RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsweise von Homonen?????
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Jana
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 11:48    Titel: Wirkungsweise von Homonen????? Antworten mit Zitat

Hey Ihr!!!

Ich hab ein kleines Problem...ich muss am Freitag eine Hausarbeit über Doping abgeben und bin auch schon fast fertig. Aber ich soll erklären, wie Hormone wirken. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen??? Ich hab nämlich nirgends was brauchbares gefunden. Ich soll beschreiben, wie die Hormone von den endokrinen Drüsen zu ihrem Wirkungsort gelangen!!!!! Bitte, bitte helft mir!!!

Liebe Grüße Jana
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

bei endokrinen Drüsen über den Blutweg.
Das Hormon löst am Zielort über einen Rezeptor das Signal aus, geht oft über c-AMP ( Cyclisches AMP ).
Wg. Doping was willst Du alles anbringen ?
Testosteron, LH-RH, nicht-Steroid Anabolika ?
Gruß
N.
Jana
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 17:18    Titel: lipidlösliche Steroide? Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Das mit dem cAMP hab ich schon. Jetzt fehlt mir nur noch die Wirkungsweise der lipidlöslichen Steroiden...die dringen doch irgendwie in den Zellkern ein, aber wie genau das geht, hab ich noch nicht rausgefunden.
Das muss eigentlich gar nichts mit Doping zu tun haben, ich soll nur allgemein die Wirkungsweise von Hormonen beschreiben. Im übrigen Referat bin ich auf Anabolika, EPO, HGH, LH-HCG, Insulin und ACTH eingegangen, hoffe das reicht...

Liebe Grüße
Jana
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

die Steroide werden an ein Rezeptormolekül im Zytoplasa gebunden und der Komplex gelangt dann in den Kern, wie das funktioniert ist noch nicht genau geklärt. Ich hab noch was in meinem Fundus aufgetan. Melde Dich doch an und pn mit Deiner Mail-Adresse ich schick Dir die Scans.
Gruß
N.
Wurstbrot
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 21:35    Titel: Lipidlösliche Stoffe 'n stuff Antworten mit Zitat

Tag Jana,

zunächst einmal möchte ich anmerken, daß Hormone oder lipophile Substanzen nicht undbedingt die Zellkernmembran durchschreiten müssen. Vielmehr wirken sie vorzugsweise im Innern der Zelle, also im Cytoplasma - was ja auch Sinn macht, denn im Zellkern passiert ja recht wenig, wobei die Proteinbiosynthese an den Ribosomen und am ER passiert.

Dennoch ist Deine Frage berechtigt, wie diese lipophilen Stoffe die Zellmembranen durchschreiten. Wie alle Membranen (mal von Micellen abgesehen) bestehen diese aus einer Lipiddoppelschicht und sind extrem unpolar...darum lagern sie sich in wässrigen Lösungen ja auch so prima als Doppelschicht zusammen und zeigen dem Wasser nur den polaren Rücken ;-) Trifft nun eine lipophile Substanz auf diese Membran, kann diese Substanz ohne Probleme aufgrund der Ladungen durch die Membran hindurch gelangen. Andere, polare Substanzen wie z.B. Kalium Ca+ benötigen da schon etwas Hilfe (Du hast sicher schonmal von den Natrium- bzw Kalium-Pumpen gehört, die endergonisch, also unter Energieverbrauch, die Stoffe "durchpumpen" müssen...dazu wird auch ATP verbraucht).

Hilft das?

Ich beantworte gerne nähere Fragen, aber erlaube mir, Dir das Buch "Biologie" von Neil A. Campbell zu empfehlen.

Beste Grüße

Der P
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Molekulare Wirkungsweise von Enzymen 1 Gast 4317 08. Mai 2016 22:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen:Regulationsmechanismen und wirkungsweise vers 1 postman 3052 31. Jul 2015 05:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bau und Wirkungsweise von Enzymen 5 Amanda226 38919 20. Jan 2011 19:08
Heicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkungsweise von Enzymen 3 Sabrina89 12535 12. März 2007 20:37
graefchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bau und Wirkungsweise von Enzymen 5 Amanda226 38919 20. Jan 2011 19:08
Heicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkungsweise von Enzymen 3 Sabrina89 12535 12. März 2007 20:37
graefchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekulare Wirkungsweise von Enzymen 1 Gast 4317 08. Mai 2016 22:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen:Regulationsmechanismen und wirkungsweise vers 1 postman 3052 31. Jul 2015 05:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bau und Wirkungsweise von Enzymen 5 Amanda226 38919 20. Jan 2011 19:08
Heicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkungsweise von Enzymen 3 Sabrina89 12535 12. März 2007 20:37
graefchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekulare Wirkungsweise von Enzymen 1 Gast 4317 08. Mai 2016 22:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen:Regulationsmechanismen und wirkungsweise vers 1 postman 3052 31. Jul 2015 05:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen