RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leckströme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
t



Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2012 13:40    Titel: Leckströme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Welche Leckströme fließen eigentlich durch die Membran. Sind das nur die Natriumleckströme ?



Meine Ideen:
Also ich habe mich schlau gemacht über das Ruhepotential und kam dabei bei manchen Quellen ins Grübeln,da dort manchmal von mehreren verschiedenen Leckströmen in der Membran gesprochen wurde und ich dachte, dass es nur die Natriumleckströme gibt, da die Kaliumionen ihre Kaliummembranöffnungen haben.

Ich bitte daher um eure Hilfe.

Lieben Gruß,

t
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2012 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja die Kanäle sind nicht vollständig selektiv. Ja, durch ein K+- Kanal strömen eigentlich fast nur K+ aber auch wenige Na+ durch. Bei der Anzahl der Kanäle und über die Zeit würde da schon was zusammen kommen, wenn es nicht die Na+/K+ ATPase gäbe. Auch kann es vermutlich auch mal passieren das zufällig 1 oder 2 Na+ Kanäle offen sind, da es auch im Körper ab und an zu kleinen Fehler kommt. Für das Ruhepotential selber sind aber die K+ Kanäle wichtiger.

Ansonsten denk ich mal werden auch wenige Ca2+ oder Cl- rein kommen.

Deswegen ist es auch nicht ganz korrekt das Ruhemembranpotential mit dem Kaliumpotential gleich zusetzten (das wäre negativer) sondern es wird das Potential und die Durchlässigkeit der Membran für K+, Na+, Cl- und Ca2+ beachtet. Da bei kommt dann ein Potential um die -60- -70 mV für die meisten erregbaren Zellen heraus.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leckströme, was ist das denn genau? 2 underground 21461 04. März 2007 17:33
underground Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leckströme, was ist das denn genau? 2 underground 21461 04. März 2007 17:33
underground Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leckströme, was ist das denn genau? 2 underground 21461 04. März 2007 17:33
underground Letzten Beitrag anzeigen