RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GFP
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
hansi3
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 21:37    Titel: GFP Antworten mit Zitat

Meine Frage:
huhu alle miteinander!
weiß vielleicht jemand welche eigenschaften das GFP zu einem beliebten TAG machen?

Meine Ideen:
danke schon mal
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn_fluoreszierendes_Protein
hansi3
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

naja tags dienen ja zur identifizierung und reinigung rekombinanter proteine...aber ich weiß nicht warum GFP gerade so gern eingesetzt wird. vielleicht weil es fluoresziert und damit leicht zu detektieren ist?

weißt du vllt welche nachteile die fusion mit tags haben kann?
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich das aus dem artikel rausgelesen habe, dient gfp zur untersuchung von biologischen prozessen in lebenden zellen. also eher nicht zur reinigugn (da verwendet man meist affinitätstags).
und ja, man verwendet gfp dafür, weil es flouresziert, weil es nicht toxisch ist und weil das zielprotein meist noch richtig transportiert wird.

zu den nachteilen. oft verwendet man tags zum reinigen von rekombinanten proteinen (in der chromatographie). diese tags können aber die funktion des proteins abschwächen oder komplett zerstören. mehr fällt mir dazu auf die schnelle nicht ein. vielleicht kann da ja noch wer ergänzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie