RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolutionsfaktoren ermöglichen das Entstehen neuer Arten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
adioztioz



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 16:08    Titel: Evolutionsfaktoren ermöglichen das Entstehen neuer Arten Antworten mit Zitat

Hallo allerseits Wink

Ich habe da mal eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann:

Bei seiner Forschungsreise auf der "Beagle" fand DARWIN klassische Beispiele für das Wirken von Evolutionsfaktoren. Erklären Sie das Zustandekommen unterschiedlicher Schildkrötenformen. Werten Sie dazu das Material aus.

Das Material besteht aus einer Karte von Inseln und zwei Bildern der beiden Schildkrötenarten. Aus der Karte erfährt man, dass "Galapagos-Archipel" (Das sind wohl die Galapagos-Inseln)

- 1000km westlich von Ecuador liegen
- Aus 14 großen Inseln bestehen
- seit 10 Millionen Jahren vom Festland getrennt ist

So nun zu denSchildkröten:

Ich weiß, wie aus dem Material hervorgeht, dass eine Art der Schildkröte (Sattelrückenschildkröte) auf der Insel "Hood" (trockenes Klima) lebt und einen größeren, bzw. längeren Panzer hat, der an den Seiten fast bis auf den Boden reicht.

Die andere (Dornschildkröte) lebt auf "Indefatigable" (feuchtes Klima) und besitzt einen kürzeren Panzer.


Zu meiner Frage: Wie kommen nun die unterschiedlichen Schildkrötenarten zustande?


Hat das was mit der ALLENSCH'E und mit der BERGMANNSCH'EN Regel zu tun? Falls das der Fall ist, ist der "kürzere" bzw. "kleinere" Panzer der Dornschildkröte auf die ALLENSCH'E zurückzuführen? Die besagt ja, dass die Extremitäten eines Lebewesens in kälteren Gebieten kleiner sind.


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kann ich Dir soweit helfen, als dass bei fehlen von natürlichen Feinden die Lebewesen oft zum Gigantismus neigen, wie in Deinem Beispiel. Evt. ist der kürzere Panzer ein Selektionsvorteil um besser durch Buschwerk an andere Futterquellen zu gelangen, siehe "feuchtes Klima"
Kannst Du mal die beiden Regeln erläutern, die kenne ich nämlich nicht.
Gruß
N.
adioztioz



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du mal die beiden Regeln erläutern, die kenne ich nämlich nicht.



Die Allensche Regel besagt:

Bei gleichwarmen Tieren einer Art oder eines Verwandtschaftskreises ist die relative Länge der Extremitäten in kälteren Gebieten geringer, als in wärmeren Gebieten.


Die Bergmann'sche besagt:


dass alle Tiere einer Art, die in wärmeren Regionen leben, kleiner sind als Tiere der gleichen Art, die in kälteren Regionen zu Hause sind. So sind also die Rehe in Spanien kleiner, als die Rehe in Sibirien.
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 20:36    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Also ich würde es ja eher auf den Sonnenschutz zurückführen:

Wo es warm ist, ist es besser, wenn man einen Sonnenschirm am Start hat (großer Panzer) und wo es feucht ist, ist es besser, keinen so großen zu haben, denn warum abschleppen mit unnötig Material?

Grüße

Paul Panzer
Bio Lk Abi morgen ^^
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2005 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

also so wie ich das verstanden habe, leben die beiden schildkröten auf verschiedenen Inseln, d.h. der Selektionsdruck ist ein anderer.

Je nach dem wie ihre nahrungsquellen und brutplätze etc. aussehen, so entwickeln sich die schildkröten auch....

da sie auf den inseln keine konkurenz haben bzw. keine feinde ist der panzer der beiden so geblieben wie er schon vor mehreren millionen jahren war, d.h. stabilisierende selektion...

Und was für einen vorteil die panzer bringen ist nicht so wichtig würd ich sagen....
Steh
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt im Grunde 4 Evolutionsfaktoren,Mutation ,Neukombination,Isolation und Selektion.
Die Allensche sowie die Bergmansche Regel leiten sich nur aus den durch die Evolution veränderten Arten ab und legen diese aber nicht fest.
Deine Schildkröten stammen von einer "Oberart" ab die vor Millionen von Jahren auf die Insel kamm! Dort kommt zu erst der Isolationsfaktor ins Spiel den auf den Insel sind sie von anderen Populationen abgetrennt! Nun können durch aüßere Einwirkungen wie Strahlung oder Gifte soweie rein zufällig Mutationen im Erbgut geschehen(Genommutation ,Chromosomenmutation oder Genmutationen). Jetzt kommt der Selektionsfaktor ins Spiel welcher bei deinen Schildkröten wahrscheinlich das Klima ist. Bei den heißen und trocken Klima können nun mutirte Schildkröten mit einem größeren Panzer(besserer Verdundstungsschutz) besser überleben wobei es bei den anderen Schildkröten auf der feuchetern Insel nicht von nöten ist(hier können sich Schildkröten mit kleinerem Panzer durchsetzten sie sind schneller).Durch Kreuzungen zw. den mutirten und den alten Arten kommt es zu Neukombinationen so das sich dann im laufe der Jahrtausende neue Arten entwickeln!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
jana
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

der sattelförmige Panzer ermöglicht größere Halsbewegung = abfressen von Büschen
domschildkröte hat abgerundete Panzerform = besseres Fortkommen im dichten Gebüsch
mehr hab ich noch nicht gefunden
haben in alsfeld die gleiche Aufgabe
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

äh... soweit ich weiß, sind schildkröten wechselwarm...

nichts mit allen- und bergmann-regel.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
mikolaj
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 13:29    Titel: sattelschildkröte und dornschildkröte Antworten mit Zitat

komme gerade nach hause von meiner abiprüfung in bio und hatte zufällig als 2 aufgabe das thema der schildkröten auf den galapagos-inseln.ich habe das anhand einer selektion erklärt.bei uns bezog sich die aufgabe nicht auf fden panzer, sondern auf die beweglichkeit der hälse,die allerdings durch den panzer eingeschränkt war. es gibt im galapagor-archipel hal tiefe und trockene Inseln,wo es kein graswuchs gibt und höhere inseln, wo es feuchter ist und der graswuchs stark ist. da die dornschildkröte ihren hals nicht nach oben bewegen kann, lebt sie auf hohe inseln, da sie das gras von boden ißt. an strächer und büsche kommt sie wegen der geringen beweglichkeit des halses nicht dran. die sattelrückenschildkröte kann ihren kopf super nach oben bewegen, lebt deshalb auf tiefen trovkernen inseln, weil sie sich auch von büschen ernähren kann. ich hab das in form einer richtenden selektion erklärt, in sich jeweils die schildkröten durchsetzten, die auf den verschiedenen inseln ihre umweltansprüche vorfanden. keine ahnung ob das richtig ist!

WENN NICHT DANN BIN ICH GEARSCHT!!! VOLL MIES!!!

hab ein schlechtes gefühl bei der aufgabe. vielleicht kann mir ja jemand widerspruch leisten oder bestätigen!wäre coll

DANKE
MASTER-Tim



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


so haben wir das auch gelernt. sollte die "richtige" überlegung sein

Thumbs up!
Tim

_________________
Nothing makes sense in biology, except in the light of evolution.
der andere Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir da auch nur zustimmen!
ich bereite mich auch gerade noch ein wenig auf meine abi-klausur im bio lk (morgen) vor und hab mir material von leuten geholt die ihr abi schon hintersich haben! bei diesem besagten material was ebenfalls diese aufgabe dabei die du beschrieben hast (mit den hohen, mittleren und tiefen inseln und den schildkröten die ihren hals besser oder schlechter bewegen können)! Die Lösung zu den aufgaben habe ich natürlich auch und dadurch kann ich dich fürs weitere beruhigen!
Noch eine frage: gab es bei dir auch noch die aufgabe mit eigeschleppten ratten und wild oder so was??
M.f.G. Chris
mikolaj
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

eingeschleppte ratten gabs nicht, nur noch so kakteenarten!sorry, danke!

habt mich einbißchen aufgebaut!
tim
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 17:32    Titel: cool Antworten mit Zitat

ey genau das thema mit der karte und den scheiß schildkröten kam in meiner abi prüfung dran und ich hab wenig gescheckt da die zeit knap wurde und das soviel war aber irgenwie hab ich ne drei hinbekommen bei mir war das nur irgendwie so das da auch noch kaktehen und so auf der insel waren oder bäume und sträücher aber jetzt hab ich abi aj leude und nich auf fehler achten hab das nur kurz hingerotzt da ich noch wech muss hab das zufällig gefunden hehe und da viel mir das auf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gute Arten zu Grillen 0 Gerdi 1758 23. Jul 2021 13:20
Gerdi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Job gesucht 11 Snemaral 6727 07. Jun 2022 20:42
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10186 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionsfaktoren 3 Gast 5413 31. März 2021 23:48
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehen auch durch stille Mutationen neue Allele? 2 Pommesgabel 5501 01. Sep 2016 09:16
Pommesgabel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neuer Job gesucht 11 Snemaral 6727 07. Jun 2022 20:42
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Arten von Pflanzenzellen 11 Gast S 47620 11. Jun 2009 17:51
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Themenbereich? 11 Tjamke 7782 02. Nov 2007 08:29
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motoren der Entstehung neuer Arten 7 Desert_Eagle-1993 7852 19. Jan 2009 15:22
Desert_Eagle-1993 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionsfaktoren 6 ice90 9307 13. Mai 2007 18:22
ice90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verschiedene Arten von Pflanzenzellen 11 Gast S 47620 11. Jun 2009 17:51
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur 13.1 , Evolutionsfaktoren, Rekombination / Mutation 1 Kimi 21908 17. Nov 2009 17:38
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Isolation und Artbildung 3 Tini 21682 15. Feb 2006 09:02
hab keinen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung vs. Gärung wieviel ATP entstehen denn nun? 2 Bioversteher 10323 28. Jan 2010 13:29
Bioversteher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10186 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen