegenüber den selbstlos?

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die Reziprozitäts-Hypothese, hierbei ermöglicht ein Geber einem Artgenossen einen Vorteil ohne eignen Fitnessgewinn. Der Empfänger
revanchiert sich in einer späteren Interaktion. Das hat man bisher bei Liszt-Affen und Vampir-Fledermäusen (Saguinus oedipus) nachgewiesen. Letztere verhungern sehr schnell und spenden sich gegenseitig Blutmahlzeiten, auch ohne verwandtschaftliche Beziehungen. Sowas setzt natürlich ein individuelles Erkennen vorraus.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na es gibt immer wieder komische Adoptionen: Ein Löwe adoptierte eine Gazelle, oder Haustiere (Hunde und Katzen) nehmen Junge anderer Arten an. Auch der Mensch zeigt meist den Altruismus nur Artgleichen gegenüber. Und nicht jeder Mensch ist selbstlos. Klar stimmt es, dass er meist Verwandten gegenüber gezeigt wird, aber sagen wir mal, wenn er in der Population vorkommt, heißt das nicht, dass die Individuen unbedingt miteinander verwandt sind.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Ein Löwe adoptierte eine Gazelle
erstaunt Wo?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelles Beispiel:
Rinderherde adoptiert Wildschwein smile

http://www.abendblatt.de/region/article1685366/Ploetzlich-Kuh-Wildschwein-von-Rinderherde-adoptiert.html

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, ich hab auch schon öfter gelesen, dass Tiere ganz andere Gattungen adoptieren. (Hatte das in diesem Zusammenhang aber vergessen xD)
Jetzt kann ich zustimmen, das ist eindeutig selbstlos.

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Domestizierte Tiere sind sowieso komisch drauf. Gibt es so etwas auch unter wild lebenden Tieren? Gerade Löwe und Gezelle finde ich sehr abgefahren, da es ja eigentlich das Beutetier ist.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich denke, es ist schwierig, unter Wildtieren Altruismus nachzuweisen, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es auch unter Artgleichen vorkommt, nur wenn die Tiere nicht permanent beobachtet werden, beziehungsweise sich stark im Aussehen unterscheiden, kann man es nur zufällig entdecken.
Klar, Löwe und Gazelle ist ein komisches Beispiel. Ob das nun wirklich Altruismus ist oder Fehlprägung, oder Überprungshandlung aufgrund einer hormonellen Störung bei der Löwin, wer weiß.
Diese Löwin hat aber schon beobachtete zwei Mal eine junge Gazelle adoptiert, die dann aber jedesmal wohl von den Wildhütern abgeschossen wurde, damit die Gazelle nicht vom Löwenrudel, zu dem die Löwin zurückkehrte, gerissen wurde.
Was wäre passiert, wenn die Gazelle als "Löwenjunges" dem Rudel vorgestellt worden wäre: Hätte die Löwin sie verteidigt? Oder zugesehen, dass sie getötet worden wäre, wie das häufig auch mit Löwenjungen passiert, die von einem anderen Leitlöwen stammen?
Ich weiß, ich widerspreche teilweise meinen Ausführungen, die ich gemacht habe, aber das Thema IST nicht EINFACH!
Aber sicherlich können sozial lebende Tiere selbstlos sein, weil soziale Verhaltensweisen ein Stück darauf ausgerichtet sind.
Viele Biologen sind davon überzeugt, dass es insgesamt sowieso nicht um das Individuum geht, sondern um die Erhaltung und Weitergabe der Erbinformation und das Individuum da nur eine Nebenrolle spielt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
http://www.vegetarismus.ch/heft/2002-1/loewin.htm

Edit:
chefin war etwas schneller.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 24743 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natürliche Selektion - Anpassung und Verhalten 2 Biologie-Fan 6286 05. Jun 2016 19:29
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Erbinformationen das Verhalten steuern? 0 wel 2707 04. Mai 2016 19:23
wel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie verhalten sich Enzyme von wechselwarmen Tieren? 1 Sascha Oz 5396 08. Jul 2014 21:04
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten des Menschlichenkörpers bei 37°C 4 134340 4212 18. Dez 2014 09:08
Loki000 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauche eure Hilfe: osmotische Verhalten der Erythrocyten... 14 SaBe 14831 27. Jan 2008 22:05
SaBe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 24743 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten von Vögeln, Revier 5 abrakadabra 8933 14. Okt 2008 07:29
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten des Menschlichenkörpers bei 37°C 4 134340 4212 18. Dez 2014 09:08
Loki000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten der Iltisse 3 Jessy 5993 11. Apr 2005 17:27
elisabeth Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 24743 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmotisches Verhalten von Pflanzenzellen 1 Noroelle 23875 16. Jan 2010 23:04
Josi_BA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche eure Hilfe: osmotische Verhalten der Erythrocyten... 14 SaBe 14831 27. Jan 2008 22:05
SaBe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten von Vögeln, Revier 5 abrakadabra 8933 14. Okt 2008 07:29
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BITTE ist wichtig.Geht um die Tanne..Verhalten im Winter 2 kaled 8828 25. Sep 2004 19:52
kaled Letzten Beitrag anzeigen