RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hausarbeiten im Biologie-/Biochemie Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
cygne
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 12:47    Titel: Hausarbeiten im Biologie-/Biochemie Studium Antworten mit Zitat

Hallo,
Also ich hätte eine Fragen und zwar geht es um die Hausarbeiten in einem Biologie oder Biochemie Studium. Ich weiß von einer Freundin, dass in geisteswissenschaftlichen Studiengängen sehr viele Hausarbeiten während der Semesterferien verlangt werden.
Jetzt meine Frage:
Ist das in den naturwissenschaftlichen Studiengängen genauso? Sprich im Studium Biologie oder Biochemie.

Ich freue mich sehr über eure Antworten.

liebe Grüße Smile
cygne
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da machst du dann Praktika oder lernst für Klausuren. Von der Arbeit nehmen sich die Studiengänge wahrscheinlich nichts. Ich würde tippen, dass man bei den Geisteswissenschaften zeitlich noch etwas selbstbestimmter ist, dafür sind die Kurse in der Regel härter umkämpft. Vor 15 Jahren haben sich Studenten in Germanistik um halb 7 / 7 Uhr angestellt, um sich in die Listen der besonders beliebten Kurse um 8 Uhr eintragen zu können ^^. In den Naturwissenschaften schreibst du in der Regel Eingangsklausuren, wenn die Plätze nicht ausreichen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 512

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Hausarbeiten wie in den Geisteswissenschaften macht man eher nicht. Wobei mein Herbarium auch ganz shcön viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Man macht Laborpraktika, wobei das in Chemie etwas aufwändiger ist, als in Biologie.Für Praktika hat man natürlich Protokolle zu verfassen, das sind dann auch mal 5 bis 10 Seiten pro Woche.
cygne
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2013 16:08    Titel: merci Antworten mit Zitat

Danke sehr für eure Antworten. Smile Ich kann mir schon vorstellen, dass arbeitstechnisch in den Naturwissenschaften auch viel Zeit draufgeht.
Wollte nur wissen wie das Studium aufgebaut ist, aber da habt ihr mir ja schon einiges beantwortet.
Also man schreibt keine Hausarbeiten, hat dafür aber relativ viele Praktika u Prüfungen in den Semesterferien, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Aber Seminararbeiten und Bachelorarbeit muss man schon auch schreiben oder?

Liebe Güße an alle
cygne
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 512

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2013 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meinem ganzen Studium nur eine Seminararbeit geschrieben.
Du schreibst eher Protokolle und Forschungsberichte. Bachelor- und Masterarbeit sind natürlich klar.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 658

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2013 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm nunja:
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur bedingt anschließen. Es kommt extrem auf die Uni an. Protokolle aus Praktika und Übungen sind denke ich überall standard. Oft muss man aber auch Vorträge halten und sehr wohl auch Hausarbeiten schreiben, wobei es sich meist um ein Thema handelt zu dem man ein oder zwei wissenschaftliche Artikel bekommt und dieses anhand dieser diskutieren muss. Besonders Master und Bachelor unterscheiden sich in dieser Struktur oft extrem. Der Master in Bio oder BC ist meistens auf die Forschung ausgelegt und entsprechend stehen Vorträge und "Hausarbeiten" an der Tagesordnung direkt neben Versuchsprotokollen.
Was man aber ganz klar sagen kann/muss: Eine Hausarbeit in Bio ist nur vom Namen her mit einer aus den Geisteswissenschaften vergleichbar. Kriterien und Anforderungen sind völlig verschieden.
anmol94



Anmeldungsdatum: 17.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache mein Abitur über eine Schulfremdenprüfung und hab am 19. Juni meine letzen 4 Prüfungen (mündlich) - darunter auch Bio. Jetzt bin ich natürlich stark am lernen, aber Bio fällt mir einfach sehr schwer. Deshalb hätte ich gerne jemanden, der mir bei einzelnen Verständnisproblemen helfen kann (vielleicht könnten wir das dann per Email, Facebook oder Skype machen).



http://www.sjs.edu/
http://www.certkiller.com/
http://www.certkiller.com/exam-100-101.htm
http://www.berkeleycollege.edu/
http://en.wikipedia.org/wiki/Michigan_School_of_Professional_Psychology


Zuletzt bearbeitet von anmol94 am 03. März 2015 06:44, insgesamt einmal bearbeitet
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2015 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum. Wink

Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne hier im Forum stellen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 1 Lara7788 161 12. Apr 2021 19:39
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 332 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 621 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung oder Studium? 5 SamH 5797 15. Feb 2021 20:24
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Genetik 1 Gast 1733 25. März 2020 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 56481 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 140503 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 84696 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 49611 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 20760 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 140503 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 84696 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 60774 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 56481 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 49611 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen