RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klonen!!! Brauche dringend Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Natascha
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2004 22:50    Titel: Klonen!!! Brauche dringend Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo.. Ich habe eine Frage zum Klonen. Könnte mir da jemand helfen??
Und zwar nehmen wir mal das Schaf Dolly. Da wurde zunächst von der Mutter eine Körperzelle aus dem Euter entnommen und daraus dann der Zellkern entfernt. Gleichzeitig wird bei einem anderen Schaf eine Geschlechtszelle aus der Eizelle entnommen und der Kern entfernt. Der Zellkern von der Mutter wird mit der Zellhülle von dem 2.Schaf verschmolzen. Die neue Zelle wird dann bei einem 3. Schaf in den Uterus eingesetzt und dann entsteht Dolly, die die gleichen Merkmale hat, wie die Mutter.
Meine Frage:
Könnte man für den dargestellten Versuch statt mit 3 auch mit nur einem Schaf auskommen???
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Natascha,

schau dich mal hier um: Klonen

Gruß,
Thomas
Uli
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 15:55    Titel: So geht das Antworten mit Zitat

traurig also, aus einem schaf holt man den kern aus einer zelle
aus dem 2. schaf holt man eine eizelle, da nimmt man den kern raus.
dann tut man eizelle ohne kern mit dem kern der anderen zelle zusammen und tut das ganze (die "befruchtete" Eizelle) in die gebärmutter von schaf 3.
man kann da auch mit einem auskommen Gott
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort lautet JA aber es ist für die Forschung nicht sinnvoll, da man bei einem Schaf mit einer künstlichen Befruchtung arbeiten könnte. Durch die Wahl eines Zellkerns einer Körperzelle konnte bewiesen werden, dass der Zellkern seine Potenz zur Bildung eines neuen Individuums nicht verliert. Die entkernte Eizelle eines weiteren Schafes bringt die Enzyme/Proteine/Signalstoffe und mitochondirale DNA mit, die eben nicht von der gleichen DNA des Kerns beeinflußt ist, also keine Verwandtschaft.
Das 3. Schaf deckt dann die Entwicklung des Embryos ab, denn ohne Gebärmutter geht es halt bei den Säugern nun mal nicht! Außerdem ist sicherlich auch der Aspekt der Immunreaktion der Leihmutter interessant. Allerdings ist das Leben und der Tod von Dolly genauso interessant, wenn nicht noch wichtiger.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Mai 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute ich hab gelesen das Dolly nach 6 Jahren gestorben ist, wenn man allerdings das alter des Spenderschafes das den Zellkern gespendet hat dazuzählt hat die Dolly die normale Lebenserwartung eines Schafes erreicht. Meine Frage jetzt wenn man ein Lebewesen klont, zählt dann auch das alter des Spenders?
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2006 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

könnte ich mir sehr gut vorstellen.
um dies zu erklären muss man jedoch ein bisschen in die DNA-synthese zurück blicken. während der leit- oder matrizenstrang bei der synthese vollständig repliziert werden kann, geht dies beim 5' zu 3' - strang nicht, da an seinem ende kein primer mehr "andocken" (bzw. gebildet werden) kann. aus diesem grund wird der 5' zu 3'-strang bei jeder replikation ein stück kürzer. um zu verhindern, dass damit das erbgut verloren geht befindet sich am ende jedes stranges eine bestimmte basensequenz die sich vielfach (genaue zahlen kann ich dir leider nicht nennen, aber die zahl ist recht groß) wiederholt. diese sequenzen nennt man telomeren (sie haben noch eine weitere aufgebe: sie verhindern , dass sich der strang mit anderen strängen verknüpft, in diesem fall ist dies aber unwichtig). bei jeder replikation geht ein telomer (also eine sequenz) davon verloren. dies geschieht so lange, bis alle telomeren "aufgebraucht" ssind. danach kann sich die DNA nicht mehr replizieren. die zelle stierbt ab. im endeffekt bestimmt also die anzahl der telomeren die lebensdauer einer zelle.
wenn du nun einen zellkern eines erwachsenen tieres nimmst und diesen in eine eizelle einpflanzt wird ja die gesammte DNA des spendertieres bernommen. d.h. im endeffekt auch die telomeren. da diese aber schon zum teil verbraucht sind, sinkt dadurch die lebenserwartung des klons, da sich seine DNA nicht mehr so oft replizieren kann wie im normalfall.

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Mai 2006 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss eine Facharbeit zum Thema klonen machen und im Internet steht immer mal wieder etwas von einem somatischen Zellkern, kann mir vielleicht jemand erklären was somatisch heißt? Wäre echt nett von euch smile
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

der begriff "somatisch" wird genutzt, um "normale" körperzellen von keimzellen zu differenzieren. also sind alle zellen eines organismus (außer den keimzellen) somatische zellen.
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Mai 2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

machen somatische zellen irgendwas besonderes was die normalen nicht können oder so?
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub des hast du falsch verstanden, somatische zellen SIND die normalen zellen. alle zellen deines körpers mit außnahme deiner keimzellen (also eizellen oder spermien) sind somatisch.
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Mai 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hab ich verstanden, aber im Internet steht zum Thema klonen öfter, das es Probleme geben könnte wenn wenn man somatische zellkerne benutzt, weil da dann bestimmte Gene aktiv sind die das eigentlich nich sein sollten und andere nicht und so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen deswegen wollte ich nur wissen ob somatische Zellen irgendwas anders machen als die keimzellen...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2006 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, je nachdem, wo im Körper die somatischen Zellen zu finden sind, werden unterschiedliche Gene abgelesen. Ist ja klar, dass eine Leberzelle andere Genprodukte benötigt als eine Hautzelle, oder?
Die jeweils nicht benötigten Gene werden quasi "abgeschaltet". Und diese Abschaltung lässt sich halt nicht einfach so rückgängig machen, wie es ja für das Klonen notwendig wäre. Für die Entwicklung eines neuen Organismus müssen schließlich erst einmal wieder alle Gene einer Zelle aktiviert werden, wenn sich aus ihr der neue Organismus bilden können soll.

Jetzt klarer?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Mai 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, is ja eigentlich logisch... manchmal steh ich echt auf'm schlauch. Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum brauche ich einen VPN-Dienst? 2 AlanW 26271 02. Jun 2022 22:56
WeigelP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kindergeburtstag planieren, brauche Einladungskarten! 4 Seitilo 8401 08. Aug 2022 14:13
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15646 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17041 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225733 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72893 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 189995 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121196 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82361 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225733 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 189995 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121196 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88850 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86413 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen