RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Ukti
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2013 16:36    Titel: Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe im Abitur Biologie als mündliches Prüfungsfach und nächste Woche Dienstag meine Prüfung.

Was meint ihr, wie so eine Prüfung aussehen könnte?
Meint ihr ich erhalte zum Beispiel eine Grafik, welche ich beschreiben muss, oder viel eher einfach das Wissen der letzten Jahre Themenübergreifend anwenden und einpaar Fragen beantworten.

Das größte Thema was wir hatten war Evolution.

Wie sahen bei euch die mündlichen Prüfungen aus?

Meine Ideen:
vielen Dank im voraus.

Mfg
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2013 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei uns sah das vor ein paar Jahren so aus, dass wir einen Zettel mit Material und Aufgabenstellung bekommen hatten und dann eine gewisse Vorbereitungszeit-ich glaube 15 Minuten hatten. Dann mussten wir erst die Lösungen zu den Aufgaben vorstellen und bekamen danach noch weitere Fragen bzw. Aufgaben gestellt, die wir ohne Vorbereitungszeot beantworten bzw lösen mussten.

Ich hatte z.B. PoWi als P5 und bekam erst eine Karikatur. Ich sollte die beschreiben, in Verbindung mit einem Thema setzen und die Aussage bewerten.Im Gespräch habe ich dann noch eine weitere Karikatur vorgelegt bekommen.

Insgesamt kamen bei mir zwei von drei Semesterthemen dran.

Wie das bei dir sein wird, können wir dir nicht beantworten, ds das vermutlich von Bundesland zu Bundesland verschiedenen sein wird bzw sich über die Jahre auch etwas ändern kann. Hattet ihr eine Prüfungssimulation? Ansonsten frag am Besten Schüler aus dem Jahrgang über dir.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Ukti
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2013 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine Prüfungssimulation hatten wir nicht. Soweit ich weiß, werde ich wohl ca. 35 Minuten Vorbereitungszeit bekommen.

Leider kann ich nicht ganz einschätzen was abgefragt werden könnte.
Eigentlich bin ich in jedem Thema recht fit.

Was wären den deiner Meinung nach die Klassiker, welche abgefragt werden.

Ich weiß, dass du da nicht viel sagen kannst weil es ja auch, wie du schon sagtest vom Bundesland und natürlich auch der Lehrkraft abhängt.
Würde mich halt interessieren was ihr denkt, was dran kommen könnte.

Ich denke ich werde vielleicht nochmal die Evolutionstheorie von Lamarck und Darwin gegenüberstellen müssen.
Proteinbiosynthese könnte auch dran kommen.
Ich glaube ich werde mit einem Themenübergreifendem rundumschlag konfrontiert werden und dies geht am besten wenn meine Aufgabenstellung mit dem Thema Evolution zu tuen hat.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2013 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sprich einen Lehrer einfach an, wie viel Vorbereitungszeit du hast. Normalerweise müsste es aber auch aus dem Aushang mit den Prüfungszeiten hervorgehen.

Im Grund läuft die Prüfung wie eine kleine Klausur ab. Du bekommst in der Regel Aufgaben, die due bearbeiten musst. In Niedersachsen hast du dann etwa 10 Minuten Zeit, in denen du alle Aufgaben vorstellen sollst. Danach gibt es einige Nachfragen oder vertiefende Fragen zu den Themen. Und am Schluss gibt es häufig dann noch Fragen zu anderen Fachgebieten. Wenn der Prüfer gut ist, gibt es keinen kompletten Bruch in der Prüfung, sondern einen fließenden Übergang. Bei den Kombinationen ist aber viel möglich, da man eigentlich jedes Gebiet mit einem anderen Gebiet kombinieren kann.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2013 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirklich vom Bundesland abhängig. In NRW ist die Prüfung zweigeteilt: Erst bekommst du eine Aufgabe, die ähnlichen Charakter hat, wie eine Klausuraufgabe, nur ist sie im Material geringer. Dann hast du 30 Minuten Vorbereitung und musst die Aufgabe in einem Vortrag (10-15 Minuten lang) darlegen. Danach findet ein Prüfungsgespräch statt. Die gesamte Prüfung dauert mindestens 20 Minuten und maximal 30 Minuten. Beide Teile sollen in etwa gleich lang sein. Die Prüfung muss über ein Halbjahr hinaus gehen, d.h. es werden zwei Gebiete geprüft. Das kann Evolution im ersten Teil sein und Genetik im zweiten oder umgekehrt, oder Neuro oder Öko und jede Kombination ist möglich.
Das allerdings ist vom Lehrer abhängig. Aber in jedem Fall sind die Grundlagen im Unterricht gelaufen.
Ein Tipp: Schau deinen Prüfer während der Prüfung an, Gesichter sprechen Bände und helfen doch häufig. Und du kennst ja die Reaktionen deines Lehrers.
Viel Erfolg am Dienstag! Lehrer Zwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prüfung von elektrischen Geräten/Leitungen? 4 Snemaral 273 06. Nov 2020 10:22
Dreasockinly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Themen für Prüfung lernen? 1 biologyisinthehouse 1594 17. Mai 2016 13:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Prüfung 1 Gast 1554 19. Jun 2015 17:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung: Transportvorgänge einer Biomembran 1 Desecrator 6350 12. März 2008 11:28
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 4331 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge mündliche nachprüfungin bio machbar? 9 glucifer 5210 01. Jul 2005 13:11
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 8366 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 4331 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung, Nachhilfe ? 5 Gast 3588 06. Sep 2005 14:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung von elektrischen Geräten/Leitungen? 4 Snemaral 273 06. Nov 2020 10:22
Dreasockinly Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 8366 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung: Transportvorgänge einer Biomembran 1 Desecrator 6350 12. März 2008 11:28
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mündliche nachprüfungin bio machbar? 9 glucifer 5210 01. Jul 2005 13:11
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstsemester Zellbio Prüfung 2 Mina 4413 21. Jan 2007 10:40
Mina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 4331 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen