RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuch von Griffith
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
David
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 12:19    Titel: Versuch von Griffith Antworten mit Zitat

Hi! Wir muessen als Hausaufgabe den bekannten Versuch von Griffith Pneumokokken Stämmen ( mit dem S und R Stämmen an Mäusen herraus suchen) und diesen beschreiben und erklären hab bei google schon nach dem Versuch gesucht finde aber ncihts dazu hoffe ihr koennt mir helfen
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das war doch das Kardinalexperiment dass die DNA der Träger der Erbinformation ist.
S = smooth ( glatt ) Bacis mit Schleimkapsel , R = rough ( rauh ), ohne.
Wenn man ein Lysat von S zu einer Kultur R gibt, treten dann darin auch einige S Pneumokokken auf, und umgekehrt.
Im Linder-Biologie gibts da ein ganz gut beschriebenes Kapitel.
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

wo finde ich die linder biologie?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich bei euch in der Schulbibliothek. Augenzwinkern

Der Linder ist wohl das Standard-Biolehrbuch für Schulen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

der Linder ist ( noch aktuell ? ) das klassische Bio-Buch in der Schule.
Melde Dich im Forum an und pn mit Deiner mail, ich schau mal ob ich was finde und schick Dir den Scan.
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhole mich...aber wer wirklich interessiert ist, kauft/leiht sich den Campbell!

Neil A. Campbell - "Biologie"
Spektrum Verlag
Forbidden
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2005 20:09    Titel: Griffith Antworten mit Zitat

Hm also ich habe auch eine Hausaufgabe dazu auf und komischerweise hab ich bei google nach drei Sekunden diese super Seite entdeckt:

http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/21/karte211-s.html

LG
nur-eingast
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe ebenfalls ein griffith-problem... ich kenne den versuch zwar (aus bio-buch und google), verstehe aber einen teil nicht...

mir ist zwar klar, dass die toten s-zellen ihre fähigkeit an die r-zellen weitergegeben wurden, aber wie? avery hat den versuch ja später noch "vertieft" und nachgewiesen, dass hier für die dna (und nicht die proteine) verantwortlich ist - aber wie ist die dna denn von den toten s-zellen in die r-zellen gekommen? grübelnd rübergehoppst?!
desweiteren finde ich bei avery auch das ergebnis schlüssiger - er bewies, welcher teil der chromosomen die erbinformationen tragen... aber was ist denn an griffith versuch so revolutionär? nur, dass die fähigkeit weitergegeben werden kann?


hoffe verzweifelt auf antwort, da unser lehrer unseren bio-vortrag vergezogen hat und wir nun ...ähh... morgen vortragen müssen...
bin für jeden anstoß, jede antwort, berichtigung und kritik extrem dankbar!!! =)
seccl



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bakterien besitzen mehrere Strategien zur DNA Aufnahme

Konjugation (2 Bakterien verbinden sich mit Sex-Pili, Transfer von Plasmid)

Transfektion (Phage schleußt DNA ein)

und Transformation:
Bei diesem Mechanismus nimmt der Prokaryot einfach "nackte" DNA auf!

Bei diesem Versuch nimmt der lebende harmlose rauhe Stamm das Plasmid des abgetöteten pathogenen Stammes aud und ist nun in der Lage, Pathogene zu sythetisieren!

Viel Spass beim Vortrag!
nur-eingast
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die so schnelle antwort! =)

beruhigt mich, dass das bakterien einfach so können und ich nicht irgendeinem mysterium auf die spur gekommen bin... Augenzwinkern

also ist griffith-versuch eigentlich nur der "vorversuch" für avery, der wiederum einen teil des aufbaus der dna klärte?
war mir nur sehr unsicher, was griffith versuch mit dem aufbau der dna zu tun hat.


wirklich spaß werde ioch zwar nicht haben, aber dafür hoffentlich 'ne gute note... *gg* vielen dank und liebe grüße!
seccl



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

er wollte nur zeigen, dass die erbinformation nicht von Proteienen gespeichert wird!

Die Proteine werden beim s stamm schließlich denaturiert und verlieren ihre Struktur!


Der endgültige Beweis gelang, als die DNA einer Phage mit radioaktiven Phosphr (P32 glaub ich) markiert wurde, ihr Capsid mit radioaktivem Kohlenstoff!

Im Wirt (Bakterium) konnte nur der Phosphor nachgewiesen werden --> der erbinformationsträger ist die DNA
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versuch Entkoppler Atmungskette 2 lionsbook7 9375 17. Jun 2020 21:25
lionsbook7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch am Nerven-Msukelpräparat des Krebses 5 Gast 11041 25. Jan 2018 22:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 18019 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch von Jakob und Monod 1 Gast 4964 06. Jun 2015 14:16
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch Katalase 1 Dancarina 4379 09. Dez 2014 19:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26338 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung - nur mit echtem versuch durchführbar? 6 Gast 5270 14. Mai 2011 12:22
Isa..... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselvesuche mit Radioaktivität 6 Petra Zemke 14549 03. Jan 2007 18:32
Petra Zemke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch mit Roter Bete 5 Ich brauche Hilfe 11560 16. März 2021 19:01
Barbarra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Versuch: Abhängigkeit enzymatischer Reaktion 5 Joetob 7311 19. März 2009 14:43
cajo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26338 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meselson und Stahl Versuch 3 Friedrich 24840 17. Nov 2005 11:50
Nyleve Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch zur BERGMANNschen Regel 3 estrella 24798 11. Feb 2006 13:22
killaHra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 18019 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselvesuche mit Radioaktivität 6 Petra Zemke 14549 03. Jan 2007 18:32
Petra Zemke Letzten Beitrag anzeigen