RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichgewichtspotenzial??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
lilymaria
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 19:25    Titel: Gleichgewichtspotenzial?? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In meinem Buch steht "Das Gleichgewichtspotenzial kann direkt gemessen werden: da die Kammer I mehr positive als negative Ionen enthält und die Kammer II mehr negative als positive, wird die 1. Elektrode zu einer positiven, die 2. zu einer negativen Elektrode" (da wird dieses Experiment mt zwei Kammern und den Ionen darin gemacht).
Jetzt frag ich mich - wie können denn in I mehr positive und in II mehr negative Ladungen sein, wenn es doch ein GLEICHGEWICHTSPOTENZIAL ist?

Meine Ideen:
unglücklich
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was für Ionen?
Wie wieviele davon in welcher Kammer?
Und wie sind die Kammern verbunden? Permeabel? Semipermeabel?


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lilymaria
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht da nicht komplett, aber ich denke, das sind einfach zwei Kammern mit einer semipermeablen Membran und auf beiden Seiten Na+Cl-, später wird die Konzentration so geändert, dass in Kammer II die Konzentration 10mal so hoch ist wie in I. Dann entstehen Gradienten und dann ein Gleichgewicht.. :/

Achja, du bist es schon wieder, du scheinst da ziemlich Ahnung von zu haben! Ich wollte grade noch eine Frage stellen aber eventuell weißt du das ja vielleicht? Was ist wohl der Unterschied zwischen einer Potenzialdifferenz und einem Membranpotenzial? Ich dachte immer, das seien beide die Soannung an der Membran - oder nicht?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,
nehmen wir mal an die Membran sei nur für Na+ durchgängig. Dann passieren zweierlei Dinge:
1. Na+ wandert nach I. Der Grund dafür ist der Konzentrationunterschied.
2. Da mit den Na+ positive Ladungen I verlassen und keine neuen positiven Ladungen rein kommen, ist II netto negativ geladen (wegen den Cl-) und I netto positiv geladen wegen den Na+.
Dadurch wird irgendwann der Strom der Na+ behindert (Konzentrationsgefälle versus Ladung)

Wenn die Membran nur für Cl- durchlässig ist (was besser zu deinem ersten Post passen würde) dann würde das oben genannte für die Cl- zutreffen und I negativ und II positiv geladen sein.

Wäre die Membran vollständig permeabel würden sich die Konzentrationen ausgleichen.

Zu dem anderenvielleicht ist Membranpotential tatsächlich das Potential an der Membran und Potentialdifferenz das allgemeinere?


PS: Danke fürs Kompliment. Ich gebe mir Mühe Augenzwinkern

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 21:15    Titel: Re: Gleichgewichtspotenzial?? Antworten mit Zitat

lilymaria hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
In meinem Buch steht "Das Gleichgewichtspotenzial kann direkt gemessen werden: da die Kammer I mehr positive als negative Ionen enthält und die Kammer II mehr negative als positive, wird die 1. Elektrode zu einer positiven, die 2. zu einer negativen Elektrode" (da wird dieses Experiment mt zwei Kammern und den Ionen darin gemacht).
Jetzt frag ich mich - wie können denn in I mehr positive und in II mehr negative Ladungen sein, wenn es doch ein GLEICHGEWICHTSPOTENZIAL ist?

Meine Ideen:
unglücklich


Dein Fehler ist verständlich, beruht aber auf der Vorstellung, das "Gleichgewicht" auch gleiche Anzahlen meint. Das ist ja auch so, wie man das im Alltag verstehen würde.
Was da aber im Gleichgewicht ist, ist das elektrochemische Potenzial.
Und das setzt sich aus dem chemischen Potenzial, sowie dem elektrischen Potenzial zusammen.

Das Membranpotenzial ist tatsächlich die Potenzialdifferenz an der Membran.
lilymaria
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also geht es mehr um das "Gleichgewicht zwischen chemischem und elektrischem Gradienten"? smile

Okay, vielen Dank euch beiden! Thumbs up!
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Ein Gleichgewicht bezieht sich oft auf ein Gleichgewicht zwischen zwei "Kräften" und meint das dann keine Veränderungmejr eintritt.
Ein anderes Beispiel dazu wäre das Löslichkeitsgleichgewicht: Das meint auch nicht das gleiche viele Ionen gelöst und gebunden sind, sondern dass die Kräfte dann im Gleichgewicht sind und gleich viele Ionen pro Zeit in Lösung wie gebunden werden, sich die Konzentrationen also nicht mehr ändern.

Das Erreichen eines solchen Gleichgewichts kann allerdings durchaus etwas Zeit erfordern.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie