RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ethik - Meine Meinung ist meine Meinung!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2011 20:46    Titel: Ethik - Meine Meinung ist meine Meinung! Antworten mit Zitat

Hallo.

Es gibt kein Religionboard und ein klitze kleines Bisschen hat das auch was mit der Biologie zu tun, darum hier.

In Religion hatte ich eine kleine Auseinandersetztung mit meinem "tollen" *hust* Lehrer, der sehr konservativ eingestellt ist:

Herr K.: Abtreibung und Befruchtung im Reagenzglas sind beides verwerflich, weil wir als mensch nicht Gott spielen dürfen.
Ich: So Allgemein kann man das nicht sagen, ich denke jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Herr K.: Nein, nein, da diskutieren sie ja schon, ob das Verboten werden soll. Ich hoffe mal das wird verboten.
Ich: Aber stellen sie sich mal vor, wenn sie wüssten, dass sie ein schwer geistig behindertes Kind bekommen würden, das will doch keiner. Wenn es die Möglichkeit der Abtreibung gibt.
Herr K.: Du gehst also zu so einem Kind hingeht und sagt "dich will doch keiner" glaubst du das fände das toll?
Ich: Ich meinte nicht geistig Behinderte, die teilweise für sich sorgen können. Ich rede von Menschen, die nichts selbst machen können. Wenn man sich mal in die Eltern hineinversetzt, das Leben von ihnen ist zu ende. Sie müssen den Rest ihres Lebens für das Kind sorgen, haben nie wieder eine freie Minute, nie wieder.
Herr K.: Du musst doch einsehen, dass Abtreibung ein Leben, ein wertfolles leben zerstört.
Ich: Das Leben von den Eltern ist doch auch etwas wert. Und ich denke, das Laura schon recht hatte und das Mensch sein fängt dann an, wenn man selbstständig sein kann.
Herr K.: Also sollen wir alle kleinkinder unbringen, weil sie nicht selbstständig sind?
Laura: Jetzt verstehen sie uns aber absichtlich falsch. Keiner hat was von Umbringen gesagt außerdem wir gemeint, dass sich menschen durch Selbsterkennung auszeichnen und durch Selbstständigkeit, diese Kinder werden nie selbstständig sein.
Herr K.: Abtreibung tötet ein Leben.
Ich: Schaun sie sich doch mal Tiere an. Wenn da eine Hand voll Katzenbabys umgebracht wird schreit kein Hahn danach, aber wegen einem ungeborenen, noch nicht lebensfähigem Kind wird in der Politik disskutierrt.

(Ist natürlich nicht allein eins zu eins, aber ungefährt habe ich versucht alles so wiederzugeben wie's gesprochen wurde. Hier und da hab ich s einfacher gemacht, damit ich nicht alles aufschreiben muss, was an dem Tag so gefallen ist.)

Wenn ich etwas Hasse, dann wenn jemand versuch mir die Meinung zu verbieten, vorallem bei Themen, wo wirklich jeder für sich selbst Entscheiden muss, wie er das findet.

Und das war nicht das erste Mal, das er so einen Mist gemacht hat. Er ist so konservativ, obwohl er recht jung ist... Wie sage ich ihm höflich (!) das ich es unverschämt finde, dass er mir - nicht zum ersten Mal - versucht die Meinung zu verbieten?

Der Mann hat so eine einseitige Einstellung auch was Tiere und ihre Intelligenz anbelangt. Wenn es nach ihm ginge würden wir auch lernen, dass Tiere unter dem Menschen stehen und nichts weiter sind als dumme Dinge, die nur als potentielle Nahrung dienen. Ich hasse das. Und es git nicht viel was mich wütend macht, diese zwei Dinge schon.

Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, dass du deinen Lehrer nicht verändern kannst. Wenn er nur seine Meinung akzeptierst, kannst du noch so gute Argumente vorbringen, aber mit deiner Meinung nicht durchdringen. Ich weiß zwar nicht wie alt er ist, aber das klingt alles sehr eingefahren.

Es gibt mE nur zwei Möglichkeiten, die du hast:
1. In solchen Situationen schweigen und die Meinung für dich behalten. Es sei denn ein Großteil deiner Klasse ist auch deiner Meinung und tut dies auch kund.
2. Gezielte Fragen stellen, um auf Unzulänglichkeiten der anderen Position hinzuweisen. Ist allerdings gefährlich, da dein Lehrer da vorgeführt wird, was ihn nicht positiver stimmen wird.

Da es eine Stellungnahme ist, müsstet ihr ja sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Abtreibung diskutieren. Und die muss es geben, da gerade im Ethikbereich nichts eindeutig ist. Außerdem gestattet der Gesetzgeber (und das muss auch dein Lehrer akzeptieren) Abtreibungen in speziellen Fällen.

Andererseits kann ich deinen Lehrer auch beipflichten: Wer entscheidet, wann ein Leben lebenswert ist? Es gibt Krankheiten, die sehr unterschiedliche ausgeprägt sein können, wie z.B. das Down-Syndrom. Es ist relativ einfach festzustellen, dass ein Embryo Triple-21 hat, aber wie krank es wirklich sein wird, kann man kaum bestimmen. Und das ist nur ein Beispiel, bei dem man in diese Schwierigkeiten kommt.
Phenylketonurie ist ein weiteres Beispiel. Es ist definitiv eine Krankheit, aber durch eine spezielle Diät können die Symptome fast vollständig behoben werden. Ist aber ein Leben, in dem man beständig eine Diät einhalten muss, lebenswert? Man muss doch auf so viele Sachen verzichten, die andere problemlos können.


