RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang Transkription etc. und Zellteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
lilyfee



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2011 01:49    Titel: Zusammenhang Transkription etc. und Zellteilung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute =)

schlage mich schon seit Tagen mit der Mitose herum, hab aber langsam das gEfühl, dass ich auf des Rätsels Lösung komme ;-)

Ich hab allerdings doch noch einige Fragen:

In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=xC67V2LewrE wird gesagt, dass eine Kopie der DNA angefertigt wird, weil sie so wertvoll ist, dass die Zelle sie nicht aus der Hand geben will.
Es entsteht doch aber aus einer Zelle dann 2 Zellen und ich hab immer gedacht, dass die eine DNA dann weiterverwendet wird für eine Tochterzelle und die Kopie der DNA für die zweite Tochterzelle? Ich hoffe ihr versteht meine Frage ^^

Soo und jetzt zur eigentlichen Frage: In meinem Bio-Buch ist die Transpription, Translation etc. sehr stark in Zusammenhäng erklärt wórden mit der Mitose, langsam hab ich aber das Gefühl, dass das garnicht in direktem Zusammenhang miteinander steht.

Mitose ist ja ein Teil des Zellzyklus, der restliche Teil ist Interphase also S-Phase, G1- und G2-phase. 1. Hab ich bis jetzt noch in keinem Buch, Internet od sonst irgendwo gefunden, in welcher Phase die transkirption stattfindet und 2. geht es ja bei der Transkription in Wahrheit darum, die Erbinformationen von den Genen in die "Protein-Sprache" zu übersetzen.. und Proteine sind zwar wahnsinnig wichtig, für die Zellzeitung aber jetzt nicht direkt von Bedeutung oder??

Wenn das stimmt was ich mir gerade ausdenke, ist jetzt aber noch die Frage, welche Information die Gene den Proteinen geben können, dass sie übersetzt werden müssen? ICh mein ich weiß, dass die die informationen für das Erbmaterial haben, aber Erbmaterial wäre doch eig. bei der Zellteilung von Bedeutung und nicht für Proteine oder?

Hoffe ihr versteht meine Frage ^^

Danke shcon vielmals für die Antwort, ich find das forum hier wirklich super!

Alles Liebe

Lily

Meine Ideen:
smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2011 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht. Traskription/Translation hat nichts mit der Mitose zu tun. Die Proteinbiosynthese findet überwiegend in den G-Phasen statt. In der S-Phase wird das Erbmaterial verdoppelt (=> Replikation) und in der Mitose wird es aufgeteilt.
Des Weiteren ist das Zieldenken kein biologisches Prinzip. Das Erbmaterial wird verdoppelt. Das hat den Vorteil, dass es bei der Mitose verteilt werden kann. Aber "geplant" ala "Das Erbmaterial muss jetzt verdoppelt werden, damit es verteilt werden kann." ist falsch.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2011 14:25    Titel: Re: Zusammenhang Transkription etc. und Zellteilung Antworten mit Zitat

lilyfee hat Folgendes geschrieben:
Wenn das stimmt was ich mir gerade ausdenke, ist jetzt aber noch die Frage, welche Information die Gene den Proteinen geben können, dass sie übersetzt werden müssen? ICh mein ich weiß, dass die die informationen für das Erbmaterial haben, aber Erbmaterial wäre doch eig. bei der Zellteilung von Bedeutung und nicht für Proteine oder?


Na ja, wozu braucht eine Zelle den Erbmaterial (=DNA)? Bestimmt nicht nur dafür, dass es munter hin und her kopiert und auf Tochterzellen verteilt werden kann. Zwinkern

Die DNA codiert einfach alles, was eine Zelle so produzieren (und damit auch tun) kann. Für jedes Protein, jede tRNA, jeden Stoffwechselweg gibt es auf der DNA die passenden Gene.

Du kannst dir die DNA als den Bauplan eines Hauses vorstellen. Damit dieser nicht kaputt geht, wird er aber nicht mit zur Baustelle genommen, sondern nur Kopien von ihm. In der Zelle sind die Kopien die mRNAs, die während der Transkription (= dem "Umschreiben"/dem Kopieren) erstellt werden. Diese werden dann auf der Baustelle von den Bauarbeitern (=Ribosomen) benutzt, so dass sie wissen, wo welcher Stein (=tRNA) im Haus (= Proteine) hin muss.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
lilyfee



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Dank für die Antworten!

Die Metapher mit dem Haus ist ein gutes Bsp.! Es ist natürlich einleuchtend, den Original-Bauplan nicht mit auf die Baustelle zu nehmen, die Frage ist nur, wo kommt der Original-Bauplan denn dann hin?? Die Zelle teilt sich ja und iwann ist die alte Zelle, zu der die Original-DNA gehört ja nicht mehr da, also wohin kommt dann die DNA?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2011 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Zelle hat ihren eigenen Original-Bauplan. Die DNA wird ja vor jeder Mitose vervielfältigt und auf die Tochterzellen aufgeteilt.

Das Bild mit der Kopie und der Baustelle ist nur für die Transkription/Translation (= Proteinbiosynthese) geeignet, nicht für die Replikation.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9117 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Den Zusammenhang zwischen Verfügbarkeit von Glucose/Blutzuck 0 Gast 7307 22. Feb 2019 19:26
Renzo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Zellteilung u. Zellzyklusphase 1 Gast 4276 28. Jul 2017 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Räuber-Beute Beziehung/Fortpflanzungsstrategien 3 Gast 8412 29. Mai 2016 21:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Womit bekämpft der Körper die freien Viruspartikel etc.. 1 Keny 12755 08. Apr 2016 00:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18002 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91539 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19523 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31436 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription: Welche Seite? 8 Gast 3399 23. Dez 2011 18:20
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91539 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31436 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22892 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19523 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplast (zusammenhang zwischen bau und funktion) 1 bio-bomber 19454 19. März 2005 10:40
:-) Letzten Beitrag anzeigen