RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
sehr gute Facharbeit - Ökologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Mortlach



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 23:41    Titel: sehr gute Facharbeit - Ökologie Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stehe gerade vor der Themenwahl meiner Facharbeit im Bereich der Ökologie. Nur leider ist die Abgabe der Ausarbeitung schon sehr zeitnah.
Um in den ganzen Bereich hinein zu kommen und mir eine Vorstellung über den Aufbau, den Ausdruck und die Thementiefe zu verschaffen, bitte ich um Sendungen Eurer Facharbeiten, falls ihr einst auch welche ausgearbeitet habt.

Es klingt möglicherweise etwas aufdringlich und so, als ob ich es mir einfach machen wollte, doch hilft mir sicherlich. Realistisch gesehn fängt kein Schüler vier Wochen vor Abgabe einer Facharbeit mit der Bearbeitung an. So kennt es jeder, dass man alles auf den letzten Drücker macht und es gerade noch so mit Nachtschichten schafft. Es gibt natürlich vorbildliche Ausnahmen. Aber davon mal abgesehn, ist es bei mir gerade verdammt knapp mit der Zeit. Und wenn der Eine oder Andere von Euch so freundlich wäre, mir seine Ausarbeitung zu schicken, wäre ich überaus froh für Eure Unterstützung.

Gruß, Phil
ein Danke im Vorraus smile
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, dass dir hier aus verschiedensten Gründen keiner seine Facharbeit geben wird. Bei mir ist es zB. der Grund, dass ich nie eine in Ökologie geschrieben habe (bei mir wars Evo).
Wie viel Zeit hast du denn noch? Ich könnte dir anbiete mit dir die Problem/Fragestellung zu formulieren und dir Tipps für Literatur und mögliche Lösungswege geben, aber mehr ist nicht drin. Außerdem musst du doch bestimmt einen ersten Entwurf schon vorher presentieren oder nicht?
Mortlach



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon fast befürchtet.
Es soll Freitag abgegeben werden, also noch 5 Tage. Doch widersetzt sich die gesamte Klasse - weil die Abgabe nie konkret terminiert wurde - und versucht den Abgabetermin nach hinten zu verschieben. Ich weiß nicht, wie erfolgreich wir sein werden. Eine Gliederung bzw. einen Entwurf habe ich nicht abgeben müssen.

Vielen Dank für dein Angebot - sehr freundlich. smile
Ich werde möglicherweise noch drauf zurück kommen.
Ich habe gestern eine lange Themenliste erstellt und werde mich wohl heute für eines entscheiden müssen.

Ich werde die Liste mit den Themen gleich noch posten. So kann der Ein oder Andere von Euch seine Empfehlung hinterlassen oder auch abraten.
Inwiefern sich Material zu den Themen finden lässt, wäre auch interessant.

Gruß, Phil
Mortlach



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich für jeden interessant, der vor der Qual der Wahl steht und noch einen Anstoß zur Themenfindung braucht.
Hier also eine Liste von "Themen" für eine Facharbeit im Bereich der Ökologie:

> Galapagos Inseln
> Seychellen
> Everglades
> Ameisen - wie beeinflussen sie unsere Umwelt
> Ökosystem Fließgewässer
> Ökosystem Flusslandschaft
> Ökosystem See
> Ökosystem Wattenmeer
> Ökosystem Moor
> Ökosystem Wald
> Ökosystem Alpen
> Ökosystem Hochgebirge
> Flechten als Indikator für Luftverschmutzung
> Parasitismus und vllt. auch Symbiosen
> Ökologie der Kiefernwälder im Wienerwald
> Leben im Hochmoor
> Auswirkungen von Reinigungsmitteln auf das Wachstum und die Keimung von Pflanzen
> Bodenversauerung und die Auswirkungen auf das Wurzelsystem und Mykorrhiza
> Leguminosen zur Gründüngung - biologische Stickstofffixierung und landwirtschaftliche Bedeutung
> Neobiota
> Auswirkungen eines Staudamms
> Nutzen von Kläranlagen für Ökosysteme
> Sukzession - vom See zum Moor
> Bedeutung der Insekten für den Wald
> Wirkung von Colchicin auf den Mitoseprozess von Zwiebelwurzeln
> Anpassung gleichwarmer Tiere an ihre Umwelt
> Ökologie und Schutz von Fledermäusen
> Bestimmung chemischer Faktoren zur Analyse der Wasserqualität des Sees unter Berücksichtigung ökomorphologischer Gesichtspunkte
> Blattseneszenz und Blattabscission
> Die Ursachen der "Neuartigen Waldschäden" unter besonderer Berücksichtigung der Luftschadstoffe und deren Auswirkungen auf das Waldökosystem
> Die Auswirkung von geklärten Abwässern auf die Vorfluter Biozönose
> Jagd - ein erforderlicher Eingriff des Menschen in das Ökosystem?
> Sukzession und Renaturierung eines Biotops
> Fischkrankheiten und Fischsterben durch umweltbedingte Einflüsse
> Betrachtung versauerter Waldböden unter Berücksichtigung einer vorherrschenden Monokultur
> Bestimmung des Saprobienindexes eines Fließgewässers mit der BISEL-Methode
> Osmoregulation bei Meeres- und Süßwasserfischen
> Inselpopulation
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also da sind ja schon einige schöne Themen dabei Smile

