RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlgeschlagenes Experiment: Enzyme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 18:15    Titel: Fehlgeschlagenes Experiment: Enzyme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich hab in der letzten Schulstunde eine Experiment zum Thema Enzyme gemacht, das aber fehlgeschlagen ist. Morgen soll ich diesen Versuch wiederholen, aber das bringt ja nichts wenn ich nicht weiß, wo der Fehler liegt!
Bioversuch:
Also wir haben 4 Kartoffelscheiben gehabt und unterschiedliche Dinge auf die Kartoffeln getan:
1. 5cent-Münze
2. 10cent-Münze
3. Kupfersulfatlösung
4. Kochsalzlösung

Danach haben wir auf jedes Wasserstoffperoxid getan und die Reaktion beobachtet:
beim 1.-3. hat es geschäumt und bei der Kochsalzlösung hat es nicht geschäumt. Aber eigentlich hätte das Experiment genau anderrum ablaufen sollen: Wasserstoffperoxid hätte mit der Kochsalzlösung reagieren sollen und bei den Münzen und dem Kupfersulfat hätte nichts passieren dürfen.

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!
MfG, Merle

Meine Ideen:
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gezeigt werden soll wahrscheinlich die Katalase- Aktivität. Welche Reaktion meinst du denn wird durch dieses Enzym katalysiert?... Und woraus besteht der Schaum?
Denke im Zusammenhang mit verschiedenen Metall- Zusätzen auch über den Zusammenhang von Struktur und Funktion eines Proteines nach- immerhin sind Enzyme ja auch Proteine.

Und daß ein Experiment mal nicht klappt, ist nicht weiter schlimm, was glaubst du, wie oft mir das so geht?
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schaum besteht doch aus Suerstoff..!?? Weißt du denn, was schief gegangen sein könnte??
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwer, aus der Entfernung zu sagen, was schief gelaufen sein könnte, aber bei der Fehlersuche hilft es häufig, sich einmal vor Augen zu halten, was eigentlich passieren soll.
Ganz richtig: Der Schaum besteht aus Sauerstoff.
Woher kommt der Sauerstoff denn? Und wie entsteht er? Und was hat Kupfer damit zu tun?
Wenn wir die Theorie aufarbeiten, können wir eine "Liste" der möglichen Fehlerquellen erstellen.
Es gibt Erklärungen dafür, warum es in 1-3 geschäumt hat, aber nicht in 4. Doch wir sollten erst mal sehen, ob du nachvollziehen kannst, was eigentlich passiert.
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Katalase wird H2O2 in Wasser und Sauerstoff gespalten. Kupfer ist doch auch ein Katalysator oder? Nimmt das Kupfer villeicht den Patz des Enzyms ein? Denn zwei Katalysatoren sind unsinnig...
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

das H2O2 war aber verdünnt ??
Wenn Du das Reagenz pur ( also die handelsüblichen 25-30% ) zerstört du die Katalase ...
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, war verdünnt! Aber stimmt, vieleicht, wr es nicht genug verünnt! Das wäre eine Möglichkeit =)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
das H2O2 war aber verdünnt ??
Wenn Du das Reagenz pur ( also die handelsüblichen 25-30% ) zerstört du die Katalase ...

@noctu

möchtest du hier weitermachen?
...ich fände es sinnvoller, wenn die Antworten erarbeitet werden, so dies möglich ist...

Außerdem ist das für mich nicht schlüssig.....


Zuletzt bearbeitet von jörg am 13. Dez 2010 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn das Kupfer ein Katalysator, der die Katalse verdrängt?? Hilfe
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ jörg

Hier handelt es sich nicht um unreflektierte Anfragen zum Anfertigen von Hausaufgaben.
Merles Thread zeigt dass sie das Experiment genau beschreiben kann, durchführen, und offenbar auch etwas über die Wirkung der Katalase weiss .
Es geht hier um Troubleshooting...
Wie Du siehst drängt auch etwas die Zeit - es ist sinnvoller erst die Fehlerquellen auszuschliessen und dann auf die Erklärung eines funktionierenden Experimentes hinzuarbeiten.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

@jörg:
Mach du mal weiter. Gefällt mir gut, wie du das machst.

@Merle:
Was macht ein Katalysator? Kann das Kupfersalz dann ein Katalysator sein, der die Katalase "verdrängt"?

edit:
Lese jetzt erst, dass der Versuch am nächsten Tag wiederholt werden soll. Dann ist es wahrscheinlich wirklich besser, das etwas abzukürzen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


Zuletzt bearbeitet von PaGe am 13. Dez 2010 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, warten wir auf Merles Antwort...
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

okay, anscheinend hab ich noch nicht ganz verstanden, was bei den einzelnen Reaktionen passiert..
Bei den Münzen und dem Kupfersulfat: Wird das Enzym durch die Metalle gehemmt und kann deshalb nicht mit dem Wasserstoffperoxid reagieren??

Und bei dem NaCl passiert nichts, weil...keine ahnung...??
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

ach ne... hab nen Fehler gemacht! Bei NaCl sollte das H2O2 ja eigentlich schäumen, also findet eine Reaktion statt.. Aber ich weiß nicht genau, warum...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Merle hat Folgendes geschrieben:
okay, anscheinend hab ich noch nicht ganz verstanden, was bei den einzelnen Reaktionen passiert..
Bei den Münzen und dem Kupfersulfat: Wird das Enzym durch die Metalle gehemmt und kann deshalb nicht mit dem Wasserstoffperoxid reagieren??

Und bei dem NaCl passiert nichts, weil...keine ahnung...??


Genau, jetzt haben wir es doch. Fassen wir einmal zusammen: Katalase aus der Kartoffel spaltet 2 H2O2 in 2 H2O und 1 O2. Der in dem Wasser freiwerdende Sauerstoff schäumt das Wasser auf. Durch Kontakt zu Kupfer allerdings, sowie auch anderen Metallen, wie z.B. Quecksilber wird das Enzym gehemmt und es passiert gar nichts. NaCl ist - obwohl auch metallisch, zumindest das Natrium- nicht in der Lage, das Enzym zu hemmen, also sollte es blubbern.

Nun können verschiedene Dinge dazu führen, daß das Ganze nicht funktioniert: Eines ist die Konzentration des Wasserstoffperoxids, wie wir ja schon wissen. Wenn das der Fehler war, die Frage: Warum hat es dann bei den Metallexperimenten geklappt, obwohl es nicht sollte?
Eine andere Möglichkeit ist, dass das NaCl irgendwie verunreinigt war. Denn wie wir ja nun wissen, gibt es eine ganze Reihe von Metallen, die die Katalase hemmen können. Kann es sein, daß eines davon im Kochsalz war? Oder hatte die Kartoffel vorher Berührung mit anderen Metallen? Metalle, die die Katalase nicht hemmen, sind Eisen und bei einigen Katalasen auch Mangan.
Hast du das Peroxid tatsächlich in den Bereich gebracht, in dem sich die Münze bzw. das Kupfersulfat befand? Hatte das Peroxid tatsächlich Kontakt zur Kartoffel?.....
Also Fazit: Wenn du das Experiment morgen wiederholst, dann achte darauf, dass 1. die Reagenzien (also das H2O2) in der richtigen Konzentration vorliegen, 2. die Kartoffel frisch ist, 3. Alle Substanzen miteinander in Kontakt kommen (Also nicht zuviel Salz, bei den Münzen das Peroxid genau an den Rand geben), 4. die Münzen einigermaßen sauber sind.
Mit ein wenig Sorgfalt sollte es dann klappen...
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und für die Mühe, die dahintersteckt! Noch einen schönen Abend an alle,
MfG Merle
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

... hast du denn jetzt noch Fragen dazu oder ist soweit alles geklärt?
Alles Gute für morgen!!! Wink
Merle



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute das Experiment vorgeführt und es gab keine Reaktion beim Kupfersulfat und bei den Münzen, aber beim Kochsalz! Also alles perfekt gelaufen! Und nochmals Danke für die Hilfe!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymklasse 1 Gast 192 2968 04. Aug 2021 10:41
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme 1 Gast 4023 24. Mai 2021 09:30
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Acetambularia Experiment 1 Gast 7221 06. Sep 2019 12:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme, allosterische und kompetitive Hemmung 1 Gast 9307 25. Jan 2017 15:23
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ei in Salzlösung - Experiment 3 -nemampojma- 4345 05. Apr 2016 20:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel 17 Homunculus 25273 23. Apr 2006 18:52
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40066 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das unverständliche experiment 10 help =( 22629 17. Jan 2011 18:07
help =( Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34387 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine und Enzyme 9 Rbwlcrack 6287 13. März 2012 21:42
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40066 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34387 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel 17 Homunculus 25273 23. Apr 2006 18:52
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das unverständliche experiment 10 help =( 22629 17. Jan 2011 18:07
help =( Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme 4 Mary 17848 19. Feb 2006 10:44
lisii Letzten Beitrag anzeigen