Mit der Selbstbestimmung ist das auch so ein Problem. Messies bestimmen zwar selber über ihr handeln, aber die Kontrolle haben sie völlig verloren. Ältere Leute vergessen zum Teil das Essen. Erneut "selbstbestimmt". Auf Dauer lebensfähig bzw. lebenswert ist das für viele wahrscheinlich nicht. Weshalb dürfen diese dann leben, aber eine Person mit schwach ausgeprägten Down-Syndrom nicht, die ihr Leben mindestens genauso gut im Griff hat?

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung und die Tragweite kann man wahrscheinlich erst überblicken, wenn man einiges erlebt bzw. erfahren hat. Daher ist es sinnvoll, wenn der Gesetzgeber einen Rahmen vorgibt, an dem man sich orientiert. Diskutieren kann man dann immer noch, allerdings, und da gebe ich dir recht, sollte man andere Meinungen erst einmal anhören und dann qualifizierte Argumente entgegen bringen.
Die klare Trennung von Tier und Mensch ist übrigens im Gesetz verankert. Über die Gründe kann man streiten, aber die Grundgesetze gelten nur für Menschen. Für Tiere ist das Tierschutzgesetz, das allerdings das sinnlose Töten von Katzbabys verbietet. Man kann es zur Anzeige bringen, auch wenn die Strafen deutlich niedriger sind als bei einem Mord an einem Menschen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sage ich ihm höflich (!) das ich es unverschämt finde, dass er mir - nicht zum ersten Mal - versucht die Meinung zu verbieten?


Garnicht Grins
Du verschwendest deine Zeit, wenn du mit solchen Menschen diskutierst. Vorallem, wenn sie in der "höheren" Position sind und du nur der "dumme" Schüler.
Spar dir die Nerven und die Zeit. Zwinkern
Denk dir einfach deinen Teil oder lass dich nicht beirren und argumentiere einfach weiter (was aber natürlich auch nur Sinn macht, wenn es im Unterricht ist).

Zur Thematik euer Diskussion sei folgendes gesagt:
Kann man einen Zellhaufen als Leben bezeichnen? Streng genommen Ja! Das heißt Abtreibung ist immer töten. Doch ist es das Töten eines Zellhaufens (das ändert sich natürlich mit der Zeit), der lediglich ein potenzielles menschliches Leben darstellt.

Abtreibung ist, wie du auch schon angedeutet hast, ein Thema, für das jeder selbst seine Meinung finden muss. Abtreiben ist weder richtig noch falsch.

Die Argumente, die dein Lehrer bringt sind rein theologischer Natur und basieren auf dem Glauben, dass der Mensch Gottes Schöpfung ist und alles um ihn herum nur für ihn erschaffen wurde.
Diese Argumentation ist absolut überholt und bezüglich Abtreibung spielen ganz andere ethische und moralische Grundsätze eine Rolle.

Soweit die Kurzform. Ich könnte über sowas einen Roman schreiben, wenn ich die Zeit hätte. Das hier ist nicht mal ein Bruchteil von dem, was ich eigentlich schreiben wollte. Aber die Zeit...
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke^^ Ich geb euch wirklich recht.

Der Lehrer ist sogar recht jung, auch wenn er nicht so aussieht müsste er ca um die 30 sein.

Ich denk auch, dass ich es lassen werde. Bringt bei dem ja eh nichts. Ich kanns nur nicht ausstehen, wenn man mit mir so umgeht, obwohl ich nur einmal gesagt habe, dass ich denke, jeder muss es für sich selbst entscheiden.

LG Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Dashcam ist eurer Meinung nach am Besten? 0 Don4 899 16. Sep 2020 09:03
Don4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eurer Meinung nach eine Lebensversicherung noch? 2 Don4 1221 25. Feb 2021 17:59
isteka12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meinung zu Biologie-Spezialgebiet 1 Biene94 4772 11. Sep 2011 17:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lerntipps? Eure Meinung ist gefragt 3 wild-rose 4557 03. Mai 2006 10:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umrfage für BioLK zum Thema Stammzellenforschung 8 n_dombrowski 7346 21. Jan 2005 17:25
todie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Umrfage für BioLK zum Thema Stammzellenforschung 8 n_dombrowski 7346 21. Jan 2005 17:25
todie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lerntipps? Eure Meinung ist gefragt 3 wild-rose 4557 03. Mai 2006 10:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eurer Meinung nach eine Lebensversicherung noch? 2 Don4 1221 25. Feb 2021 17:59
isteka12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meinung zu Biologie-Spezialgebiet 1 Biene94 4772 11. Sep 2011 17:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Dashcam ist eurer Meinung nach am Besten? 0 Don4 899 16. Sep 2020 09:03
Don4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Umrfage für BioLK zum Thema Stammzellenforschung 8 n_dombrowski 7346 21. Jan 2005 17:25
todie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meinung zu Biologie-Spezialgebiet 1 Biene94 4772 11. Sep 2011 17:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lerntipps? Eure Meinung ist gefragt 3 wild-rose 4557 03. Mai 2006 10:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eurer Meinung nach eine Lebensversicherung noch? 2 Don4 1221 25. Feb 2021 17:59
isteka12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Dashcam ist eurer Meinung nach am Besten? 0 Don4 899 16. Sep 2020 09:03
Don4 Letzten Beitrag anzeigen