RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommen Sinnesorgane im Abitur dran?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
goo
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2013 16:26    Titel: Kommen Sinnesorgane im Abitur dran? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob Sinnesorgane im Abi Bio LK drankommen können.
Die stehen nämlich nicht bei den Vorgaben nicht drin, aber wir haben das intensiv im Unterricht behandelt. Unser Lehrer meinte, dass im Lehrplan steht, dass wir ein Sinnesorgan machen müssen, wir uns aber aussuchen können welches. D.h. ja, dass jede Schule eigentlich was anderes gemacht hat und weil unser Lehrer zum ersten mal ein LK hat, bin ich mir ehlich gesagt einbisschen unsicher...
Also, können Sinnesorgane drankommen / kamen die schonmal vor?

Meine Ideen:
Das ist nämlich ziemlich viel, und es würde mich um einiges erleichtern, wenn ich mich um eine Sache weniger sorgen machen müsste...
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2013 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnesorgane sind bisher noch nicht drangewesen. Aber die Vorgaben (zumindest für NRW) stehen auf der Seite des Schulministeriums. In den Vorgaben werden die molekularbiologischen Vorgänge gefordert, von Sinnesorganen steht da nichts. Du hast Recht, jeder Lehrer kann da nehmen was er will.
Aber schau dir die verschiedenen Rezeptorentypen an: Druckrezeptor, Chemorezeptor, Photorezeptor und second-messenger. Die brauchst du schon.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Mixxie



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi smile

Also wir haben die Sinnesorgane im Unterricht überhaupt nicht durchgenommen. Da sie auch nicht beim Bildungsserver (für Berlin-Brandenburg jedenfalls) drinstehen, denk ich mal nicht, dass sie rankommen. Augenzwinkern

Wenn doch hab ich ein Problem^^

_________________
"You can make every day to a beautiful day!"
goo
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke für die antworten.

Ich komme übrigens aus nrw und habe auch schon bei den Vorgaben nachgeguckt, aber da stand halt eben nix. Weil die aber die Unterthemen gar nicht angeben, wusste ich nicht so genau ob die ganzen Vorgänge im auge (hell dunkel / farben sehen, Kontrastbetonung, etc ) wichtig waren oder nicht...
pedrosa



Anmeldungsdatum: 07.04.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2013 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du,

ich komme ebenfalls aus NRW und kann dir sagen, dass Sinnesorgane weder bei mir noch bei anderen Leuten aus meinem Umfeld drangekommen sind. Daher kannst du dir wohl relativ sicher sein, dass es bei deinem Abitur auch nicht kommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommen unterschiedlich starken Impfreaktionen zustande? 1 538dbdö 16841 29. Dez 2021 17:21
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur nachholen 0 digitron 1220 23. Nov 2020 20:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwerpunktthemen Abitur 2018 Hamburg - wo findet man die P 2 [email protected] 2717 27. Aug 2017 23:39
DerDoofKopf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es genetische Variabilität? (Bio mündliches Abitu 0 ralf12 6566 23. Jun 2017 15:33
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BIO ABITUR HILFE 0 Gast 5489 09. Jun 2016 12:46
delafil1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87096 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36437 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LK für die Abitur...aber welche? 9 mehmet_43 12955 21. Apr 2007 15:26
sand Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2008 8 Tobse 5670 21. Okt 2008 20:00
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 07 Was kommt dran? 8 barfuss 6886 06. Mai 2007 17:44
barfuss Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 87096 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36437 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kommen unterschiedlich starken Impfreaktionen zustande? 1 538dbdö 16841 29. Dez 2021 17:21
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 15996 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LK für die Abitur...aber welche? 9 mehmet_43 12955 21. Apr 2007 15:26
sand Letzten Beitrag anzeigen