RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
meselson/stahl, nicht semik. replikationsmechanismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Eden



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. März 2005 22:35    Titel: meselson/stahl, nicht semik. replikationsmechanismus Antworten mit Zitat

Thema verschoben nach Genetik. Außerdem habe ich den Titel berichtigt: das Experiment ist das Meselson-STAHL Experiment.
Grüße, Karon


Ich als arme 11 Klässlerin muss ein halbstündiges Referat über das M/S-Experiment. halten. Der Mechanismus an sich ist klar. Weniger klar ist...
Wie wird die Information über das 15n-stickstoffisotop oim genamterial gespeichert/welche art von bakterien würde dort angesiedelt...

Wenn ihr nun sagt, dass ich das wissen sollte.. Nunja, es ist so, dass unser Bio-kurs in Gruppen aufgeteilt wurde, die dazu "verdonnert" wurden, die Referate zu halten. D.h , mögliches Vorwissen ist nicht da, da die Referate nochned gehalten wurden. also. sagt mir wo ich suchen muss, und ich suche, aber hab bis jetzt nix gefunden unglücklich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. März 2005 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eden!

Schau mal hier: http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/molekulargenetik/6meselson_pcr/meselson_pcr.htm

Hilft dir das weiter?

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

nein^^ das ding hab ich scho.. ich will ja wissen, WARUM der stickstoff da ghenau eingebaut wird Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2005 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich deine Frage wohl nicht so ganz. grübelnd

Der schwere Stickstoff wird anstelle des "normalen" in die Basen der DNA eingebaut. Das macht natürlich die DNA insgesamt schwerer.
Der schwere Stickstoff "ersetzt" den normalen Stickstoff im neu synthetisierten Strang, da zum Zeitpunkt der DNA-Synthese eben nur der schwere Stickstoff zur Verfügung steht.

War das deine Frage?
Wenn nicht, formulier sie doch bitte nochmal um.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Wurstbrot
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 21:49    Titel: Mein Vorredner hat Recht! Antworten mit Zitat

Der schwere Stickstoff wird schlicht eingebaut, weil nix anderes da ist...und es für die Syntese der DNA unerheblich ist, was eingebaut wird. Also nimmt das System, was es kriegen kann.

Der SINN ist ja nur der gewesen, dann am Ende via Ultrazentrifugation zu unterscheiden, woher die neue DNA stammt und die NEUE lässt sich am schweren Isotop erkennen!

That's all. So simple.

Prost
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Apr 2005 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

jup. vattern-was biolehrer ist, hat mir die sache mit der stickstoff mal erklärt.. also warumn der stickstoff nu in die dns kommt Augenzwinkern das war auch die frage... und es waren e.coli bakterien(oder hab ich mich schonwieder vertippt? )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Meselson und Stahl-Versuch Genetik 1 HaliFee 2004 25. Feb 2015 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experiment, Meselson u. Stahl 8 Ukti 3163 07. Mai 2013 23:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meselson Stahl exp 1 Dogwithabone 2640 12. Jan 2010 21:57
Biochecker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe beim Meselson und Stahl- Versuch! 2 Jella 2964 30. Sep 2008 22:59
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Roheisen - Stahl. 1 Patrizia 7824 25. Mai 2006 19:14
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Experiment, Meselson u. Stahl 8 Ukti 3163 07. Mai 2013 23:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meselson und Stahl Versuch 3 Friedrich 21855 17. Nov 2005 11:50
Nyleve Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe beim Meselson und Stahl- Versuch! 2 Jella 2964 30. Sep 2008 22:59
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meselson Stahl exp 1 Dogwithabone 2640 12. Jan 2010 21:57
Biochecker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Roheisen - Stahl. 1 Patrizia 7824 25. Mai 2006 19:14
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meselson und Stahl Versuch 3 Friedrich 21855 17. Nov 2005 11:50
Nyleve Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Roheisen - Stahl. 1 Patrizia 7824 25. Mai 2006 19:14
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experiment, Meselson u. Stahl 8 Ukti 3163 07. Mai 2013 23:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe beim Meselson und Stahl- Versuch! 2 Jella 2964 30. Sep 2008 22:59
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meselson Stahl exp 1 Dogwithabone 2640 12. Jan 2010 21:57
Biochecker Letzten Beitrag anzeigen