RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
chloroplasten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
roOLeX
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2005 10:44    Titel: chloroplasten Antworten mit Zitat

hi Leute !!!!

ich habe mal ne frage wir reden gerade in der schule über chloroplasten !!!
meine frage ist eigentlich nur " warum verändert sich der grüne farbstoff der chloroplasten unter lichteinfluss ?"
veränderung : von dunkelgrün nach blutrot .............!!!!



mfg. roOLeX
Luap



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, Chloroplasten sind doch die Dinger durch die Pflanzen Grün erscheinen oder ?
Wieso sollten die bei Lichteinstrahlung rot werden ?Müssten dann Pflanzen in der Sonne nicht auch Rot werden ?
Das ist jetzt mal so meine Überlegung grübelnd


Zuletzt bearbeitet von Luap am 30. Apr 2005 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Apr 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ luap
ich meine ja den farbstoff der chloroplasten und nicht die chloroplsten selber !!!


mfg. roolex
Luap



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also meinst du nicht das :
Chlorophyl->Grüner Farbstoff der Chloroplasten->Grüne Bäume?

Dann weiß ichs nicht ^^

Hab auf jeden fall noch nie gehört das Chloroplasten rot werden können .
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Mai 2005 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh zwar nicht so ganz deine Frage, aber wir haben in Bio mal so ein experiment mit einer rohchlorophylllösung und so nem gerät (ich glaug es hieß fotospektrometer) gemacht.

Und da haben wir mit blauem licht das chlorophyll beleuchtet und auf der rückseite kam nur noch rotes licht raus. Weil das chlorophyll das blaue Liucht eigentlich absorbieren würde, doch da es eigentlich "totes" chlo0rophyll war hat es das licht wieder abgestrahlt, doch das war dann halt rot, weil dabei nämlich energie in form von Wärme verloren gegangen ist. und deshalb war das nur noch rot, weil rotes licht energieärmer als blaues licht ist.

Meintest du das?

Ansonsten könntest du deine Frage ja auch nochmal etwas präziser stellen...
Linnie



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2005 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... also ich habe bisher noch nicht gehört, dass sich Chlorophyll rot verfärben kann...
An sich gibt es ja Chloroplasten, Chromoplasten und Leukoplasten.
Die Chloros sind nunmal grün wg dem Chlorophyll >> Photosynthese
Chromos enthalten Carotinoide also gelb-rote Färbung >> Blütenfarbstoffe etc.
Leukos sind farblos >> Speicherung von Reservestoffen
Is ja alles nix neues...
Wenn also das Chlorophyll an sich unter Lichteinwirkung rot werden sollte... müsste es dann nicht auch bei Tageslicht rot werden? Und wieso? Also meine Pflanzen sind grün... selbst bei grellstem Neonlicht...
Also entweder steh ich aufm Schlauch oder datt gibbet nich...
grübelnd


Zuletzt bearbeitet von Linnie am 08. Mai 2005 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Linnie



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja... In ehemals funktionstüchtigen Chloroplasten wird im Zuge der Alterung das Chlorophyll abgebaut und sie werden zu Gerontoplasten mit einer rötlichen Färbung aufgrund der noch enthaltenen Carotinoide...
Nadine



Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2005 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst bestimmt das "Erröten" im Herbst oder???Ich meine das hängt damit zusammen, dass das Chlorophyll im Herst abgebaut wird und dadurch das Cartotin den (Farb)ton angibt... bin aber nicht ganz sícher...
kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2005 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

doch das das abgebaut wird ist korrekt.....
antipain



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Farbstoff Chlorophyl wird im Laufe der Zeit (meistens im Herbst) abgebaut. Dadürch verändert sich der Farbstoff letztendlich zu rot, rot/braun.

Genannt werden diese dann Gerontoplasten
Linnie



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2005 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da letztens noch was zu gelesen...
Also: Durch die Absorption eines Lichtquants wird ein Pi-Elektron auf eine höhere Bahn angehoben, d.h. das Chlorophyll a geht in einen angeregteren Zustand über (höhere Energie). Wenn das Elektron wieder in den Grundzustand zurückfällt, geht die Energie entweder als Wärme verloren oder sie wird, falls sie nicht anders genutzt wird, als rotes Fluoreszenslicht abgestrahlt.

_________________
Make Yourself
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wie erfolgt die versorgung der Chloroplasten mit Kohlenstoff 1 lm 3055 12. Mai 2013 10:19
Vivi1612 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso sieht man beim mikroskopieren in der gesamten Zelle Ch 3 Gast 4724 15. Feb 2012 09:49
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplasten 1 Lena Bio Klasse 9 10854 07. Dez 2011 19:49
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das Prinzip der Kompartimentierung bezüglich der Chl 6 Gast 10430 17. Nov 2011 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum haben Chloroplasten eine Doppelmembran? 6 Gast 9979 18. Okt 2011 21:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66283 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das Prinzip der Kompartimentierung bezüglich der Chl 6 Gast 10430 17. Nov 2011 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum haben Chloroplasten eine Doppelmembran? 6 Gast 9979 18. Okt 2011 21:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso sieht man beim mikroskopieren in der gesamten Zelle Ch 3 Gast 4724 15. Feb 2012 09:49
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Isolierung von Chloroplasten 3 KJay 6146 23. Jul 2006 15:54
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66283 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplasten is das alles so richtig?findet ihr ergänzungen 2 aumentato 23189 25. März 2005 13:32
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oberflächenvergrößerung bei chloroplasten & Mitochondrie 2 Mira+ 20757 02. Apr 2011 14:51
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in Chloroplasten- kann mir das jemand erk 1 Maeh 13223 07. Sep 2010 18:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplasten 1 Lena Bio Klasse 9 10854 07. Dez 2011 19:49
134340 Letzten Beitrag anzeigen