RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE !
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Liv <3
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2011 18:41    Titel: C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey wir haben gerade Photosynthese und Zellatmung in Bio und ich muss nun ein Referat über c3 , c4 und cam pflanzen im vergleich zueinander machen ! Ich brauche unbedingt Hilfe und genügend gute, seriöse Seiten , mit denen ich arbeiten kann. Das einzige , was ich im Internet dazu finde, schreibe ich jetzt bei eigenen ideen hin . Würde mich über ein wenig Hilfe freuen . habe noch 2 Wochen zeit , aber das Referat ist mir sehr sehr wichtig, d ich in Bio auf Kippe stehe :o
Achja und habt ihr irgendwelche Idee, wie ich mein Referat besonders gestalten kann . also mir ist bis jetzt nur eingefallen , vielleicht eine Folie aufzulegen mit dem Aufbau der 3 Pflanzen und dann müssen die schüler die Unterschiede sagen. mehr fällt mir leider nicht ein !

Meine Ideen:
Also :
c3 Pflanzen :
Reis, Weizen , Kartoffel,Zuckerrübe
am meisten verbreitet(gemäßigtes Klima)
haben zwischen den Schwammzellen große Lücken (stand irgendwo , was ist damit überhaupt gemeint ??)
Leitbündel nicht durchgängig
''reguläre'' Fs
lichtabhängige & lichtunabhängige reaktion
co2 geht direkt in calvin zyklus
co2 fixierung & lichtunabh reaktion =zeitgleich am selben ort


c4 Pflanzen:
Mais,Hirse, Zuckerrohr
trop. gebiete
schwammzellen haben wenige Lücken
Leitbündel durchgängig
lichtabhängige & lichtunabhängige reaktion finden örtlich getrennt statt
Lichtabhägige in schwammzellen
lichtunabh. in leitbündel
angepasst an niederige co2 konz.
fixierung von co2 in malat über PEP-carboxylase


cam-Pflanzen:
ananas , kateen,sukkulenten
aubau wie c4 pflanze
stoffwechsel wie c4 pflanze
lichtabh und lichtunabh reaktion am selben ort
sehr heißes trockenes klima (wüste)
nehmen nachts durch geöffnete spaltöffnung co2 auf und speichern es
co2 ficierung nur nachts
tagsüber nur lichtabh reaktion in der atp gebildet wird und co2 dem speicher entnommen wird
zeitlich getrennte abläufe der Fs , da sie starken wassserverlusten meiden müssen

Alles richtig ? Ergänzungen ?
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zu ersteinmal dieser Link (http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/24b.htm) sollte dir auf jedenfall erst einmal weiter helfen.

Hast du schon alles, was bei Wikipedia dazu steht durchgelesen?

Was bei der Gegenüberstellung noch fehlt ist eine kleine Erklärung, was überhaupt eine C3, C4 oder CAM-Pflanze ist. Da würde ich bei jeder Pflanze so 3-5 Zeilen zu schreiben.
Dann solltest du alle Fachbegriffe die du verwendest auch kennen! Wie z.B. "Schwammzelle", also ich weiß leider auch nicht was eine Schwammzelle ist.
Wie lange sollst du denn das Referat halten?
Ich würde erst einmal zu jeder Pflanzenart etwa eine halbe seite schreiben, in dieser halben Seite, bringst du dann alle Eigenschaften, die du bereits aufgelistet hast ein. Zum schluss bringst du dann erst den Vergleich der Eigenschaften und dann kannste auch gleich überprüfen, wieviel mitgeschrieben haben und was sie noch wissen.

Schreib ambesten einfach noch konkretere Fragen, dann kann ich dir auch leichter helfen. Zwinkern

Zitat:
Alles richtig ? Ergänzungen ?

Die Richtigkeit deiner Angaben habe ich nicht überprüft, da ich gerade sehr in Eile bin.

Hier noch ein paar nützliche Links zu diesem Thema:
1. http://de.wikipedia.org/wiki/C3-Pflanze
2. http://de.wikipedia.org/wiki/C4-Pflanze
3. http://de.wikipedia.org/wiki/Crassulaceen-S%C3%A4urestoffwechsel
4. http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=10853
5. http://www.uni-mainz.de/FB/Biologie/Botanikallgemein/paulsen/Homepages/Download/vg1c.pdf (sehr gut)
6. http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/15897,0.html
7. http://www.pflanzenforschung.de/wissenalphabetisch/detail/c3-pflanzen (zu den c3-pflanzen)
8. http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-18.htm (auch interessant)
9. http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/lehre/MORPHOLOGIE-REFERATE-WS0506.pdf (SEHR ausführlich; zum Thema c4- und Cam-Pflanzen
10. http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/2061 (zu Cam-Pflanzen)
Diese Links sollten dir auf jedenfall weiterhelfen.

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Liv <3
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Danke Danke smile
ICh gucke mir das jetzt mal alles ganz genau an und bei Fragen melde ich mich morgen oder übermorgen smile Nochmal ganz großen Lob für die Hilfe smile
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Big Laugh
Aber rechtzeitig melden, wenn noch Fragen offen sind. Dann kann ich dir auch noch entsprechend vor dem Abgabetermin deines Referats helfen.

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 205 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 285 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 795 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 921 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 2 josea9 1389 15. März 2021 16:44
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 343225 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 143465 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 87788 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 32972 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 112557 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 343225 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 143465 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 115467 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 112557 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 87788 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen