RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wo finde ich eine ausführliche Liste mit den Vorgaben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
kataly
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2013 14:12    Titel: wo finde ich eine ausführliche Liste mit den Vorgaben? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich suche eine sehr ausführliche Liste mir den vorgaben für das Abitur 2013 LK.
Ich wollte ganz genau abhaken, was ich alles kann und ob ich was übersehen habe.
Aber ich habe nur eine vertrauenswerte Liste vom Schulministerium gefunden, aber sie ist mir zu ungenau. Da stehen ja nur die groben Themen und nicht, was da alles genau hinzugehört, die feinen Einzelheiten eben.
Das Problem ist, das wie im Unterricht vieles durchgenommen haben, was wir eigentlich nicht brauchen, wie z.B. angeblich das Immunsystem. Jetzt weiß ich nicht, was ich von den anderen teilweise sehr umfangreichen Sachen vielleicht weglassen und mich auf andere wichtigere konzentrieren kann. Oder ob uns sogar einige kleinigkeiten fehlen...

Meine Ideen:
Also bitte kein Link vom Schulministerium posten, da habe ich schon geguckt. Ich such noch ausführlichere, aber auch 10000% vertrauenswürdige.
Danke!
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas gibt es nicht.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ministerium verteilt die Abiklausuren. Das einzige, woran sie sich halten, sind ihre Vorgaben. Alles andere muss doch eine Interpretation sein, mit der man mitunter auf die Nase fallen kann.

Hast du deinen Lehrer schon einmal, um eine Präzisierung gebeten?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
kataly
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2013 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der isdt bei uns keine große Hilfe...
Ich werde wohl alles bis ins Detail lernen, um nicht pokern zu müssen...

Könnt ihr mir aber trotzdem sagen, was mit "Regulation der Genaktivität am Bsp der Prokaryoten (Operonmodell im Zusammenhang mit Stoffwechselaktivitäten der Bakterien)" gemeint ist?
Wie hatten das Operonmodell und ich kann auch was damit anfangen, aber so weit ich in meine Unterlagen gesehen habe, ist da nix im Zusammenhang mit Bakterien...
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 28. März 2013 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bakterien haben Operone.
Ich denke damit ist z.B. das Lak- Operon oder das Tryptophanoperon gemeint.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
kataly
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2013 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten die beiden modelle, aber nicht gesagt, dass das zu Bakterien gehört, sondern als Bsp zur Operonmodell allgemein gemacht. Haben aber nicht alle Lebewesen ein Operon?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. März 2013 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Bakterien ist es noch einfach, daher die Einschränkung. Bei Eukaryonten gibt es dafür auch Hinweise, allerdings ist alles halt viel stärker reguliert. Außerdem kommt es eher selten vor, dass mehr als 1 Gen auf diese Weise reguliert wird.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
kataly
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2013 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für eure Hilfe!
Mixxie



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nach dem Bildungsserver für dein Bundesland googlen. Da müsste ein Erwartungshorizont stehen, was alles gelernt werden muss. Augenzwinkern

Viel Glück im Abi!

_________________
"You can make every day to a beautiful day!"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo finde ich gute Einrichtungsideen 0 Nika77 3763 22. Mai 2022 12:51
Nika77 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Infos über galvanische Beschichtungen? 1 Richard Lustig 1206 20. Jan 2022 13:38
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Infos über das Auswandern nach Nordzypern 0 Richard Lustig 1202 30. Dez 2021 07:38
Richard Lustig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Sachen für meine Katze 0 Christiane 630 19. Nov 2021 17:06
Christiane Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich in Heidelberg gute CBD-Tropfen? 2 Ludwig Millich 896 18. Sep 2021 10:34
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Infos über SEO? 6 Ludwig Millich 1919 12. Mai 2022 11:27
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eineiige Zwillinge 4 ghazal1986 5033 14. Sep 2011 23:19
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GENOTYP BESTIMMEN ANHAND GELELEKTROPHORESE 3 Gast 10940 15. Dez 2018 16:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich in Heidelberg gute CBD-Tropfen? 2 Ludwig Millich 896 18. Sep 2021 10:34
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Abi 08 in NRW, Hilfe zu Vorgaben 2 anikachen 5836 20. März 2008 23:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GENOTYP BESTIMMEN ANHAND GELELEKTROPHORESE 3 Gast 10940 15. Dez 2018 16:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ONTOGENESE! Wo finde ich infos 1 Mira 5844 12. Jan 2005 17:21
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Abi 08 in NRW, Hilfe zu Vorgaben 2 anikachen 5836 20. März 2008 23:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eineiige Zwillinge 4 ghazal1986 5033 14. Sep 2011 23:19
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich gute Einrichtungsideen 0 Nika77 3763 22. Mai 2022 12:51
Nika77 Letzten Beitrag anzeigen