RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was passiert mit der mRNA nach der translation?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 19:12    Titel: Was passiert mit der mRNA nach der translation? Antworten mit Zitat

Was passiert mit der mRNA nach der translation? Wandert die mRNA nach der translation wieder zurück in den Zellkern oder wird sie verbraucht?

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich weiß wird sie nach der Translation von RNAsen abbgebaut und die Nukleotide wieder verwertet.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Werden eigentlich neue Nukleotide produziert oder immer nur die alten wiederverwendet?
_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Körper versucht eigentlich, möglichst viele Nukleoside aus Wiederverwertungswegen zu gewinnen, da die Synthese sehr energieaufwändig ist. Aber meistens reicht das nicht aus, da der Umsatz inklusive der "Energieträger" ATP und GTP doch sehr hoch ist.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung Thumbs up!
_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ribose für die Neusynthese stammt aus dem Pentosephosophatweg oder?
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Die Ribose für die Neusynthese stammt aus dem Pentosephosophatweg oder?


Thumbs up!

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. In dem Zusammenhsng habe ich noch eine Frage. Ich meine mich erinnern zu können, dass man uns die Verwendung von Uracil anstatt Thymin in der RNA , damit erklärt hat, dass Uracil leichter anzugreifen wäre und RNA deswegen instabiler und leichter abbaubar wäre. Stimmt der Grund soweit ?
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Uracil ist vor allem mit weniger Energieaufwand zu synthetisieren. Von der von dir vorgeschlagenen Hypothese habe ich noch nichts gehört (was aber nichts heissen soll).
Den Exonukleasen ist es aber eigentlich egal, was für ein Nukleotid sie vor der Nase haben, da sie i.d.R. nicht Nukleotidspezifisch arbeiten. Bei den Endonukleasen ist das teilweise anders, sie erkennen und spalten aber spezifisch an ganz bestimmten Sequenzen/Nukleotiden.
Die Bindung zu den benachbarten Basen erfolgt zudem über die phosphorylierte Ribose und die Energetischen Eigenschaften dieser Bindung sind durch die Nukleasen zu überwinden.

Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass Uracil in der DNA nicht verwendet wird, ist, dass es auch eine Basenpaarung mit Guanin eingehen kann, was die Mutationsrate bei Zellteilungen erhöhte.
Wenn man dies weiter verfolgt, so kann man noch nach der Base Inosin fragen, die regelhaft bei tRNAs in der Wobble-Position im Anticodon auftaucht. Inosin kann mit allen vier Basen eine Paarung eingehen, deswegen ist die Verwendung auf DNA- und mRNA-Ebene zu unspezifisch. Wird die Spezifität aber auf andere Weisen gewährleistet bzw. muss eine Sequenz (Anticodon) gleich eine grössere Anzahl von Sequenzen (Codons) erkennen, so kann es sich die Zelle leisten bzw. muss darauf zurückgreifen, die unter geringerem Ressourcenaufwand herzustellenden Basen zu verwenden.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke. Von Inosin habe ich noch nichts gehört, mag daran liegen dass wir uns bisher nur näher mit der mRNA befasst haben. Mag sein, dass wir das mit tRNA noch bekommen (vielleicht in BC da kommt irgendwann dieses Jahtr noch eine Einheit Nukleotidstoffwechsel dran)

Uracil ist doch auch für die Aktivierung von Glucose (Glykogenstoffwechsel + Galaktoseabbau)

Das mit der Fähigkeit Bindungen mit Cytosin einzugehen war mir auch noch nicht bekannt (ich seh schon gerade auf dem Gebiet der Genetik muss ich noch viel lernen). Das Einzige was wir zu Uracil in der DNA hatten ist dass das durch UV- Licht passieren kann und dass es manchmal unabsichtlich von der Polymerase anstatt T eingebaut wird, aber meist sofort wieder abgespalten wird. Diesen Fehler haben wir sogar schon mal zur Sondenherstellung benutzt.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2011 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Firelion hat Folgendes geschrieben:
vielleicht in BC da kommt irgendwann dieses Jahtr noch eine Einheit Nukleotidstoffwechsel dran


Ich denke, da geht es mehr um die Synthese- und Wiederverwertungswege. War zumindest bei mir so, bin aber kein Biochemiker.

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Uracil ist doch auch für die Aktivierung von Glucose (Glykogenstoffwechsel + Galaktoseabbau)


Ist richtig, beziehungsweise UTP wird da benötigt.

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Fähigkeit Bindungen mit Cytosin einzugehen war mir auch noch nicht bekannt


Guanin, Uracil kann mit Guanin eine Basenpaarung eingehen, eher nicht mit Cytosin.
Aber es gibt auch neben den Watson-Crick-Basenpaarungen noch einige andere mögliche Basenpaarungen zwischen Pyrimidinen und Purinen, eher selten zwischen zwei Pyrimidinen.
Das sorgt, wie man sich leicht vorstellen kann, auch mal für Mutationen in der DNA. Die energetisch stabilsten Nicht-Watson-Crick-Basenpaarungen sind aber G+U und Inosin+A,C,U.

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Das Einzige was wir zu Uracil in der DNA hatten ist dass das durch UV- Licht passieren kann


Meinst du die spontane Desaminierung von Cytosin?
Ja, das passiert schon mal, auch in der DNA, kann aber, so weit ich mich erinnere, nicht nur durch UV-Licht initiiert werden.

Falls du dich mit Stabilität von Uracil nicht auf die exonukleatische Spaltung bezogen hast, sondern auf die Möglichkeit spontaner Basenverändernder Reaktionen, so hast du mit Uracil auch recht, es ist weniger stabil.
Ich hatte beim Schreiben nur die Anfälligkeit gegen Nukleasen im Kopf.

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Diesen Fehler haben wir sogar schon mal zur Sondenherstellung benutzt.


Bei was für einer Art von Sonden war das wichtig?
Welche Polymerase (nur das Klenow-Fragment?) habt ihr benutzt?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2011 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht worauf sich die Aussage unseres Bioprofs bezog. Er meinte nur Uracil ist wegen seiner größen Instabiltät nicht so gut geeignet wie Thymin.


Wir haben eine Digitoxinsonde für ein Insert mit dem Klenow- Fragment benutzt um ein Digitoxinmaekierstes UTP einzubasuen und das deann mittels Immundetektion nachzuweisen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2011 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.

Die Ausgangsfrage scheint mir zumindest zu implizieren, daß folgende Vorstellung vorliegt: nach der Herstellung schwimmt die mRNA zum nächsten freien Ribosom, um sich ablesen zu lassen.

So ist es aber nicht. Da sind keine kleine Männchen in der Zelle unterwegs, die die mRNA von der DNA zum Ribosom ziehen und dann zum Verwerter bringen, sondern alles geschieht durch Diffusion.

Daher kann durchaus eine mRNA beim Verwerter landen, ohne jemals abgelesen zu sein, wie sie durchaus zehnmal, meinetwegen sogar am selben Ribosom, abgelesen worden sein kann.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie stabil ist mRNA bei der neuen Covid Impfung? 3 schnudl 7764 16. März 2021 09:03
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn dem Calvin-Zyklus kein NADPH+H oder ATP z 2 Andreas32dx 11175 09. Jun 2021 08:24
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert nach der Meiose 1 Jdoelekfowl 15312 12. März 2019 17:00
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert wenn die Myelinscheide zerstört wird? 0 Gast 7173 27. Feb 2018 18:22
kathi_reim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SMA Typ 2 Was passiert im Körper? 1 Gast 13952 25. Feb 2018 10:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19523 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31436 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100912 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Translation 9 Gast 6616 11. Feb 2010 22:15
BioGast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prozessierung der mRNA 8 Bendit 7074 11. Feb 2008 07:32
Bendit Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100912 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterscheidung t-RNA und m-RNA!!!! 3 anne2107 37239 13. Apr 2007 21:45
anne2107 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31436 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22892 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19523 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen