RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Münd. Abi im Thema Lebensraum Boden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
safi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 10:20    Titel: Münd. Abi im Thema Lebensraum Boden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin nun im letzten Abschnitt meiner Prüfungen- das mündliche.
Nun habe ich mein Thema in Bio erhalten und bin tatsächlich ein wenig ratlos. Bis schon seit Tagen im Netz unterwegs. Habe leider bis dato nichts anständiges gefunden bzw. weiß nicht genau ob ich auf dem richtigen Weg bin. Vlt. könnt ihr mir ja ein paar Ansätze nennen.
Meine Fragenstellung lautet:
1. Charakterisieren Sie den Lebensnraum Boden unter ökologischen Gesichtspunkten.
2. Stellen Sie beispielhaft einige Wirbeltiere dar, die auf unterschiedlichen Kontinenten den Lebensraum Boden bewohnen.
3. Erklären Sie ähnliche Anpassungen nicht verwandter Wirbeltiere an den Lebensraum Boden im Sinne der synthetische Evolutionstheorie.

Danke im Voraus

Meine Ideen:
Meine eigenen Ideen:
zu 1.)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlt da was? Weil sonst wären deine Ideen ja nicht besonders reichhaltig... Zwinkern
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Safi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

sorry,
irgendwie habe ich da gepennt. Ist zwar nicht viel aber:
zu 1.) hier werde ich die verschiedene Bodenschichten benennen.

zu2.) unterschiedeliche Kontinente verschiedene Wirbeltiere

zu 3.) Moderne Evolutionstheorie = synthetische Evolutionstheorie
beruht auf dem Zusammenspiel von Evolutionsfaktoren
Mutation ,Selektion ,Isolation ,Rekombination ,Gendrift.
Somit stelle ich nah verwandte Arten dar.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen auch wenn es nicht wirklich viel ist. Ich bin echt am verzweifeln.

P.S. Ich habe diese Frage auf keiner anderen Seite gestellt.
VG Safi
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt schon eher nach ein paar Ideen. Zwinkern

Soll das ein Vortrag werden? Oder eine "normale" mündliche Prüfung (mit "Frage & Antwort")?

Für einen Vortrag würde ich mich z.B. mal über verschieden Bodentypen schlau machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodentyp

Für die zweite Frage würde ich mir drei Kontinente und auf ihnen vorkommende Böden raussuchen und dann mal schauen, was dort so für Tierchen leben (z.B. Afrika = "Wüstenboden", Asien = "Regenwaldboden", Europa = "Felsboden" (Alpen) etc.).

Zum dritten Punkt würde ich mir drei Tierarten nehmen, die nicht näher miteinander verwandt sind (z.B. ein Vogel, ein Säuger und ein Beuteltier), die aber in ihrem Lebensraum auf ähnlichen Böden wohnen (z.B. Wüstenboden). Die würde ich dann vergleichen und (hoffentlich) herausfinden, dass sie sich unabhängig voneinander ganz ähnlich entwickelt haben.

Das wäre meine Heransgehensweise an diese Aufgabe. Ich bin allerdings auch kein Ökologe...
Wenn sich ein in der Ökologie besser bewanderter User hier befindet, möge er sich doch bitte melden und meine "Laien-Ideen" verbessern. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Safi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort!!!!

Zitat: "Wenn sich ein in der Ökologie besser bewanderter User hier befindet, möge er sich doch bitte melden und meine "Laien-Ideen" verbessern. "

Deine Laien- Ideen hören sich schon super an. Ich werde mein mündliches Abitur mit einer Präsentation und anschließendem Kolloquium bewältigen müssen.

zu3. sollte ich hier nicht ein Wirbeltier mit einem anderen vergleichen- die sich aufgrund der synthetischen Evolutiontheorie "auseinander" entwickelt haben?
Und wenn ja, habt ihr ein gutes Beispiel?

VG Safi
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann helfe ich dir mal:
zu 1) Einfach ein Nahrungsnetz/Nahrungskette von im Boden lebenden Organismen aufbauen unter Beachtung der Trophieebenen (Produzenten ist da schwierig, aber da kannst du die Wurzeln grüner Pflanzen nehmen).
Zu 2) Vergleich von Maulwurf und Beutelmull (ist ganz klassisch, gibt es jede Menge Material zu, auch in deinem Biobuch!)
Zu 3) Da kannst du die Tiere unter 2 mit aufnehmen und setzt hierzu die Maulwurfsgrille, damit hast du die klassische Analogie mit drin.
Du kannst da aber auch andere Tiere betrachten, z.B. Maulwurf und Wühlmaus oder Feldmaus/Wühlmaus, Spitzmaus/Feldmaus. Wenn du auf ein solches System gehen willst, wäre es wichtig, die ökologische Nische zu betrachten, Konkurrenzvermeidung/-ausschlussprinzip. (Oder auch Hamster passen da rein.)
Ich denke, du wirst ca 15 Minuten für deinen Vortrag haben, da ist es sicherlich wichtig, dass du eine klare Linie durch deine Präsentation hast.
(Noch ein Tipp: Üb sie vor und mit Freunden/Familie, stopp die Zeit, die du brauchst und lass dir viele "dumme"Fragen stellen. Je weniger dein Auditorium Ahnung von dem Thema hat, desto besser. Kannst du alle Fragen umfassend beantworten, haut es hin.)
So nun viel Spaß!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Safi
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke chefin. Ich hoffe ich "darf" noch einige Fragen stellen. :-))
zu1. Sollte ich hinbekommen.

doch zu 2.) unter wiki sind deine angegebenen Tiere reine Beuteltiere. Oder irre ich mich da? schämen Ich sollte auf Wirbeltiere eingehen.

Danke im Voraus
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du überhaupt, was Wirbeltiere sind? Nach dem, was du schreibst, denke ich nicht.

Grob vereinfacht gesagt, sind das alle Tiere, die eine Wirbelsäule besitzen. Jetzt musst du nur noch rausfinden, ob ein Maulwurf und ein Beutelmull eine Wirbelsäule haben. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Boden für die Küche 2 Natureboy 911 01. Sep 2021 11:53
Kirbein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24194 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 7075 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25012 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19571 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88163 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46327 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema Schwangerschaft 13 *Maria* 16521 08. Jul 2008 20:39
Gerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der wald als lebensraum für tiere 12 Gast 21113 16. Feb 2011 23:03
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antibiotika 11 Tonie 14724 19. Jan 2005 14:21
Gast1986 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88163 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46327 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik und phylogenetischer Stammbaum 9 VerenaH. 28885 04. Apr 2012 16:12
AlexxelA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28302 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25012 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen