Fracey34
Anmeldungsdatum: 22.02.2013 Beiträge: 1
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Verfasst am: 22. Feb 2013 18:31 Titel: Computerspiel - Ökosystem Wiese |
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Hallo zusammen
Ich bin Teil eines Teams, das dabei ist, ein Echtzeitstrategie-Computerspiel zu entwickeln, in dem man eine Ameisenkolonie auf einer Wiese leiten muss.
In diesem Spiel soll die Umgebung ein vereinfachtes aber vollständiges, in sich funktionierendes simuliertes Ökosystem sein.
Uns stellt sich gerade die Frage, wie man dieses Ökosystem am besten zu den wichtigsten Tierarten und Pflanzenarten (oder ähnlichen fiktiven Arten) zusammenfassen kann. Diese sollten sich dann gegenseitig mit ihren Populationen in der Waage halten, sodass das Ökosystem mehr oder weniger stabil ist. Wie bekommt man das hin, dass sich das Ökosystem selbst stabilisiert? Wir kennen uns mit den Zusammenhängen und Arten nur durchschnittlich gut aus, was wir aus der Schule noch mitgenommen haben.
Auf jeden Fall müssen Ameisen und Blattläuse vertreten sein.
Wir haben uns eine Nahrungskette überlegt wie etwa:
Code: |
Pflanzen (Gras, Blumen, ...)
- Wachsen in der Nähe von Wasser von alleine
- Verbreiten sich duch Samen, die sie am Ende ihres Lebens in ihrem nahen Umkreis verteilen. Aus einem Teil dieser Samen keimen neue Pflanzen.
Blattlaus & Blattkäfer
- Fressen Pflanzen
Grashüpfer & Schnecke
- Frisst Pflanzen und Pflanzensamen
Ameisen
- Ernähren sich von Blattläusen, fressen sie aber nicht, sondern schützt sie
- Fressen normalerweise Pflanzensamen und tote Tiere, (u.U.) lebende Blattkäfer, Schnecken, Grashüfer
Kleine Raubwanze
- Frisst Ameisen, Blattläuse
Frosch
- Frisst Kleine Raubwanze, Blattkäfer, Grashüpfer, Schnecke, (wenn sehr hungrig Ameisen)
Viel größere Tiere sollten nicht vorkommen.
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Okay,
- In wie weit ist dieses Modell und die Beziehungen korrekt?
- Was muss beachtet oder verändert werden, damit das Ökosystem stabil ist?
Irgendwelche anderen Ideen, Anmerkungen ?
Vielen Dank für eure Unterstützung! |
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kroll4ons
Anmeldungsdatum: 29.11.2021 Beiträge: 3
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Verfasst am: 30. Jan 2022 15:37 Titel: |
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Hallo. Ich habe dieses Brawl Stars-Spiel letzte Woche gespielt, der Hauptmodus ist ein Teamkampf, bei dem Ihr Team 10 Edelsteine erobern und sie dann verteidigen muss, bis die Zeit abgelaufen ist. Sie können mehr über das Spiel unter https://happytimegames.com/reasons-for-the-popularity-of-brawl-stars-perspectives-for-players-and-their-characters/ . Brawl Stars spielt aus der Vogelperspektive und hat eine sehr freie Cartoon-Atmosphäre; Wenn Sie die Büsche betreten, verschwinden Sie aus dem Blickfeld und Sie greifen an, ziehen sich zurück und feuern wie eine Schleuder. |
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