RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vielfalt der Zellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Nina B.
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2011 20:00    Titel: Vielfalt der Zellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Huhu
meine Augabe ist es einige Zellen zu Gruppen zuzuordnen und das zu begründen.

Habe schon einige herausgefunden. Bei den Partoffeltierchen bin ich mir nicht sicher, sind das tierische Einzeller? Und wieso? Habe jetzt nur die Begründung, dass sie keine Zellwand und keine Vakuole besitzen? mh!
Ausserdem bräuchte ich noch die Zuordung und die Begrüdung der Epidermiszelle einer Samenplanze, die des Stäbchenbakteriums, die Zelle aus einer Darmzotte und die Palisadengewebezelle! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelen?


Meine Ideen:
Habe jetzt schon überlegt
Steinzelle - pflanzliche Zelle
Nervenzelle - "eigene Gruppe"
Brennhaar der Brennnessel - pflanzliche Zelle?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2011 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zu welchen Gruppen sollst du die Zellen denn zuordnen?

Nur tierisch, pflanzlich, bakteriell? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Robert. K
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleiche Aufgabe haben wir letzte Woche im Bio Lk bekommen, wahrscheinlich sogar das gleiche Arbeitsblatt ;D

Also ich hab die Aufgabe gelöst, indem ich die Zellen in vier Gruppen geteilt habe ( gibt ja mehrere möglichkeiten die Zellen zuzuordnen)

Pflanzliche Zellen, Tierische Zellen, Eukaryoten& Prokaryoten.

Da finde ich die Einteilung eigentlich ziemlich eindeutig
Alle Zellen von Pflanzen, sprich das Brennhaar, die Steinzelle, das Palisadengewebe der Buche und die Epidermiszelle sind pflanzliche Zellen, da sie alle eine Zellwand besitzen bzw weil tierische Zellen keine Zellwand, sondern lediglich eine Zellmembran besitzen, sofern ich es richtig im Kopf habe.

Dann kannst du den Rest zu den tierischen Zellen ordnen.

Eukayroten sind die Lebewesen die einen Zellkern besitzen, während Prokaryoten eben keinen (echten) Zellkern besitzen, da schwimmt das Zeug bei denen im Cytoplasma frei herum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese in welchen Zellen 4 ingenieur 10014 24. Nov 2021 08:17
ingenieur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Formen können Pflanzenzellen haben? 1 doddi 6140 06. Jan 2021 12:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlagen der biologischen Vielfalt: Neukombination der Erb 1 Gast 2280 11. Sep 2016 19:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiterentwicklung von Zellen 1 Kampfkuschler 4692 07. Jul 2016 11:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmotisch aktive Teilchen im Granula von Zellen? 1 Mila6691 3191 22. Feb 2016 21:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134475 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66270 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was machen gamma- delta T - Zellen? 11 Firelion 6130 05. Dez 2012 15:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellkultur 8 katrin34 8460 16. Sep 2014 15:46
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wofür brauchen Zellen Energie? 8 gänseblümchen123 14600 21. Mai 2014 18:27
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134475 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66270 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellen und gewebe als rohstoffe 6 katha333 23526 06. Sep 2006 19:38
katha333 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetische Vielfalt der Nachkommen 1 Genc66 19800 23. Feb 2009 17:27
Dr.Pippin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose bei tierischen und pflanzlichen Zellen 6 MUSICBOYY14 18020 10. Nov 2007 00:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen