RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photosynthese - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 15:26    Titel: Fotolyse Antworten mit Zitat

Hi, jetzt mal ne andere Frage.

Entsteht bei der Fotolyse des Wassers durch Lichtenergie neben dem Sauerstoffgas auch Wasserstoffgas, wie bei der Zerlegung des Wassers durch chemische Energie?

Lg, anne Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

bei der Fotolyse wird Wasser in Elektronen, Protonen und Sauerstoff gespalten.

lg
Gast
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm ja, das leuchtet ein, denn das Elektron/ die Elektronen 'wandert/n' ja weiter. Und die Protonen stellen das H+ da? Oder wie?
Lg, anne Wink
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau!
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Jan 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.
Aber da wäre noch etwas. unglücklich

Kann mir nochmal jemand den zyklischen Elektronentransport erklären? Ich sitze hier vor nem Haufen Bücher und steige da irgendwie nicht durch.

BITTE, BITTE! Gott

Und bei dieser ganzen Protonwanderei seheh ich auch nicht ganz durch. Speziell dieses H+ von der Photolyse zur Photophosphorylierung!?

Lg, anne Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Jan 2005 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh.

Also über die Protonenwanderei weiß ich jetzt bescheid. Ich hatte nur dummerweise etwas übersehen. Und soeben kam mir die Erleuchtung. Augenzwinkern

Aber die Frage nach dem zyklischen Elektronentransport steht nach, wie vor.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie dieser abläuft und warum.

Lg, anne Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Jan 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

entsteht bei der Lichtreaktion wirklich mehr NADPH, so das die dunkelreaktion auch nachts dann ablaufen kann ??
Moe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2005 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Elektronentransport:

Nachdem das Wasser gespalten wurde wandern H+ ind Lumen (innenseite)
der Tylakoide (oft unten inner zeichnung) die Elektronen müssen ja irgendwie auf Nadp+ übertragen werden um in der Dunkelreaktion den wichtigen Reaktionschritt zu katalysieren.
Dazu werden sie zunächst über sogenannte MN (mangan) Cluster auf und abgegeben dh. weitergeletiet ins erste Photosystem. Der Fake dabei ist dass es sich eigentlich um PSII handelt aber die Elektronen wandern zuerst ins PSII. (Trivial haut den Erfinder)
Dort werden sie angeregt ( Photonen vgl. Oktoberfest ein Typ haut mit fettemhammer auf glocke und das ding rast hoch und klingelt -_-)
im Angeregten zustand wird es auf das PQ(Plastochinon) übertragen.
Natürlich holt sich das PQ dazu auch gleich Protonen aus dem aussenliegenden Stroma. (man merkt wie sich langsam ein H+ Gefälle aufbaut) Nun ist das PQ transportfähig weil es in diesem zustand frei beweglich ist .Es wandert zu einer spezifischen Andochstelle des Komplexes Cyt b6f (cytochrom) hibt dort elektronen an cyt6bf und H+ wiederum ans Lumen (Gradient wächst) Anzumerken sei noch dass ein PQ Molekül 2 e- und 2H+ aufnehmen kann.
NUn ergibt sich ein Problem: Das nächste Carriermolekül PC (Plastocyanin) kann jeweils nur 1e- transportieren.
Dh. Mehr und mehr Elektronen würden sich anhäufen ohne weitertransportiert zu werden. dazu gibt es einen kleinen weiteren Zyklus
dh. im Cyt6bf werden die E- die nicht sofort weiter geleitet werden an einer anderen andockstelle für PQ auf dieses übertragen und natürlich werden wieder 2H+ aus dem Stroma benötigt (Gradient go 4 Gold!!!!)
letztlich wandert dieses PQH2 ( = PQ mit 2H+ und 2e-) wieder zur anfangsandockstelle und gibt erneut die Protonen und elektronen ab.
Das PC (Plastocyanin) oder auch PCe- (mit einem E- aber ohne H+ beladen) wandern nun zum Photosystem1 (PSII) und gibt dort sein e- ab.
Dieses wird durch ein weiteres Photon wieder angeregt (ich denke mal (dh. ohne gewähr) es muss erneut angeregt werden weil es durch den Transport die zuvor erworbene Anregungsenergie bereits verloren hat)
Die weiteren Schritte sind sehr banal.
Es wird zunächst auf Feredoxin übertragen und dann an Nadp+ abgegeben welches daraufhin zu Nadph2 reduziert wird.
Und last but not least werden Dazu auch H+ aus dem Stroma benötigt.
Unser Protonen Gradient ist jetzt zu einem wahren Energetischen Riesenpotential geworden.
Dieses Potential wird benutzt um ATP zu Syntetisieren. (ADP+P--> ATP)
normalerweise ist diese RKT. stark endotherm und braucht viel Energie.
Doch unser toller Protonen gradient hat das ganz alleine geschafft.
Wir sind stolz auf ihn.


Falls das etwas zu ausführlich erscheint:
So muss man die Photosynthese können um in Biologie sein Vordiplom zu schaffen. Ich geh mal davon aus dass du es fürs Abi oder ne schulaufgabe brauchst von daher geht manches drüber hinaus.
andy
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2006 12:56    Titel: Photosynthese Antworten mit Zitat

hey leute, hab ne dringende frage:

in unsrem buch ist ein bild mit ner metallfolie aufm blatt und dann wird die abgezogen und da ist an der stelle ein streifen zu sehen wo vorher die metallfolie klebte.

Frage: was passiert da und was würde apssieren wenn ich ein blatt draufkleben würde?

bitte schnelle antwort. d

danke
andy
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2006 13:03    Titel: sorry noch en frage: Antworten mit Zitat

hab noch ne frage, weil ich zu dumm war die noch in die letzte mit reinzuschrieben^^

also:
Der Gesamte Energiestoffwechsel der lebewesen beruht letztlich auf dem Energiegefälle (???) zwischen Wasserstoff und Sauerstoff einerseits und Wasser andererseits. Erläutern Sie

Eh was genau soll ich amchen?

andy danke für ant. Gott
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 20:53    Titel: Black-Box Schema Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ihr scheint ja richtig Ahnung zu haben!
Könntet ihr mir vielleicht helfen?
Ich versteh nämlich nicht, was mit dem Black Box Schema gemeint ist und werde gleich verrückt, da ich auch nichts im Internet dazu gefunden habe!!!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich gefunden:

http://www.isb.unizh.ch/publikationen/pdf/workingpapernr02.pdf


Gruß
bekki
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 14:39    Titel: Black-Box schema in der Dunkelreaktion Antworten mit Zitat

hey,ich bin grad im abi stress und würde gern wissen, ob mir hier jemand sagen kann, was genau mit dem Black Box Schema bei der Sekundär reaktion gemeint ist...zuerst hab ich es so verstanden,dass bei dem black box schema nur wichtig is,was rein kommt,und wieder raus geht:also in diesem Falle: Atp und Nadph gehen rein, Phosphoglycerin wird zu Bis-phosphoglycerin, dieses wird zu Phosphoglycerinaldehyd, und Kohlenhydrate,v.a. Glucose geht wieder raus! aber das ist doch nich alles oder?da muss doch mehr dran sein...ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könntet!!!
Danke,
bekki
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit dem black-box-Schema kann ich nix anfangen. Es scheint aber, dass du die Dunkelreaktion der Photosynthese damit meinst, das in vereinfachter Form. google da mal einfach, du wirst jede Menge finden (ich würde direkt unter Bildern googlen).
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Julia86
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem Blacl Box Modell:
Wir müssen den Calvin Zyklus auch nur im Black Box Modell kennen, also was rein kommt und was rausgeht an Produkten.

Nun aber meine Frage:
Pflanzen können ja mit blauem und rotem Licht zusammen eine viel höhere Photosyntheserate betreiben.
Wieso wird denn dann bei der Lichabhängigen Reaktion Licht von 680 nm (Photosystem 2) und 700 nm (System 1) benötigt? Das ist doch beides rot?!? Wo bleibt denn da das blaue Licht des Spektrums?

Vielen Dank für eure Antworten, denn ich verzweifel an dem Problem!
frogface5



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 13:03    Titel: @Black Box Modell Antworten mit Zitat

Also, die Darstellung des Black Box Modells findet ihr auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box_%28Biologie%29
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Julia86 hat Folgendes geschrieben:
Nun aber meine Frage:
Pflanzen können ja mit blauem und rotem Licht zusammen eine viel höhere Photosyntheserate betreiben.
Wieso wird denn dann bei der Lichabhängigen Reaktion Licht von 680 nm (Photosystem 2) und 700 nm (System 1) benötigt? Das ist doch beides rot?!? Wo bleibt denn da das blaue Licht des Spektrums?


Die anderen Farben, die die Pflanze absorbiert, werden über die akzessorischen Pigmente (Antennenpigmente) über mehrere weitere Pigmente an die Fotosysteme weitergeleitet. Dabei verliert das Licht allerdings bei jedem Schritt Energie, sodass sich die Wellenlänge ändert (kurzwelliges Licht ist energiereicher als langwelliges). Das erklärt, warum am Ende in den Fotosystemen die Wellenlängen 680nm und 700nm ankommen.
Julia86
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 14:36    Titel: Dankesehr! Antworten mit Zitat

Vielen Dank @ Jack! Das hilft mir sehr weiter!
ela
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Weiß jemand die Formel von Chlorophyll und wie man es aus einer Pflanze isolieren kann, d.h. von anderen Farbstoffen trennen?
Danke
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

welches chlorophyll?? a, b, oder welches??

schau einfach mal auf wikipedia... da steht einiges darüber drinn.... nur wie man nochmal chlorophyll isoliert hab ich leider vergessen Hammer sry

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber isolieren kann man es z.B., wenn man Blätter mit etwas Ethanol in einem Mörser zerkleinert und dann am Ende dieses Gemisch noch filtriert, um Blattreste auszuschließen. Die so gewonnene Lösung kann man dann z.B. in der Dünnschichtchromatografie in ihre Bestandteile auftrennen, wobei man unter anderem die Chlorophylle erhält.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

... hab noch eine Strukturformel gefunden.
Bei der Isolation von Chloroph. schliesse ich mich voll elementum an .



Chlorophyll.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.69 KB
 Angeschaut:  20549 mal

Chlorophyll.JPG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese 1 maigloeckchen 9081 12. Mai 2021 18:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aerobe Fotosynthese 0 Gast 14021 24. Mai 2020 12:06
klabautermann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Wie gelangt Wasser in den Thylakoidinnenraum 1 Gast 14926 25. Feb 2018 21:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Lumen und Stroma 2 Natura 12449 16. Apr 2017 17:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese unter Trockenstress 1 Inel 8413 03. Feb 2017 09:54
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24141 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständisschwierigkeiten - Fotosynthese, Algen-Experiment 14 BioNoob1 21656 04. Jul 2013 23:55
BioNoob1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 66932 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plastochinon bei der Fotosynthese 13 brunsi 21413 27. Jun 2011 22:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 13 Johannes Iran 19872 07. Dez 2009 21:24
chanty Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 66932 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66246 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58109 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50044 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese - Dunkelreaktion(en) bei C4-Pflanzen 1 schoki 33765 17. Nov 2006 11:13
Lunatix Letzten Beitrag anzeigen