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Firelion
Anmeldungsdatum: 27.08.2009 Beiträge: 1878
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Verfasst am: 08. Jul 2012 14:41 Titel: Läsionshöhen und neurologische Defizite |
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Hi,
ich bin gerade dabei für Physiologie die Läsionsfolgen des Nervensystems zu lernen:
Motorik:
Spinalnerv: Areflexie im Versogungsgebiet und schlaffe Lähmung
Rückenmark: Zunächst spinaler Schock (vollständige Areflexie unterhalb der Läsion) und schlaffe Lähmung, danach Hyperreflexie unterhalb der Läsion (teilweise Reflexumkehr) und Spastizität
Mittelhirn: Bei Läsion des rubospinalen und vestibulospinalen Traktes: Beugesynergismen, bei Läsion des Rubospinalen Traktes: Strecksynergismen, bei Läsion oberhalb beider Trakte Fehlstellung der Extremitäten (obere gebeugt, untere gestreckt)
Motorische Cortizes:
primärer: Keine Willkürmotorik
supplementärer: Störung von bimnauellen Bewegungen
Kleinhirn:
Ataxien, Sprachstörungen, Nystagmus, Intentionstremor, Disdiadochokinese oder Adiadochokinese
Basalganglien: Dopaminmangel: reduzierte Mimik, Rigor, Ruhetremor; Nucleues subthalamicus oder erregende Bahnen dieses: Athetosen, Tics, Chorea, Hemiballismus
bei beiden möglich: Dysdiadochokinesen.
Sensorik
Rezeptoren bzw. Nerven: kompletter Ausfall des Sinnes bzw. Teil des rezeptiven Feldes
Bahnen: Verlust dieses Teils der Information (z.B. gesichtsfeld Störungen)
Spinalnerv: Störungen in den versorgten Dermatomen
Rückenmark: Verlust bzw Störung unterhalb der Läsion
Mittelhirn: Je nach Kerngebiet störungen in der Verarbeitung/Wahrnehmung
primärer Sensorischer Cortex: Verlust der Wahrnehmung
Assozitationscortizes:
Verlust der Verarbeitung der Wahrnehmung: z.B. Erkennen von Farben, Formen, Bewegung, Gesichter, Gegenstände, Räumlichkeit, Stimmen etc.
Großhirn allgemein
Schädigungen des Frontallappens: Persönlichkeitsstörungen
Schädigungen des Temporallappens: anterograde Amnesie, Störungen des expliziten Gedächtnisses, Agnosien
Schädigungen des Pariteallappens: Neglect einer Seite
Verlust inhibitorischer Neurone : Epilepsie
Stammhirn
Verlust von Schutzreflexen, Atem- und Kreislaufkontrolle --> unter Umständen Hirntod.
Stimmt diese Zuordnung soweit?
LG und Danke Firelion _________________ It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett |
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jörg
Anmeldungsdatum: 12.12.2010 Beiträge: 2107 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: 10. Jul 2012 19:56 Titel: Re: Läsionshöhen und neurologische Defizite |
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Firelion hat Folgendes geschrieben: | Zunächst spinaler Schock (vollständige Areflexie unterhalb der Läsion) und schlaffe Lähmung |
Der Begriff des spinalen schocks bezieht sich auf den Ausfall der Regulationsmechanismen, wobei der Begriff "Schock" eine Gefässreaktion impliziert: Die Gefässe werden dilatiert, weil die Gefässmuskulatur erschlafft.
Firelion hat Folgendes geschrieben: | danach Hyperreflexie unterhalb der Läsion (teilweise Reflexumkehr) und Spastizität |
Genau: Übersteigerte Regulationsmechanismen (teilweise mit übersteigerten Blutdruckspitzen).
Firelion hat Folgendes geschrieben: | Schädigungen des Temporallappens: anterograde Amnesie, Störungen des expliziten Gedächtnisses, Agnosien |
Hier würde ich noch die Aphasie ergänzen.
Firelion hat Folgendes geschrieben: | Stimmt diese Zuordnung soweit? |
Soweit ich das sehe, ja. _________________ RNA?- just another nucleic acid? |
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Firelion
Anmeldungsdatum: 27.08.2009 Beiträge: 1878
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Verfasst am: 10. Jul 2012 20:02 Titel: |
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Danke
Im Temporallappen wars die Wernicke (sensorische) Aphasie oder? Im Frontallappen wäre es die Broca (motorische )Aphasie.
Liegt die Gefäßreaktion beim spinalen Schock am Ausfall des Sympathikus (der ja aus den Thorakolumbalen Segmenten kommt),während der Parasympathikus (oder zumindest der N. vagus) noch funktioniert, da dieser supraspinal verläuft?
Also suggeriert das Wort Schock immer ein Zusammenbrechen des Kreislaufes?
Gibt es irgendwelche markanten Ausfallerscheininungen des Okzipitallapens außer Sehstörungen? _________________ It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Zuletzt bearbeitet von Firelion am 10. Jul 2012 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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jörg
Anmeldungsdatum: 12.12.2010 Beiträge: 2107 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: 10. Jul 2012 20:11 Titel: |
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Wernicke: Temporo- (parietal);
Broca: Fronto- (temporal)
(in Klammern ist der kleinere und unwesentlichere Bereich angegeben)
Firelion hat Folgendes geschrieben: |
Liegt die Gefäßreaktion beim spinalen Schiock am Ausfall des Sympathikus? |
Jap.
Firelion hat Folgendes geschrieben: | Also suggeriert das Wort Schock immer ein Zusammenbrechen des Kreislaufes? |
Jap.
Firelion hat Folgendes geschrieben: | Gibt es irgendwelche markanten Ausfallerscheininungen des Okzipitallapenns außer Sehstörungen? |
Nö, der hat ja keine andere Aufgabe als die visuelle Verarbeitung. _________________ RNA?- just another nucleic acid? |
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Firelion
Anmeldungsdatum: 27.08.2009 Beiträge: 1878
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Verfasst am: 10. Jul 2012 20:14 Titel: |
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Was ein riesiger Lobus bloss fürs Sehen? Scheint das wir tatsächlich "Augentiere sind". _________________ It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett |
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jörg
Anmeldungsdatum: 12.12.2010 Beiträge: 2107 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: 10. Jul 2012 20:18 Titel: |
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Wahrlich... _________________ RNA?- just another nucleic acid? |
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