>Galapagos Inseln
> Ökosystem Fließgewässer
> Ökosystem Flusslandschaft
> Ökosystem See
> Ökosystem Wattenmeer
> Ökosystem Moor
> Ökosystem Wald
> Ökosystem Alpen
> Ökosystem Hochgebirge

Das sind schon mal so die Klassiker. Wichtig wäre aber, was du von den Themen interessant findest.

Und nur mal so:
Eine Facharbeit, kannst du in keinem Fall bis. Fr. abgeben, wenn du noch nicht mal das Thema festgelegt hast. Ich weiß nicht, was da bei euch schief gelaufen ist, aber irgendwas ist da schief gelaufen....
Mortlach



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es in der Tat, da ist etwas schief gelaufen. Es ärgert mich auch sehr, zumal ich bei Ausarbeitungen immer sehr eifrig bin. Die Zeit ist so knapp und macht es mir fast unmöglich, etwas vernünftiges auszuarbeiten.

Ich habe im Folgenden die Themenliste auf für mich interessant klingende Themen beschränkt. Dabei habe ich einige Themen zusammengefasst und untergeordnet, welche sich gut in eine Facharbeit einbauen ließen.

1. Galapagos Inseln
> Inselpopulation

2. Ökosystem Fließgewässer und Flusslandschaft

3. Ökosystem See
> Bestimmung chemischer Faktoren zur Analyse der Wasserqualität des Sees unter Berücksichtigung ökomorphologischer Gesichtspunkte
> Fischkrankheiten und Fischsterben durch umweltbedingte Einflüsse
> Osmoregulation bei Süßwasserfischen

4. Ökosystem Wattenmeer

5. Ökosystem Moor

> Sukzession - vom See zum Moor

6. Ökosystem Wald
> Bodenversauerung und die Auswirkungen auf das Wurzelsystem und Mykorrhiza
> Bedeutung der Insekten für den Wald
> Sukzession und Renaturierung eines Biotops (?)
> Blattseneszenz und Blattabscission (?)

>>> Parasitismus und vllt. auch Symbiosen <<< dieses Thema ließe sich wohl in einige Bereiche gut einordnen
Mortlach



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

FÜR DIESES THEMA habe ich mich entschieden:

Ökosystem See
[> Bestimmung chemischer Faktoren zur Analyse der Wasserqualität
> Fischkrankheiten und Fischsterben durch umweltbedingte Einflüsse
> Osmoregulation bei Süßwasserfischen
> Sukzession - vom See zum Moor]

(+ Parasitismus und möglicherweise auch Symbiosen)

Hat der Eine oder Andere von Euch vielleicht gutes Infomaterial?
Ich würde mich über Antworten freuen smile

Gruß, Phil
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe im Folgenden die Themenliste auf für mich interessant klingende Themen beschränkt. Dabei habe ich einige Themen zusammengefasst und untergeordnet, welche sich gut in eine Facharbeit einbauen ließen.


Das "Einbauen" bzw. Verschachteln zwei oder drei der Themen, kannst du eigentlich gleich vergessen! Das ist nicht böse gemeint, aber jedes Thema für sich ist schon eine Doctorarbeit (rein vom möglichen Umfang) wert. Wenn du also eine vernünpftige Facharbeit schreiben willst, dann konzentrier dich auf ein Thema, weil du selbst da schon abstriche machen musst.

Zwinkern

Edit:
Also ich würde dir raten, dass du dich am besten mit der Moorbildung auseinandersetzt. Das ist ein wirklich interessantes Thema, weil es ein sehr spezielles Ökosystem (sehr Nährstoffarm) ist. In dieser Hinsicht kannst du dich auch intensiv mit Moosen befassen, die eine sehr wichtige Rolle in den Mooren spielen. Wirkich sehr interessant Smile
Ein erster Link zum Einlesen wäre folgender:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moor
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gute Hotels in Kenia 0 Nanci 21971 06. Aug 2022 18:34
Nanci Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich gute Metalldrahtgewebe finden? 0 Ludwig Millich 6937 29. Jun 2022 08:06
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15341 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich gute Einrichtungsideen 0 Nika77 3898 22. Mai 2022 12:51
Nika77 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es gute Laufschuhe für die Achillessehne? 0 Don4 1664 09. Feb 2022 18:05
Don4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113935 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31925 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23673 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78113 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15415 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113935 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 87340 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78113 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Ökologie 1 PaGe 50831 13. Jul 2010 21:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46320 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen