RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bakterienvermehrung Mikrobiologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
abi2013



Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2011 11:43    Titel: Bakterienvermehrung Mikrobiologie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Mein Lehrer hat mir eine Adresse gegeben von einem Institut für Mikrobiologie, wo ich mir Nährmedien abholen kann. Dann werde ich beispielsweise etwas Speichel nehmen oder einen Fingerabdruck. Die Petrischale stelle ich dann in einen Brutkasten (Eigentlich für Eier gedacht, aber dort kann man die Temperatur auf 35 Grad Celcius einstellen).
Ich habe mir Milimeterpapierfolien gemacht, die ich dann auf den Deckel der Petrischale lege und mit verschiedenfarbigen Punkten schaue, inwieweit die Bakterienkultur gewachsen ist. Beispielsweise ein roter Punkt bedeutet 1 mm. Meine Frage dazu ist, wie lange brauchen die Bakterien um sich zu vermehren?Wie lange also soll ich dieses Experiment durchführen? 1 Woche? 2 Wochen?.. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße, abi2013

Meine Ideen:
Nunja. Bakterien vermehren sich ja eigentlich realtiv schnell. Nur zähle ich ja nicht die Bakterienkulturen sondern nur ungefähr wie schon oben gesagt mit den verschiedenfarbigen Punkten.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2011 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meist lässt man Bakterien etwa 24 Stunden wachsen. Wenn dann noch nichts zu sehen ist, kannst du die Kulturen aber auch noch länger stehen lassen. Nur öffnen solltest du sie in der Zwischenzeit nicht.

Du solltest dann auf jeden Fall täglich kontrollieren, sonst sind die Platten u.U. schon zugewuchert, so dass du nichts mehr zählen kannst.

Sollten auf deinen Medien auch Pilze wachsen (zu erkennen an dem eher "fädigen" Aussehen), lass die Platten aber bitte unbedingt verschlossen. Schimmelsporen sind nämlich nicht sonderlich gesund.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2011 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und überleg dir, wie du die Kulturen hinterher entsorgt. Einfach wegschmeißen, geht nicht.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/EMB-Agar 3 Summer11 1185 27. Apr 2021 10:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuhe im Labor (Mikrobiologie) 0 Minnie20 4139 04. Okt 2018 21:17
Minnie20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 2976 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Master Mikrobiologie oder BioGeowissenschaften? 2 Elle 3641 18. Sep 2015 13:24
Elle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie - verschiedene Fragen 0 Gast 3010 01. Jul 2011 19:55
wewise Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33992 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6264 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5894 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 2976 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 4 Juliee 4240 11. Aug 2015 23:39
anti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33992 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milch mit Keimen und "Mikrobiologie" 3 kolli 6879 28. Okt 2006 17:25
kolli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/Molekularbiologie? 3 Gast 6391 29. Jan 2006 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6264 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5894 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen