RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eiweiße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
L.Madley
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2005 16:55    Titel: Eiweiße Antworten mit Zitat

Ich weiß, es passt dem Anschein nach nicht hier her, aber meine Biolehrerin hat uns diese hausafgabe im Rahmen der genetik gegeben.

Was sind Eiweiße? (Bau, Vorkommen im menschlichen Körper)

ich weiß noch gerade so, dass sie in 20 Aminosäuren zersetzt werden im Körper und das Eiweiß Proteine bildet, obwohl ich mir beim letzteren nicht sicher bin.

Könnt ihr mir schreiben, was ich noch zu Bau und Vorkommen wissen muss? Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proteine

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2005 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hrmf, ich bin einfach zu langsam... genau dieses Thema haben wir auch gerade in Bio smile

Aber ich hab ne Frage die hier gut reinpasst... hoff ich smile

Also Proteine bestehen ja auseinem organischen Rest(R), einem Wasserstoffatom(H), einer Carboxyl-Gruppe (COOH) sowie einer Amino-Gruppe die dann letztendlich dafür ausschlaggebend ist um welches Protein es sich schliesslich handelt, oder?

Nun habe ich eine spezielle Frage.. im Unterricht hiess es das es 20 verschiedene Aminosäuren gebe aus denen sich die Proteine zusammen setzen. So steht es auch in allen Lehrbüchern die ich habe, bis auf dem allerneusten von Paetec/Duden-Verlag. Dort steht an einigen Stellen 22 und an einigen anderen auch die alte Zahl 20.

von diesen 22 Aminosäuren sollen 14 vom Körper selber produziert werden können und 8 müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.

Sind nun 2 Aminosäuren durch die Forschung in der letzten Zeit hinzugekommen? Oder ist das ein Fehler? Weil meine Biolehrerin hat nicht darauf reagiert als ich sie gefragt habe, weshalb ich nun auch nicht weiss welche Zahl sie in der Klausur gelten lassen wird(/muss?). *murmelgrübekkopfkratz*

grüße
Schoki


P.S. ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen, und da steht ja es gäbe hunderte Aminosäuren.. es geht also scheinbar nur um die proteinogenen (also proteinaufbauenden) Aminosäuren. Dort steht klipp und klar es wären 22... Bei Wikiepdia hingegen stehen wieder beide Zahlen: einmal "etwa 20 verschiedene (proteinogene=proteinaufbauende) Aminosäuren" und weiter unten;
"Auf acht Aminosäuren (von 22, die insgesamt benötigt werden)".
Ich bin verwirrt *g*

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.


Zuletzt bearbeitet von schoki am 25. Apr 2005 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ schoki:

Bisher sind 22 Aminosäuren entdeckt worden, die von Organismen verwendet werden. Die 21. und 22. jedoch nur sehr selten. Sie heißen Selenocystein und Pyrrolysin.

Ich weiß leider nicht, ob diese beiden AS überhaupt beim Menschen vorkommen. Bekannt sind sie mir nur von Mikroorganismen.

Aber schau doch selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4ure

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm danke dir in dem Artikel ist es ja erklärt warum beide Zahlen auftauchen.
Ich merk' mir das am besten mal und schreib es dann auch so in die Klausur. Wenn ich die beiden Neuen sogar mit Namen benenne dürfte sie (die Lehrerin) ja eigentlich nichts dagegen sagen können, oder?

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
seccl



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Selenocystein mässte in der Glutathion- Peroxidase vorkommen!

Zu nennen wären zB. auch Ornithin im Harnstoffzyklus!


Das Problem ist: diese speziellen AS sind nur in Kreisläufen als Zwischenprodukt vorhanden und werden nicht durch die Ribosomen in Proteine eingebaut!


Also, zählt man sie dazu oder nicht?

Ich würde mich mit den 20 begnügen!

Dann müsste man eigentlich auch alle Speziellen AS hinzuzählen wie Desmosin, 4 Hydroxylysin, 4 Hydroxyprolin, Gamma Caboxyglutamat, Phosphoserin, -threonin, - tyrosin usw. ?????
Tina
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 16:16    Titel: Bio ist toll?!? Antworten mit Zitat

Dieses Thema haben wir auch momenten in Bio.
Um das mal zu klären: Eiweiß=Protein
Außerdem unterscheiden sich die 20 Aminosäuren, mit denen sich unser Biokurs beschäftigt, mit 20 verschiedenen Aminosäuren, die sich nur durch ihre Reste (R) unterscheiden. Wegen dieser Reste kann man bspw festmachen, ob die Aminosäure basisch (wegen einer, im Rest, vorhandenen Amino) oder sauer (wegen einergruppe, im Rest, vorhandenen Carboxylgruppe) oder elektrisch geladen ist.

Ich hätte auch Fragen:

Was sind Disulfidbrücken?
Was ist eine Sulfhyrylgruppe?
grübelnd

Danke Tina
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem ist: diese speziellen AS sind nur in Kreisläufen als Zwischenprodukt vorhanden und werden nicht durch die Ribosomen in Proteine eingebaut!


ich würde dir da widersprechen. beim selenocystein ist nachgewiesen, dass es an trna bindet und in eiweiße eingebaut wird. bei den von dir genannten hab ich allerdings keine ahnung.

ich finde die diskussion "20 oder 22" auch etwas unglücklich. man kann doch erstmal unterscheiden, von welchem organismus man spricht, oder? denn beim menschen ist selenocystein - okay, so weit ich weiß - noch nicht nachgewiesen worden, oder?

@ tina

wenn man wörtlich ran geht, dann sind disulfidbrücken chemische verbindungen, die sich zwischen zwei stickstoffatomen bilden. wobei ich allerdings nicht weiß, ob es sich um eine atombindung handelt oder bloß um eine koordinierung in der stärke von wasserstoffbrückenbindungen.

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

flicke hat Folgendes geschrieben:

wenn man wörtlich ran geht, dann sind disulfidbrücken chemische verbindungen, die sich zwischen zwei stickstoffatomen bilden.


NEIN!
Es handelt sich dabei um eine kovalente Bindung zwischen zwei Schwefelatomen!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ karon

ups... man sollte nachdenken, bevor man schreibt...

ich verwechsle schwefel und stickstoff leider häufiger. du hast natürlich recht, sulfid ist schwefel.

aber kovalente bindungen sind nichts anderes als atombindungen...

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Blondi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss nen Vortrag über Eiße halten (10. Klasse) und dabei bräuchte ich dringend Hilfe. Ich bin auf'm Gym....und kann es nicht. traurig Ich brauch alles drum drann!!! BITTE HELFT MIR ! ! ! Hilfe
Blondi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

ACH ja... schreibt bitte an [email protected] VIELEN DANK IM VORAUS !
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir den Link zu Wikipedia schon mal angeschaut, den ich oben gepostet habe? Der beantwortet sicher schon viele Fragen.

Ansonsten google mal nach "Proteine". Da müssten massenweise Seiten kommen (und auch Bilder in der Bildersuche!).

Wenn du dann immer noch Fragen hast, meld dich nochmal.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8844 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kohlenhydrate Eiweiße Fette Clycerin Fettsäuren 6 Biohilfesucher 9458 03. Mai 2010 08:18
brot einheit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag Eiweiße 10 Mel 12244 09. Okt 2005 20:04
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vortrag Eiweiße 10 Mel 12244 09. Okt 2005 20:04
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kohlenhydrate Eiweiße Fette Clycerin Fettsäuren 6 Biohilfesucher 9458 03. Mai 2010 08:18
brot einheit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8844 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vortrag Eiweiße 10 Mel 12244 09. Okt 2005 20:04
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kohlenhydrate Eiweiße Fette Clycerin Fettsäuren 6 Biohilfesucher 9458 03. Mai 2010 08:18
brot einheit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8844 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen