RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schleimhautzellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Rajkumari



Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2013 18:33    Titel: Schleimhautzellen Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Schleimhautzellen produzieren große Menge an Schleim und geben diesen dann nach außen ab. Erläutern sie diesen Vorgang!

Danke
Grins
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2013 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal Wikipedia versucht?
Rajkumari



Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2013 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

nein danke!
Ich brauche jemand der es mir erklären kann!
Mein Lehrer hat eine Zeichnung auf die Tafel hingepinselt und hat es ganz grob erklärt und habe es dann auch nicht verstanden
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann beschreibe doch einmal die Zeichnung.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Von welchen Schleimhautzellen sprechen wir überhaupt?
Rajkumari



Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2013 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

also mein lehrer hat als beispiel die nasenschleimhaut genommen.
[img]http://s14.directupload.net/images/130621/of4nrj89.jpg
[/img]
hoffe ihr könnt das bild sehen
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 10:14    Titel: Re: Schleimhautzellen Antworten mit Zitat

Rajkumari hat Folgendes geschrieben:
Schleimhautzellen produzieren große Menge an Schleim


Ich würde schon diese Aussage als falsch bewerten, da nicht jede Schleimhautzelle "Schleim" produziert. Die "Schleimproduktion" ist auf spezialisierte Zellen beschränkt, die entweder als Einzelzellen zwischen den anderen Schleimhautzellen liegen (einzellige Drüsen) oder in Gruppen (mehrzellige Drüsen) vorkommen. Man unterscheidet Drüsen ferner nach der Art des Sekretes (mukös oder serös), nach dem morphologischen Aufbau (einfach oder verzweigt; tubulös, azinös oder alveolär), nach dem Sekretionsmechanismus (merokrin, apokrin, holokrin; kontinuierlich oder reguliert), danach, wohin sie ihr Sekret absondern (exokrin oder endokrin) sowie nach der Lage (intraepithelial oder exoepithelial).

In der Nasenschleimhaut liegen nun sowohl einzellige (Becherzellen) als auch mehrzellige Drüsen (glandulae nasales) intraepithelial in der sog. regio respiratoria (auf deutsch: "Atemregion" der Nase). Während die Becherzellen ein muköses (also eher zähflüssiges) Sekret absondern, ist es bei den glandulae nasales eher seromukös (also etwas dünnflüssiger). Ganz dünnflüssiges Sekret hiesse dann serös. Die mehrzelligen Drüsen sind einfach azinös (haben also kein verzweigtes Gangsystem und sind "beerenartig" angeordnet). Es handelt sich um exokrine Drüsen (sie sondern ihr Sekret also nach uassen ab) und sie verfügen über einen kontinuierlich-merokrinen Sekretionsmechanismus. Soviel erst einmal zur Systematik. Dir geht es vermutlich vor allem um den merokrinen Sekretionsmechanismus: Hier wird das Sekret im Golgi-Apparat in membranumgrenzte Granula verpackt und dann vermittels Exozytose nach aussen abgegeben. Dabei verschmelzen die Granulamembranen mit der Zellmembran (Fusion), wodurch sich das Granulum öffnet und seinen Inhalt in den Drüsengang entlässt.


In einer anderen Region der Nase, der regio olfactoria ("Riechbereich") befinden sich die Drüsen subepithelial (sie liegen also unter der eigentlichen Riechschleimhaut). Es handelt sich hier um mehrzellige, tubulös-verzweigte, seröse Drüsen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie