RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hirnstamm - Stammhirn?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
miko
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2013 18:28    Titel: Hirnstamm - Stammhirn? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich bjn über die beiden Wörter gestolpert und habe am anfang gedacht, dass das die selben sind, aber irgendwo habe ich auch mal gehört, dass die nicgt gleich sind.


Meine Ideen:
Was ist jetzt richtig?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2013 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hirnstamm besteht aus verlängertem Mark (Medulla oblongata), Brücke (Pons) und Mittelhirn (Mesencephalon). Zum Stammhirn gehören der Hirnstamm und das Zwischenhirn (Diencephalon). Manche Autoren verwenden die Begriffe aber synonym, dann ist mit dem Stammhirn tatsächlich nur der Hirnstamm gemeint. Meist wird das dann gemacht, wenn man das Stammhirn funktionell vom Zwischenhirn abgrenzen möchte.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
miko
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2013 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie