RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Zukunft ist wild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Gustav123
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2012 11:22    Titel: Die Zukunft ist wild Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Kennt ihr die Dokumentation "The Future is wild - Die Zukunft ist wild" ?
Ich finde, dass dies eine fantastische Dokumentation ist. Wie sieht die Erde in 5, 100 und in 200 Millionen Jahren aus?
Am Ende der dreiteiligen Dokumentation wird gesagt, dass die Kopffüßer immer intelligenter werden und neue Lebensräume erobern.
Es könnte sogar sein, dass die Kopffüßer mit ihren zahlreichen Vertretern die nächste hochintelligente Spezies darstellen.

Ich wollte nun fragen, wie wahrscheinlich das ist. Haltet ihr das für möglich? Ein "Tintenfisch", der ähnlich intelligent ist wie ein Mensch?
Immerhin müssten bis dahin noch 200 Millionen Jahre vergehen.

Meine Ideen:
Danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2012 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn der Mensch so weitermacht, wird er arge Probleme haben, auf dieser Erde zu überleben. Und weshalb sollte sich nicht eine andere Art so weiterentwickeln, dass sie intelligenter wird? Aber wenn es den Menschen noch geben sollte, wird das natürlich schwierig, da er nach Mitteln und Wegen suchen wird sein "Reich" zu verteidigen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gustav123
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2012 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!
Was denkst du sind das für Probleme, die der Mensch in der Zukunft bekommt? Hat das was mit dem anthropogenen Treibhauseffekt zu tun? Oder ist es doch die Ausbeutung des Planeten Erde, die die meisten Schwierigkeiten machen wird?

Ich habe mal gehört, dass der Mensch, vielleicht durch seine Intelligenz und der damit verbundenen Technologie eines der am besten angepassten Lebewesen der Erde ist.
Stimmst du damit überein?

In der oben genannten Dokumentation wude gesagt, dass es den Säugetieren mittlerweile nicht mehr so gut geht und sie in den nächsten 1000 bist Millionen Jahren verschwinden würden. Stimmt das so?
Sind die Säugetiere als Klasse wirklich vom Aussterben bedroht?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal gehört, dass der Mensch [...] eines der am besten angepassten Lebewesen der Erde ist.
Stimmst du damit überein?



Na ja, zum einen hat er sich über viele Lebensräume verschiedener Bedingungen ausgebreitet. Wenn du das als Kriterium für Anpassungsfähigkeit zugrunde legst, ist der Mensch anpassungsfähig. Andererseits ist er auch (wie alle Säugetiere) ziemlich empfindlich angepasst auf z.B. ein vergleichsweise geringes Konzentrationsintervall des Sauerstoff (wie andere Säuger auch). Der Mensch bildet auf jeden Fall nicht das stabile Fundament der Evolution auf diesem Planeten. Genetisch sind nur geringe Abweichungen erlaubt, die Mutationsrate bei gleichzeitigem Erhalt des Überlebens ist verhältnismässig gering. Ich würde ihn also eher was die Biologie betrifft, empfindlich nennen, das kommt aber wie angedeutet darauf an, welchen Massstab du setzt.

Und zu deiner anderen Frage: Kopffüssler sind oftmals "schon" jetzt hochintelligent. Wer sagt, dass Menschen intelligenter sind?
Ob des Menschen Intelligenz sein Selektionsvorteil war, kann man auch bestreiten. Ich denke ja, dass wesentliche Faktoren auch z.B. die Kombination aus Schlüsselbein und oppositioneller Anordnung des Daumens sind, denn das ermöglicht ein Agieren im Raum, was viel bedeutender ist als Intelligenz, wenn man sich durchsetzen will. Oder seine Art und Weise, zu kommunizieren, was in der Kehlkopfanatomie zumindest teilweise begründet ist. Ich glaube nicht, dass der Mensch da ist, wo er jetzt ist (egal, wie man das bewertet), weil er so "unheimlich" intelligent ist (sehe ich übrigens auch gar nicht....), sondern weil er andere Vorteile hat, von denen ich einige oben zu skizzieren versucht habe.

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
In der oben genannten Dokumentation wude gesagt, dass es den Säugetieren mittlerweile nicht mehr so gut geht und sie in den nächsten 1000 bist Millionen Jahren verschwinden würden.


Das ist sehr hypothetisch, das kann niemand sagen.
Wenn du die jetzige Geburtenrate des Menschen zugrundelegst und zurückrechnest, hätte es in der Antike gerade Mal ein handvoll Menschen weltweit gegeben. Hättest du die Geburten- und Sterberate der antike zugrunde gelegt und die Populationsdichte der heutigen Zeit damals berechnet, glaubst du, du kämst auf 7 000 000 000 Menschen?

Ich weiss auch nicht, ob ich den genannten Film als Dokumentation bezeichnen würd, aber das am Rande.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Gustav123
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2012 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!
Die regt wirklich zum Nachdenken an.
Ich habe noch eine Fragen, wenn du erlaubst:
1. Inwiefern sind die Säugetiere als Klasse empfindlich angepasst bezüglich eines geringen Konzentrationsintervalles des Sauerstoffes?
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Was bedeutet Konzentrationsintervall?
2. Glaubst du wirklich, dass der menschliche Daumen eine große evolutionelle Bedeutung hat? Inwiefern unterscheidet uns das von anderen Lebewesen, die auch im Raum agieren können?
3. Inwiefern kann man den Mensch als intelligent bezeichnen?
Fexx



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2012 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:

1. Inwiefern sind die Säugetiere als Klasse empfindlich angepasst bezüglich eines geringen Konzentrationsintervalles des Sauerstoffes?
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Was bedeutet Konzentrationsintervall?


Ich erlaube mir mal, eine Antwoirt zu versuchen Zwinkern

"Konzentrationsintervall" steht vermutlich für die Konzentrationsgrade, in denen Säugetiere noch lebensfähig sind. Wenn zu wenig Sauerstoff pro 1l Luft vorhanden ist, tritt im Blut schnell ein Mangel auf (in großen Höhen ist das beispielsweise der Fall). Zu viel Sauerstoff pro 1l Luft hingegen dürfte ebenfalls nicht gut sein, falls das Gas unkontrolliert ins Blut diffundiert, nehme ich mal an.



Zitat:
2. Glaubst du wirklich, dass der menschliche Daumen eine große evolutionelle Bedeutung hat? Inwiefern unterscheidet uns das von anderen Lebewesen, die auch im Raum agieren können?


Ich halte auch die neuronale Representation der Hand für einen Selektionsvorteil. Ein Schimpanse könnte vom Aufbau der Hand her vielleicht Schuhe binden, oder gezielt Dinge werfen, jedoch ister dazu nicht in der Lage. Unsere (fein-)motorik hingegen ist viel ausgeprägter.



Zitat:
3. Inwiefern kann man den Mensch als intelligent bezeichnen?


Er ist sehr anpassungsfähig. Und das nicht nur über Generationen hinweg wie etwa Bakterienstämme, sondern auch bezüglich des Individuums - die Lernfähigkeit, also die individuelle Anpassungsfähigkeit, würde ich als "Intelligenz" bezeichnen.

Gruß
Kopffüßer
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2012 19:07    Titel: Re: Die Zukunft ist wild Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo.
Kennt ihr die Dokumentation "The Future is wild - Die Zukunft ist wild" ?
Ich finde, dass dies eine fantastische Dokumentation ist. Wie sieht die Erde in 5, 100 und in 200 Millionen Jahren aus?
Am Ende der dreiteiligen Dokumentation wird gesagt, dass die Kopffüßer immer intelligenter werden und neue Lebensräume erobern.
Es könnte sogar sein, dass die Kopffüßer mit ihren zahlreichen Vertretern die nächste hochintelligente Spezies darstellen.


Menschen sind komisch. Schaffen es nicht, das Wetter der nächsten zwei Wochen vorherzusagen, meinen aber, zu wissen, wie die Welt in 200 Millionen Jahren aussehen wird...

Lg Kopffüßer
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2012 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß wie es wird!
Die Sonne wird aufgehen, es wird tagsüber wärmer werden und an ein paar Stellen wird es sehr heiß, an anderen Stellen sehr kalt sein. Der Rest liegt dazwischen. Zwinkern

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gefahren für die Zukunft durch Wasserknappheit 0 xyz321 3980 21. Mai 2016 22:12
xyz321 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat die Biosphäre eine Zukunft? 0 Gast 2577 17. Feb 2010 21:06
Pitts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausbildung und zukunft_ 1 sid 90 3606 19. Sep 2009 15:32
Kullerbirne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufliche Zukunft - Biobegeistert, aber wie weiter? 31 Steph 18099 07. Jun 2021 14:49
Bresemann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird sich der moderne Mensch in der Zukunft entwickeln 11 tillt 12924 16. Jan 2006 00:21
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berufliche Zukunft - Biobegeistert, aber wie weiter? 31 Steph 18099 07. Jun 2021 14:49
Bresemann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird sich der moderne Mensch in der Zukunft entwickeln 11 tillt 12924 16. Jan 2006 00:21
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausbildung und zukunft_ 1 sid 90 3606 19. Sep 2009 15:32
Kullerbirne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gefahren für die Zukunft durch Wasserknappheit 0 xyz321 3980 21. Mai 2016 22:12
xyz321 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat die Biosphäre eine Zukunft? 0 Gast 2577 17. Feb 2010 21:06
Pitts Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berufliche Zukunft - Biobegeistert, aber wie weiter? 31 Steph 18099 07. Jun 2021 14:49
Bresemann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird sich der moderne Mensch in der Zukunft entwickeln 11 tillt 12924 16. Jan 2006 00:21
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gefahren für die Zukunft durch Wasserknappheit 0 xyz321 3980 21. Mai 2016 22:12
xyz321 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausbildung und zukunft_ 1 sid 90 3606 19. Sep 2009 15:32
Kullerbirne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat die Biosphäre eine Zukunft? 0 Gast 2577 17. Feb 2010 21:06
Pitts Letzten Beitrag anzeigen