RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionen im Ruhepotenzial
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
annika1991



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 18:56    Titel: Ionen im Ruhepotenzial Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine zugegeben etwas blöde Frage, aber ich schreibe morgen eine Klausur und wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Und zwar geht es allgemein um Ruhepotenzial, Aktionspotenzial usw., habe ich auch alles soweit begriffen. Jetzt mal eine ganz grundsätzliche Frage, weil ich gerade überall andere Angaben finde.^^ Und zwar ist es ja klar, dass an der äußeren Membran die Na+ Ionen sind. Aber welche spielen denn noch eine Rolle? K-, also Kalium ist innen oder? Weil ich gerade irgendwo gelesen habe, K wäre auch positiv, aber das macht ja keinen Sinn...Und welche Rolle spielen Ca+ und Cl-? Das habe ich gerade auch in einer Beschreibung gelesen, aber irgendwie weiß ich nur von Na+ und K-.....Kann mir irgendjemand helfen? Nicht dass das morgen an der falschen Beschreibung scheitert, dass wäre ärgerlich. Danke schonmal :)

Meine Ideen:
Na+ außen, K- innen, Ionenaustausch
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kalium ist natürlich positiv geladen!! (Warum macht das keinen Sinn??)
Es steht sogar in derselben Hauptgruppe wie Natrium im Periodensystem, hat also sozusagen extrem ähnliche Eigenschaften.

Kennst du die Begriffe "Ruhepotential", "Depolarisation" und "Repolarisation"?
Versuche bitte, sie zu beschreiben und die Ionenströme zu benennen.

Die Na- Konzentration ist extrazellulär grösser als intrazellulär, es besteht also ein elektrochemischer Gradient nach innen (Natrium will rein). Die K- Konzentration ist intrazellulär grösser, Kalium "strebt" also nach "draussen".
Zudem ist intrazellulär die Konzentration negativ geladener Ionen grösser, deshalb ist es "innen" in Verhältnis zu "aussen" negativ.

Kalzium spielt vor allem eine Rolle an den Synapsen und in den Muskelzellen.
Die Bedeutung von Chlor ist von untergeorneter Relevanz.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausstrom Einstrom von Ionen GGW-Potential 1 gästle 5632 03. Feb 2016 00:50
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist der Na-Leckstrom so stark, dass das Ruhepotenzial sofort 1 Quuu 4643 05. Okt 2015 19:33
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cl- Konzentration beim Ruhepotenzial 1 Seehund 4033 22. Sep 2014 21:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Ruhepotenzial - Natrium-Kalium Pumpe 11 TheBlueOne 6906 22. Dez 2014 14:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential 3 Gast 4202 22. Jan 2015 17:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ruhepotenzial 17 gast3333 7098 26. Sep 2012 23:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Ruhepotenzial - Natrium-Kalium Pumpe 11 TheBlueOne 6906 22. Dez 2014 14:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotenzial - HLFE :'( 8 nonoblue6 3331 30. Sep 2012 21:42
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotenzial 7 gast3333 6076 22. Sep 2012 11:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionen für Modifikation von DNA 6 Joy84 4542 16. Apr 2010 18:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aktionspotential / Ruhepotential / Membranpotential (Ruhepot 1 MK*** 20459 06. Sep 2010 21:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Membranpotenzial vs Ruhepotenzial 5 ABI-TÜRKE 11508 07. Jan 2011 15:31
esu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Ionen durch eine Membran??? 2 hallo 8425 05. Jun 2007 17:37
hallo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotenzial 17 gast3333 7098 26. Sep 2012 23:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Ruhepotenzial - Natrium-Kalium Pumpe 11 TheBlueOne 6906 22. Dez 2014 14:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen