RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MRT Video
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Tomka2009



Anmeldungsdatum: 19.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2012 18:06    Titel: MRT Video Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen dieses Video auf Doccheck.tv gefunden und war auf jeden Fall schon mal sehr fasziniert davon. Nur dann stellte sich mir die Frage, was denn genau darauf zu sehen ist. Also dass es sagitale, transversale und frontale Schnitte sind habe ich schon mitbekommen ;-)

http://tv.doccheck.com/de/movie/72756/diffusion-mri-brain-fibre-tractography/

Meine Ideen:
Vielleicht ist es eine dynamische Darstellung des Blutstromes oder der Hirnaktivität?


Danke,

Tom smile
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2012 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich vermute, dass das eine diffusionsgewichtete MRT Aufnahme (DWI) ist. Meines Wissens nach lassen sich so die Bahnsysteme der weißen Substanz darstellen. Zum Vergleich:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Illus_dti.gif
Bei 00:00:23 das dicke gelb-rosa Ding sollte wenn mich nicht alles täuscht das Corpus callosum sein. Ansonsten sieht man diverse Bahnen, die ich aber nicht bennen kann zumoder vom Cortex bzw zwischen diversen subcorticalen Strukturen.

Mittels DWI kann man die Diffusion von Wassermolekülen im Gehirn verfolgen. Was bei DWI jetzt anders ist als bei anders gewuchteten MRT Sequenzen, kann ich dir nicht sagen.
Es ist nützlich in der Schlaganfalldiagnostik in Kombination mit perfusionsgewichteter MRT.
Das Gebiet was bei der perfusionsgewichteten MRT Auffälligkeiten zeigt, aber in der DWI nicht, ist das sogenannte "Tissue at risk" also das Gewebe was zwar durch eine Ischämie im Moment funktionslos ist, aber noch nicht abgestorben ist. Eine schnelle Therapie zielt dann darauf ab dieses Gewebe zu retten. Das im DWI veränderte Gewebe ist hingegen schon abgestorben.

LG Firelion

EDIT:
Laut Neurologiebuch sellst die Myelinscheide der Axone ein natürliches Hindernis für die Diffusion der Wassermoleküle dar. Dadurch diffundiert das Wasser gezielter in eine Richtung. Dies fällt dann in der nähe der Fasernbahnen (viele paralelle Axone) besonders auf. So lassen sich dann am PC die Faserbahnen rekonstrurieren.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Tomka2009



Anmeldungsdatum: 19.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2012 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile

Jetzt weiß ich wenigstens was damit anzufangen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Video zu Genregulation 4 ineedsomebodyhelp 3382 02. Jan 2016 15:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das? Oogenese?? Video 2 biognom 2537 24. Jan 2012 13:49
biognom Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Video zu Genregulation 4 ineedsomebodyhelp 3382 02. Jan 2016 15:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das? Oogenese?? Video 2 biognom 2537 24. Jan 2012 13:49
biognom Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Video zu Genregulation 4 ineedsomebodyhelp 3382 02. Jan 2016 15:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das? Oogenese?? Video 2 biognom 2537 24. Jan 2012 13:49
biognom Letzten Beitrag anzeigen