RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Epilopiscium fishelsoni
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Neon



Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 21:01    Titel: Epilopiscium fishelsoni Antworten mit Zitat

Hallo! Wink

Epilopiscium fishelsoni ist ja ein ganz besonderes Bakterium... ich habe mich jetzt auch schon etwas schlau gemacht, aber eine Frage, die hier in meinen Unterlagen steht will sich mir nicht erschließen:

Warum ist seine lange Form von Vorteil? erstaunt

Also, da ja die Vermehrung von Epilopiscium fishelsoni so besonders ist, habe ich drüber nachgedacht, ob es damit zusammenhängt, aber da bin ich zu keinem Schluss gekommen, da dafür ja eher die größe von Nutzen ist.

In Sachen Oberflächenvergrößerung (seine Oberfläche ist ja eingestülpt) hab ich auch überlegt... aber könnte es dann nicht auch genauso gut rund sein mit Einstülpungen?

Oder liegt es an seinem "Wohnort"? Aber da dürfte es im Darm mit seiner verhältnismäßig kleinen größe doch auch keine Probleme haben, oder?

Ich bin total ratlos und ich hoffe hier weiß jemand rat! Hilfe

Neon
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Bakterium nicht, aber eine gestreckte Form fürht wirklich zu einer Oberflächenvergrößerung. Zumindest wenn man es vergleicht mit einer Oberfläche einer Kugel mit demselben Volumen.

Ob das nun aber der entscheidende Vorteil ist, kann ich dir nicht sagen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neon



Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Kann gut sein, dass Oberflächenvergrößerung der entscheidende Punkt ist, da ein paar Folien weiter auch von der Thematik generell die Rede ist.
Ich dachte allerdings, dass es egal ist, ob ich ein langes Bakterium habe, das eine eingestülpte Oberfläche hat, oder ein rundes.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es dir auch so erklären. Vom Mittelpunkt der Zelle bis zur Grenze ist es kürzer bei einem langgestreckten Bakterium als bei einem runden Bakterium. Daher können Stoffe bei ersterem schneller zur Mitte diffundieren.

Ansonsten kennst du sicherlich die Allan'sche und Bergmann'sche Regel. Die baut genau auf dem Verhältnis auf. Und je länger ein Lebewesen ist, umso größer ist das Oberflächen:Volumen-Verhältnis.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ist etwas offtopic, aber heißt das "Tierchen" nicht Epulopiscium fishelsoni?

Vielleicht findest du damit auch mehr Literatur zum Thema.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie