RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buch/seriöse Quelle zu Bewusstseinsfragen etc. im Tierreich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
iammrvip



Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2011 19:30    Titel: Buch/seriöse Quelle zu Bewusstseinsfragen etc. im Tierreich Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich verfasse im Moment eine philosophische Arbeit zum Thema des moralischen Gottesbeweises.

Da nun bestimmte Theologen immer wieder auf der Einzigartigkeit des Bewusstseins und Moralvorstellungen allein beim Menschen beharren und mir klar ist, dass es seit Jahren schon gegenteilige Befunde (vor allem bei Affenarten gibt), meine Frage: Gibt es schon eine gute Zusammenfassung zu dem Thema, die man als Quelle in einer Hausarbeit benutzen kann?

Ich finde im Internet zwar viele Artikel vom Spiegel, NG und anderen, die sich jedoch meist nur auf bestimmte Affenarten beziehen und leider keine genauen Details für eine Quelle bieten.

Beste Grüße
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, daß ich keine Ahnung habe, wie auf einer moralischen Grundlage überhaupt irgendein Beweis erbracht werden sollte, sind Literaturempfehlungen sehr von deinen Vorkenntnissen abhängig.

Um sich einmal ganz allgemein mit der Evolution des Gehirnes zu beschäftigen, finde ich Hoimer von Ditfurths Buch "Der Geist fiel nicht vom Himmel" recht eindrucksvoll und umfassend. Ob es allerdings für deine Aufgabenstellung als Quelle dienen kann/darf, weiss ich nicht.
Eine gute Einführung in erkenntnistheoretische Zusammenhänge und deren Grenzen liefern die beiden Bände von Gerhard Vollmer "Was können wir wissen" (1. die Natur der Erkenntnis; 2. die Erkenntnis der Natur).
Direkt zum Thema hat Frans de Waal etwas hervorgebracht. Eines seiner neueren Werke heisst "Primaten und Philosophen- wie die Evolution die Moral hervorbrachte". Ich habe es noch nicht gelesen, aber inhaltlich scheint es genau in die Bresche deiner Aufgabenstellung zu schlagen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
iammrvip



Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

jörg hat Folgendes geschrieben:
Eines seiner neueren Werke heisst "Primaten und Philosophen- wie die Evolution die Moral hervorbrachte". Ich habe es noch nicht gelesen, aber inhaltlich scheint es genau in die Bresche deiner Aufgabenstellung zu schlagen.


Das klingt genau nach dem, was ich gesucht habe. Danke!

PS: Dem Argument, dass ein Gottesbeweis anhand der Moral nicht möglich sei, würden dir wohl viele (vor allem katholische) Theologen widersprechen. Wobei deren Argumente meist sehr leicht zu widerlegen sind Augenzwinkern.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

iammrvip hat Folgendes geschrieben:


PS: Dem Argument, dass ein Gottesbeweis anhand der Moral nicht möglich sei, würden dir wohl viele (vor allem katholische) Theologen widersprechen. Wobei deren Argumente meist sehr leicht zu widerlegen sind Augenzwinkern.


Das halte ich für Unfug. Nenne mir bitte einen aktuellen katholischen Theologen, der mit einem Gottesbeweis arbeitet.

Scheng
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anhand der Moral lässt sich gar nichts beweisen, das widerspräche der Definition von Beweis.

Zitat:
Ein Beweis ist ein Verfahren, bei dem die Wahrheit eines Satzes durch die Zurückführung auf bereits als wahr Anerkanntes sichergestellt wird.


Damit ist ein Beweis eine gültige Herleitung der Richtigkeit oder der Unrichtigkeit einer Aussage auf der Grundlage wahrer Prämissen.

Bei dem Versuch des Gottesbeweises müssten viele Annahmen prämittiert werden, die eben einer Beweisführung unzugänglich sind.
Wenn aber schon die Vorraussetzungen nicht verifiziert bzw. falsifiziert werden können, kann es auch die daraus resultierende Aussage nicht.

Ergo: Man kann auf allen möglichen Grundlagen alles mögliche behaupten, doch ein Beweis ist es deswegen noch lange nicht.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Womit bekämpft der Körper die freien Viruspartikel etc.. 1 Keny 12751 08. Apr 2016 00:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haben sich Augen mehrfach unabhängig im Tierreich entwickelt 2 jemanddahalt 5204 06. Feb 2016 22:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Polizei" im Tierreich? 6 Mordor 6564 26. Okt 2017 12:48
Haha3456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge On Off Zentren des Auges etc. 1 LIGHTning 6535 09. Nov 2013 20:40
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe Biologie Buch (Pearson Studium) und Chemie Buch 9. 2 phil1111 5781 06. Okt 2012 11:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch über genetische Wahrscheinlichkeiten 26 Mr.T 11677 27. Dez 2011 23:27
Mr.T Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rassenkreis die Dritte 22 t0bk4m 24930 01. Jun 2010 20:48
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ein Buch 13 Ponade 12393 26. Jan 2008 15:56
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergewaltigung unter Tieren 11 beobachter 15651 20. Dez 2011 23:28
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rassenkreis die Dritte 22 t0bk4m 24930 01. Jun 2010 20:48
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergewaltigung unter Tieren 11 beobachter 15651 20. Dez 2011 23:28
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation etc 1 Sarah8820 13702 15. Aug 2006 17:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Womit bekämpft der Körper die freien Viruspartikel etc.. 1 Keny 12751 08. Apr 2016 00:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen