RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Bio Lk und Gk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Lina637



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2011 15:37    Titel: Unterschied zwischen Bio Lk und Gk Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
also ich muss bald meine LK-Fächer wählen und ich schwanke zurzeit zwischen Bio LK und Mathe LK

In Bio stehe ich schriftlich 2, 2+ und mündlich 2-
In Mathe stehe ich schriftlich 3+, 1- , 2- und mündlich 1 (wobei mein kurs echt mündlich eine versagergruppe ist)

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Meine Frage ist, ob da ein großer Unterschied zwischen Bio LK und Bio GK ist. Meine Bio-Lehrerin meinte, da ist kein großer unterschied. Im GK müsste ich genauso viele begriffe lernen. Wenn ich Mathe LK nehmen würde, würde ich Bio trotzdem mit ins Abitur nehmen. Jetzt weiß ich nicht ob ich Bio nehmen soll, denn wenn der GK fast genauso viel Arbeit ist wie der LK, kann ich ja wohl den LK nehmen. Hat jemand von euch vllt LK und GK klausuren etc. verglichen oder so ? :)


Meine Ideen:
....
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum! Wink

Eine ganz entscheidende Frage hast du in deinem Posting leider noch gar nicht beantwortet:

Was interessiert dich mehr? Bio oder Mathe?

Das ist ein nicht ganz unerheblicher Punkt, schließlich musst du dich in den nächsten beiden Jahren mehrere Stunden pro Woche mit diesem Fach befassen. Und sowohl Mathe als auch Bio können zum "Horror-LK" werden, wenn einen die Themen nicht wirklich interessieren. Teufel

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lina6370
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde beide faecher jetzt nich so toll. keins intressiert mich wirklich o.o
Mathe finde ich einfacher und deshalb bischen besser, aber intressieren tut mich das nicht. Alle anderen fächer die ich habe finde ich noch schlimmer na ja unglücklich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2011 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Du kannst einfach mit deinem Nutzernamen von oben wieder posten. Du musst dich nur mit dem von dir gewählten Passwort vorher anmelden. Das macht es leichter zu sehen, ob man immer mit der selben Person kommuniziert als wenn du jedes Mal einen neuen User-Namen erfindest. Zwinkern
[/OT]

Hab ich das richtig verstanden, dass dich kein (!) Schulfach so richtig interessiert? erstaunt Das sind dann aber mehr als schlechte Voraussetzung, um LKs zu wählen...

Bio würde ich unter diesen Umständen aber auf keinen Fall wählen, wenn es dich nicht interessiert. Es kann sonst schnell zum echt ätzenden "Auswendiglern-Fach" werden.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2011 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir schon überlegt, was du nach dem Abi machen möchtest? Mathe-LK macht sich in einigen Branchen bestimmt besser als ein Bio-LK.

Ich kann mich Karon auch nur anschließen. Die Bio ist so facettenreich, dass man mit ohne Interesse leicht die Lust verliert un dsich dann beim Auswendiglernen qäulen muss.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lina637



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also eig. wollte ich Medizin studieren, bin gerade der doppeljahrgang in NRW (von G9 auf G8 umstellung) naja ich werde wenn ich Mathe LK nehme Bio als 3. Abiturfach nehmen, weil Chemie kann ich noch weniger.

Nur ich habe gehört das Bio GK und Bio LK genau der gleiche stoff durchgenommen wird. und im Lk man nich z.b mehr begriffe lernen muss
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen GK und LK gibt es nur noch wenige Unterschiede. Woher sollen die auch kommen? Werden ja beide 4-stündig unterrichtet.

Wenn du Medizin studieren willst, wäre wahrscheinlich ein Bio-LK sinnvoller als ein Mathe-LK, auch wenn das nicht heißen soll, dass Mathe in Medizin unwichtig ist. Die ganzen Studien müssen ja auch mathematisch ausgewertet werden, allerdings würde ich mir bei vielen Ärzten wünschen, dass sie mehr Ahnung von Bio haben und dann doch das ein oder andere mal gut erklären können.

Chemie ist übrigens auch ein nicht zu verachtender Bestandteil des Medizinstudiums. Eine Freundin hat es in Hannover studiert und meinte, dass da nicht wenige Probleme haben, die Chemie zu bestehen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Lymphe und Serum 1 Gast 2049 17. März 2021 10:12
Lylvia Kaas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen OP und Krankenversicherung? 1 Richard Lustig 1009 16. Okt 2019 06:28
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Intoleranz - Unverträglichkeit 3 BioMorgen 2928 10. Jan 2021 12:25
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 1967 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 1568 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 336977 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 38895 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 67116 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 49617 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 16158 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 336977 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 103056 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 78381 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 67116 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 53209 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen