RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachweis von AcH Rezeptor bei Sepsis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nicknick88



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2013 13:08    Titel: Nachweis von AcH Rezeptor bei Sepsis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich muss mich mit dem Nachweis von bestimmten AcH Rezeptoruntereinheiten auseinander setzen. Und zwar im Western Blot, als aufbereitete Muskelprobe. Der Hitergrud ist, das diese Proben eine Sepsis haben und man schauen möchte, ob die Rezeptoren betroffen sind oder nicht.


Meine Ideen:
Ich verwende AcH fetal/ aduld Antikörper von Abcam/ Santa Cruze, aber es lässt sich keine konkrete Bande nachweisen. Auch nicht bei der Positivkontrolle. Kann mir jmd. ein Tipp geben wie ich weiter vorgehen sollte, oder lässt sich das auf der Molekularebene gar nicht nachweisen?
Gruß Lisa
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2013 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nicknick88 hat Folgendes geschrieben:
Der Hitergrud ist, das diese Proben eine Sepsis haben und man schauen möchte


Die Proben haben eine Sepsis? Wie soll das denn gehen?

Nicknick88 hat Folgendes geschrieben:
Ich verwende AcH fetal/ aduld Antikörper von Abcam/ Santa Cruze


Die Antikörper von Santa Cruze sind oftmals nicht zu gebrauchen.
Was für Epitope erkennen die Antikörper (kontinuierliche oder diskontinuierliche)? Für einen Immunoblot solltest du stets Antikörper verwenden, die ein kontinuierliches Epitop erkennen.

Ansonsten: Wie ist das Gewebe gewonnen, aufbereitet und in was für einem Puffer lysiert? Welches Detergenz hast du verwendet?

Wenn du auch in der positiv-Kontrolle nichts siehst, liegt es nahe, dass du das entsprechende Protein während der Präparation "verloren" hast oder aber die Detektion irgendwie nicht funktioniert hat (hier wieder die Frage nach der Art des Epitopes).

Wie hast du detektiert? Mittels sekundärem Antikörper oder über direkte Markierung des primären Antikörpers?

Du solltest eine systematische Fehleranalyse vornehmen, indem du schrittweise die in Frage kommenden Parameter veränderst.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Nicknick88



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2013 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke für eine Antwort. Und zwar haben nicht die Proben direkt eine Sepsis sondern es sind Zwerchfelle aus Versuchstieren, die eine Sepsis induziert bekommen haben Augenrollen Zu deiner Frage, ob es sich um ein kontinuierliches Epitop handelt. Es ist nichts außergewöhnliches, es handelt sich um den nikotinischen Acetylcholin Rezeptor, allerdings interessiert mich nur der fetale und adulte Teil (γ und ε) und dieser Rezeptor lässt sich eig. in jedem beliebigen Muskel nachweisen...
Zu der gewinnung: >Zwerchfell mit Grinding Kitz aufbereitet mit RiPa Buffer+ Proteasen+ PMSF+Complete, Photometrische Bestimmung der Proteine, fertig! Es handelt sich ja nicht um eine Zellkulturprobe.
Die Detektion verlief über ein Sekundärantikörper, nicht besonderes.

Wenn du auch in der positiv-Kontrolle nichts siehst, liegt es nahe, dass du das entsprechende Protein während der Präparation "verloren" hast
Wie kann man den so was verlieren?
Und vll liegt es an der Glykosylierung? Und wie weise ich das nach?
Danke!
Gruß Lisa
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2013 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nicknick88 hat Folgendes geschrieben:
Zu deiner Frage, ob es sich um ein kontinuierliches Epitop handelt. Es ist nichts außergewöhnliches, es handelt sich um den nikotinischen Acetylcholin Rezeptor, allerdings interessiert mich nur der fetale und adulte Teil (γ und ε) und dieser Rezeptor lässt sich eig. in jedem beliebigen Muskel nachweisen...


Ich meine das Epitop, das von dem Antikörper erkannt wird, also die Aminosäureabfolge, an die der Antikörper bindet. Handelt es sich nämlich um ein diskontinuierliches Epitop, das von dem Antikörper erkannt wird, so kann es sein, dass es nach Denaturierung des Proteinlysates eben nicht mehr erkannt wird, weil die entsprechenden Aminosäuren nicht mehr in räumlicher Nähe zuenander liegen.

Nicknick88 hat Folgendes geschrieben:
Zu der gewinnung: >Zwerchfell mit Grinding Kitz aufbereitet mit RiPa Buffer+ Proteasen+ PMSF+Complete, Photometrische Bestimmung der Proteine, fertig!


Warum die Proteasen? Welche? Wie lange hast du das Lysat mit den Proteasen bei welcher Temparatur inkubiert? Hast du ausser PMSF keine weiteren Proteaseinhibitoren dazugegeben?
Hast du, bevor du das Gel geladen hast, noch einen Mercaptoethanol- und SDS-haltigen Puffer hinzugegeben?

Ich würde hier vermuten, dass es sein könnte, dass das Protein verdaut wurde. Du hast Proteasen hinzugegeben und nur einen Proteaseinhibitor. Damit hast du eine Menge aktiver, wirksamer Proteasen in deinem Lysat. Ist aber nur eine Vermutung. Da würde ich es erst Mal mit anderen, zusätzlichen Proteaseinhibitoren versuchen, um eine grössere Bandbreite an Proteasen damit abzudeken.

Kannst du die Proteasen weglassen? Welchen Zweck sollen die überhaupt haben?

Nicknick88 hat Folgendes geschrieben:
Und vll liegt es an der Glykosylierung? Und wie weise ich das nach?


Entweder durch Verdau der Kohlenhydrate oder mittels eines Antikörpers, der die glykosylierte Form erkennt (Kommt darauf an, was du zeigen möchtest). Musst du schauen, ob es da einen kommerziellen gibt.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Nicknick88



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2013 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok! Dann wird mir jetzt so einiges klar. Die Peptidase wird dafür verwendet um das Gewebestück besser ,,zu verdauen´´ weil ich mit dem Grinding Kit allein nicht viel erreichen würde. Das Lysat ist mit SDS und ich arbeite auf Eis, damit die Protease nicht zu viel verdaut, oder inaktiv bleibt. Bis jetzt hat es wunderbar bei anderem Gewebe funktioniert. Ich habe ebenfalls ein Laemmli Puffer zum Schluss dazugegeben und auf 70°C 10 min lang erhitzt. Außer PMSF sind keine Proteaseinhibitoren mehr drin, welche sollte ich noch her nehmen?
Vorhin habe ich mir mein Blot noch mal angeschaut und festgestellt das dort eine Bande ist, aber sehr sehr schwach sichtbar, auf der passenden Höhe. Allerdings sind unten viele schöne Banden, die ich aber nicht benötige! grübelnd Könnte es auch daran liegen, das es einfach zu wenig Probenmaterial vom Molekulargewicht her ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Antibiotika Nachweis 1 Summer11 2794 06. Jun 2021 16:21
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen reizstärken, den rezeptor- und aktions 5 Gast 15776 25. Sep 2012 21:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G-protein gekoppelte Rezeptor 1 akz 2225 29. Nov 2011 20:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experimenteller Nachweis Abhängigkeit innerer Atmung von RGT 1 pottei94 3910 10. Nov 2011 19:31
pottei94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormon-Rezeptor-komplex/innerzelulärer Rezeptor 1 Johanna___ 5453 30. März 2011 20:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium 11 Martini 16359 20. Dez 2004 14:13
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachweis des Versuchs von Gorter und Grendel 9 Gast 8122 13. Jan 2011 22:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachweis von Sauerstoff bei der Photosynthese 6 *ich* 29384 27. Aug 2011 16:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G-Proteinogener Rezeptor 6 koschi-0815 3985 27. Jan 2011 21:20
koschi-0815 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europa-Dart! 6 Karon 12923 24. Jan 2006 20:57
Finnboy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachweis von Sauerstoff bei der Photosynthese 6 *ich* 29384 27. Aug 2011 16:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium 11 Martini 16359 20. Dez 2004 14:13
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen reizstärken, den rezeptor- und aktions 5 Gast 15776 25. Sep 2012 21:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europa-Dart! 6 Karon 12923 24. Jan 2006 20:57
Finnboy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachweis des Versuchs von Gorter und Grendel 9 Gast 8122 13. Jan 2011 22:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen