RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Morphologie des Salatblattes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
Heartiste



Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2013 18:23    Titel: Morphologie des Salatblattes Antworten mit Zitat

Hallo Zwinkern

ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit im Lebensmittelbereich, es geht aber auch um Salat, genauergesagt und die glatte Endivie.
Hierzu bräuchte ich Angaben zur Morphologie, bzw. der wissenschaftlich korrekten Bezeichnung der einzelnen Blattteile.
Ich habe bereits schon Literatur zu dem Thema gewälzt, aber dort geht es ja fast immer um Laubblätter und ähnliches.
Also hier meine Fragen:
Wie würdet ihr 1) den weißen "Stengel" der in der Mitte des Blattes verläuft, die davon abzweigenden 2) Adern, und den 3) grünen, dünnen Bereich des Blattes bezeichnen? Besonders wichtig wäre dabei der Stengel und der grüne Bereich, da ich davon Proben ausgeschnitten und untersucht habe.
Hier ein Bild (keine Endivie Augenzwinkern ) zur Veranschaulichung
http://s22.postimg.org/cubf90hqp/690118_ansicht_von_oben_einer_gesunden_frischen.jpg


Vielen Dank! smile
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2013 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da es keine Rolle spielt, ob du das Ding jetzt "Salatblatt" oder "Laubblatt" nennst, sind die Bezeichnungen auch exakt gleich.
1: Mittelrippe
2: Seitenrippe
3: Blattspreite (Lamina)
Zwinkern
Heartiste



Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2013 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knackig... danke! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bakterienkolonien, Morphologie - Buchtip gesucht ! 0 Gast 3235 29. Nov 2005 12:26
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge morphologie 3 xole 6973 30. Jun 2005 22:30
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge morphologie 3 xole 6973 30. Jun 2005 22:30
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterienkolonien, Morphologie - Buchtip gesucht ! 0 Gast 3235 29. Nov 2005 12:26
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge morphologie 3 xole 6973 30. Jun 2005 22:30
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterienkolonien, Morphologie - Buchtip gesucht ! 0 Gast 3235 29. Nov 2005 12:26
Gast Letzten Beitrag anzeigen